Speakerwahl für 2x12 Box, Musikrichtung: Symphonic(/Gothic)Metal (Nightwish etc.)

motus
motus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
108
Kekse
69
Ort
Berlin/Brandenburg
Hallo,

ich will mir demnächst zwei 2x12" Boxen bauen (lassen) und binzur Zeit am überlagen, welche Speaker ich nehmen soll. Bisher tendiere ich zum Eminence V12.
Die Musikrichtung meiner Band geht stark Richtung Nightwish. Wichtig ist mir, dass die Höhen nicht allzu sehr kreischen, der Sound nicht matscht und ich mich besser durchsetzen kann im Bandgefüge. Im Großen und Ganzen spiele ich fast nur verzerrt, der Cleansound des Speakers ist also nicht so extrem wichtig. Außerdem spiele ich über einen H&K Zenamp, sodass ich da genügend Einstellmöglichkeiten hätte, um den Cleansound zurecht zu biegen. Im Zerrbetrieb spiele ich hauptsächlich über das Recti-Model des Zenamps.
Welche Speaker würdet ihr mir empfehlen? Welche Argumente würden gegen den V12 sprechen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ciao
 
Eigenschaft
 
der klingt ganz gut mit einer attax 4x12" box, die gibts immer mal wieder günstig bei ebay. meine hat sage und schreibe 160€ gekostet. die hat auch passend 8 ohm mono, d.h. du kannst den amp draufstellen und den internen speaker und die 4x12" box laufen lassen.
ich selber spiele ein tube50 top über die box und ständig will ein bandkollege seinen attax dran anschließen ( an die box ), weils halt wirklich gut klingt.
 
motus schrieb:
Welche Argumente würden gegen den V12 sprechen?

dass er nicht von Celestion ist!;)

ne also ich hab auch zwei V12er in meiner 2x12er und bin absolut begeistert. macht sowohl im metal, rock als auch mal anderen musikrichtungen ne gute figur. für die härtere fraktion aber auf jeden fall passend.
aber vielleicht gefällt dir ja auch was anderes besser, da hilft wohl nix anderes als selber ausprobieren oder auf gut glück kaufen...
 
Stifflers_mom schrieb:
ne also ich hab auch zwei V12er in meiner 2x12er und bin absolut begeistert. macht sowohl im metal, rock als auch mal anderen musikrichtungen ne gute figur. für die härtere fraktion aber auf jeden fall passend.

Haben die auch bei sehr(!) hohen Lautstärken einen definierten Klang und straffen Bass? Ich frage weil ich überlege die Speaker in meiner Box (2x Eminence Guitar Legend 121) durch zwei Eminence Legend V12 oder zwei Celestion V30 zu ersetzen, da diese nicht genug Durchsetzungskraft haben und im Bassbereich teilsweise sehr schwammig sind.

Gruß PYRO
 
Der Typ von Nightwish spielt über ne 1960A, das 2x12 Modell wäre dann die 1936 aber ich glaube nicht das sie DIR gefällt aber kannst ja mal testen!
 
PYRO schrieb:
Haben die auch bei sehr(!) hohen Lautstärken einen definierten Klang und straffen Bass?

ich weiß ja nicht, was du unter sehr hohen lautstärken verstehst, aber undefiniert wurde der klang noch nie bei hohen lautstärken, eher besser.
aber ich hab ja auch nur:rolleyes: eine 60w Röhrenendstufe;)
 
Also emppu spielt jcm800 und 900 lead boxen. Nicht die aktuelle A. Also müsstest du dich mal bei den g12t75 speakern umschauen. Aber eigentlich krieschen die auch ein wenig. Liegt halt daran, dass emppu ziemlich tief stimmt
 
Stifflers_mom schrieb:
ich weiß ja nicht, was du unter sehr hohen lautstärken verstehst,

Eine 100 Watt Röhrenendstufe fast voll aufgerissen.

Gruß PYRO
 
punkbeatle schrieb:
Also emppu spielt jcm800 und 900 lead boxen. Nicht die aktuelle A. Also müsstest du dich mal bei den g12t75 speakern umschauen. Aber eigentlich krieschen die auch ein wenig. Liegt halt daran, dass emppu ziemlich tief stimmt

Also im Interview mit der Gitarre & bass hat er gesagt das er meistens dropped d spielt oder Standard Tuning!
 
danke für eure antworten. welche eminence speaker würden denn den g12t75 am nächsten kommen? Muss leider etwas aufs Geld schauen, außerdem kriegt der Typ, der mir die Box wahrscheinlich bauen wird die Eminence ab Werk oder so, jedenfalls billiger.
 
zu sgrocker: guck dir die neue Live DVD an

zu motus: kauf dir die g12t75 halt gebraucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben