Speakon Kabel

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Hi Jungs,

Mal ne frage zu den Speakon Kabeln....
Was ist der Unterschied zwischen 2 Pol und zwischen den 4 Pol Kabeln?
Die 4 poligen hab doch einfach 4 Kabel statt 2 drin um eine höhere Leistung übertragen zu könnnen oder was ist ihre Aufgabe?
 
Eigenschaft
 
Die 4-poligen Kabel und Stecker werden gerne für aktiv getrennte Systeme eingesetzt, weil man für Sub und Top eben nur ein Kabel ziehen muß und das ganze auch noch verpolungssicher ist. Mit der übertragbaren Leistung hat das nix zu tun.
 
Lini da muss man sagen das das so nicht ganz richtig ist es kann auch sein das besonders im sub bereich die 4 Adern gebrückt werden um dem Querschnitt des Kabels zuvergrössern um somit den Leitungsverlust zu minimieren vorallen bei Langenleitungen.So kommst du dann bei einen Speakonkabel auf einen Querschnitt von 2x8mm² statt bloss auf 2x4mm².
Andere Anwendungen sonst wären nur noch Systheme die im Tri Amp Modus Laufen wo du quasi für 2 Boxen 3 Amps brauchst.
 
Stimmt schon, aber die klassische Anwendung ist wohl der Einsatz bei 2-Wege Aktivanlagen.
 
Achso aber ich mein das is ja schon ein einziges Kabel? Wie kann des dann Trennen versteh ich nicht=
 
wie meinst du das denn jetzt ?
meinst du jetzt als Aktiv Systhem oder wie?
 
im rack sitzen 2 endstufen.
a der anschlussblende geht dann das kabel vom top amp auf die pole 1+ und 1- und die kabel vom subamp auf 2+ und 2-

von da geht dann ein 4-poliges kabel zum sub, wo innen wieder 2+und2- zum lautsprecher gehen, während 1+ und 1- zur anderen buchse gehen, wo man dann mit einem kabel vom sub zur box, das 1+- signal weiterleitet
 
hab mal ne kurze skitze gemacht...

man kann vom sub zum top auch ein 4-pol kabel nehmen, aber nur das 1+ und 1- signal wird zum speaker geführt. so ist es aleo9 egal, ob man vom amp erst ins top geht, oder erest in den sub

im übrigen sind die 4-poligen stecker um einiges besser als die 2-poligen!!!
 
Ahhh also kann ich mit 2 statt mit 4 kabel die LS betreiben....
 
wenn deine subs auf 2 und die tops auf 1 liegen, dann ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben