Speakon auf Klinke

von Thumbrest, 17.03.08.

1. Thumbrest

Thumbrest Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Kekse:
    502
    Erstellt: 17.03.08   #1
    Hi liebe bassgemeinde,

ich hab mal wieder ein kleines problemchen... ich würde gerne mein hiwatt 200 top an meine glockenklang space anschließen.. leider hat die space nur nen speakon eingang und der hiwatt nur nen kline ausgang... ich habe mir jetzt ein kabel bestellt welches an der einen seite ne klinke hat und an der andren nen speakon... soweit so gut... jetzt hab ich mir mein speakon/speakon kabel mal angeschaut und festgestellt, dass es ganz anders ausieht wie das speakon/klinke (sorry absoluter speakon noob, da immer oldschool und nur klinke gehabt).. nun steht auf der space box hinten beim speakon anschluss: 1+ / 1- ... auf meinem kabel aber nur: 1+... kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich das kabel anschließ? und was hats mit 1+ / 1- überhaupt aufsich?

thnx schonmal im voraus ;)

2. bullschmitt

bullschmitt Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 17.03.08   #2
    Klassische Speakon haben eigentlich 4 Pole => 1+/1-/2+/2- und können dann auch speziell zum Bi-Amping genutzt werden (Beispiel= Gallien-Krueger)

Also keine Panik - im "Normalfall" nutzen wir alle "Fullrange" auf den Pinnen 1+-.

Schau mal auf Seite 7

3. Thumbrest

Thumbrest Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Kekse:
    502
    Erstellt: 17.03.08   #3
    ja gut aber was is mit nur 1+... der stab in der mitte sieht im vergleich zum speakon/speakon gespalten aus... deshalb die verunsicherung :(

4. fourtwelve

fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 17.03.08   #4
    Die Angabe "1+/1-" an der Buchse Deiner Golckenklangbox bedeutet, dass die Speaker der Box mit den 1+ und 1- Kontakten der (vierpoligen) Speakonbuchse verdrahtet sind. Dein Klinke->Speakonkabel muss so geschaltet sein, dass der 1+ Kontakt des Speakonsteckers mit der Spitze des Klinkensteckers verbunden ist und der 1- Kontakt des Speakonsteckers mit dem Schaft des Klinkensteckers.

Die Seite wird geladen...

mapping