Speakon/Banane Kabel

von No Idea, 18.04.05.

  1. No Idea

    No Idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    2.01.08
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.05   #1
    Hallo,

    ich habe eine frage: gibt es kabel von speakon auf banane? ich bin ja bassist und wollte die endstufe zum befeuern einer 8 ohm 1 x 15 bassbox nehmen.
    (diese endstufe hier:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/DAP_Audio_Palladium_P700.htm
    für 168 € bei egay)
    nun wollte ich das dingens brücken, falls mir die 250 watt nicht reichen. und da kann ich nur die bananen ausgänge benutzen. kann ich zur not auch ein normales speakon kabel selbst umbauen oder gibt es da adapter oder kabel fertig zu kaufen?

    danke!
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 18.04.05   #2
    wenn du die brückst, liegt das ganze signal auf kanal 1, also spar dir lieber die banane

    du kannst auch einfach ein speakonkabel nehmen und den einen stecker abmachen und die bindingposts benutzen (kabekl rein und zudrehen)

    Bananenstecker haben nichts bei PA anwendungen zu suchen (und dazu gehören auch bass/gitarre und sonstige sachen...)
    bananenstecker sollten verboten werden, denn es würde schon lustig aussehen, wenn du die beiden stecke in die steckdose steckst und am anderen ende eine bassbox sitzt
     
  3. No Idea

    No Idea Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    2.01.08
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.05   #3
    aha!? ich hab immer gedacht, dass wenn man die t.amps bzw. dap palladium brückt, dass man dann nur die klemmanschlüsse benutzen kann!? haben schon einige geschrieben. kann ich allerdings nicht ganz verstehen, da ja gerade dann große ströme fließen. also kann man die palladium auch brücken und ein speakon kabel verwenden oder wie war das gemeint?
    edit: hab nachgeschaut, wenn man sie bridged, muss man bananen verwenden oder das kabel einklemmen. und das halten die aus? 700 watt? kann mir da was passieren, wenn ich da aus versehen mal an die klemmanschlüsse hinlang?
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 18.04.05   #4
    das sind erstens keine klemmanschlüsse sondern schraubanschlüsse

    und 2. bin ich mir sicher, dass in der bedienungsanleitung der t-amps drinstand, dass beim bridgebetrieb nur kanal 1 läuft. also signal in den kanal 1 rein und gebrücktes signal aus kanal 1 raus
     
  5. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 19.04.05   #5
    Wenn dem so sein sollte, ist im Bridgemodus der Speakonausgang des ersten Kanals aber doch bestimmt nicht mit 1+ / 1- belegt ???

    Wäre nett wenn hier mal jemand antwortet, der diesen Amp schon mal im Bridge betrieben hat, bevor "No Idea" noch seinen Amp himmelt.

    Ansonsten würde ich mich genau daran halten, was in der Bedienungsanleitung steht ;)
     
  6. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.125
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 19.04.05   #6
    Sein Link ist aber ein DAP-Amp.
     
  7. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 19.04.05   #7
    upps, da hat mich der 8ight aus dem Konzept gebracht :D
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.04.05   #8
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die T-amps und Daps so ähnlich aufgebuat sind...
    also wir haben die T-amps mal gebrückt betrieben und da lag definitiv das ganze signal an 1+ und 1- im kanal 1 an

    am besten du rufst einfach mal bei MS in der PA abteilung an und fragst nach, die müssten das wissen
     
  9. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 19.04.05   #9
    Hmm, sehr ungewöhnlich, denn dann müßte das Ausgangssignal (zusätzlich zum Eingangssignal) ja noch mit einem Schalter geroutet werden.
    An den Binding-Posts liegt es ja im Bridge Modus an den beiden roten Anschlüßen. Kanal 1 -> rot -> positiv, Kanal 2 -> rot -> minus.
     
  10. No Idea

    No Idea Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    2.01.08
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.05   #10
    also t.amp und dap palladium sind baugleich.
    also so wie's aussieht kann man im bridged mode nur die schraubanschlüsse benutzen. das haben schon einige gemeint. nun meine frage: kann das ein problem geben, da ja ein teil des kabels nicht abgeschirmt ist oder kann ich mir da n schlag holen falls ich mal dranlang? ist da speakon sicherer?
     
  11. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 19.04.05   #11
    Nun, generell würde ich die Speakonverbindung bevorzugen, aber wenn's nicht anders geht mußt du halt die Binding Posts nutzen. Ist auch nicht gefährlich wenn du den Anschluß sorgfältig vornimmst. Also ordentlich die Kabelenden einklemmen, darauf achten das keine kleinen Dräte überstehen und evt. das Gehäuse der Endstufe berühren.
    Klappt schon, sonst hier nochmal nachfragen ;)
     
  12. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.125
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 20.04.05   #12
    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit Dir diese Kabelschuhe an das Kabelende ranmachen zu lassen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping