Speakon auf Klinke

  • Ersteller Thumbrest
  • Erstellt am
T
Thumbrest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.19
Registriert
08.03.07
Beiträge
101
Kekse
492
Hi liebe bassgemeinde,

ich hab mal wieder ein kleines problemchen... ich würde gerne mein hiwatt 200 top an meine glockenklang space anschließen.. leider hat die space nur nen speakon eingang und der hiwatt nur nen kline ausgang... ich habe mir jetzt ein kabel bestellt welches an der einen seite ne klinke hat und an der andren nen speakon... soweit so gut... jetzt hab ich mir mein speakon/speakon kabel mal angeschaut und festgestellt, dass es ganz anders ausieht wie das speakon/klinke (sorry absoluter speakon noob, da immer oldschool und nur klinke gehabt).. nun steht auf der space box hinten beim speakon anschluss: 1+ / 1- ... auf meinem kabel aber nur: 1+... kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich das kabel anschließ? und was hats mit 1+ / 1- überhaupt aufsich?

thnx schonmal im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Klassische Speakon haben eigentlich 4 Pole => 1+/1-/2+/2- und können dann auch speziell zum Bi-Amping genutzt werden (Beispiel= Gallien-Krueger)

Also keine Panik - im "Normalfall" nutzen wir alle "Fullrange" auf den Pinnen 1+-.

Schau mal auf Seite 7
 
ja gut aber was is mit nur 1+... der stab in der mitte sieht im vergleich zum speakon/speakon gespalten aus... deshalb die verunsicherung :(
 
Die Angabe "1+/1-" an der Buchse Deiner Golckenklangbox bedeutet, dass die Speaker der Box mit den 1+ und 1- Kontakten der (vierpoligen) Speakonbuchse verdrahtet sind. Dein Klinke->Speakonkabel muss so geschaltet sein, dass der 1+ Kontakt des Speakonsteckers mit der Spitze des Klinkensteckers verbunden ist und der 1- Kontakt des Speakonsteckers mit dem Schaft des Klinkensteckers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben