Speakon Kabel

  • Ersteller andy1969
  • Erstellt am
A
andy1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
18.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mal ne Frage....
ich bin auf der Suche nach Speakon Kabeln auf die beiden Durchmesserangaben gestossen...das das Kabel mit dem dickeren Durchmesser bessere klangeigenschaften hat ist mir klar, aber bei meiner suche bin ich auch auf mono und stereo Angaben gestossen....natürlcih möchze ich gern stereo....
auf was muss ich da achten !!!!!
Freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
Die Speakon Stecker (ich denke, du meinst die gängigen NL4) haben 4 Kontakte, die mit 1+ 1- 2+ 2- beschriftet sind. Damit kann man 2 Aderpaare in einem Kabel führen. Das hat mit Stereo aber nichts zu tun.
Meist wird das in aktiv getrennten Systemen verwendet: ein 4-adriges Kabel geht vom Verstärker-Rack z.B. zum Subwoofer und von dort geht es zu den Tops. Eines der Aderpaare führt das Signal zum Top, das andere zum Sub.
Man könnte auch 2 getrennte Signale drüber führen und 2 unabhängige Signale drüber schicken. So mache ich das bei meinen Monitoren: zum ersten geht das 4-adrige Kabel, von dort geht es weiter zum 2. Monitor. So kann ich beide unabhängig versorgen.
Stereo gibt es durch die Aufstellung der Lautsprecher und deren Versorgung mit getrennten Stereo-Signalen. Davon weiß aber das Kabel nichts.

Gruß
Christoph

P.S. Im PA Sektor wird die Kabeldicke abhängig von Leistung und Leitungslänge dimensioniert. Übliche Durchmesser pro Ader sind 1.5mm², 2mm², 4mm² ... Und es gibt Kabel mit einem oder 2 Paaren.
(Und natürlich nicht zu vergessen die Speakon NL8 mit 4 Paaren für Systemverkabelung)
 
Wie handwerklich begabt bist du?
Imho ist die beste und universellste Lösung Titanex 4G2.5 mit Speakon NL4FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben