Speakon Kabel

von DJ_Freeride, 29.05.05.

  1. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 29.05.05   #1
    Hi Jungs,

    Mal ne frage zu den Speakon Kabeln....
    Was ist der Unterschied zwischen 2 Pol und zwischen den 4 Pol Kabeln?
    Die 4 poligen hab doch einfach 4 Kabel statt 2 drin um eine höhere Leistung übertragen zu könnnen oder was ist ihre Aufgabe?
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 29.05.05   #2
    Die 4-poligen Kabel und Stecker werden gerne für aktiv getrennte Systeme eingesetzt, weil man für Sub und Top eben nur ein Kabel ziehen muß und das ganze auch noch verpolungssicher ist. Mit der übertragbaren Leistung hat das nix zu tun.
     
  3. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 29.05.05   #3
    Lini da muss man sagen das das so nicht ganz richtig ist es kann auch sein das besonders im sub bereich die 4 Adern gebrückt werden um dem Querschnitt des Kabels zuvergrössern um somit den Leitungsverlust zu minimieren vorallen bei Langenleitungen.So kommst du dann bei einen Speakonkabel auf einen Querschnitt von 2x8mm² statt bloss auf 2x4mm².
    Andere Anwendungen sonst wären nur noch Systheme die im Tri Amp Modus Laufen wo du quasi für 2 Boxen 3 Amps brauchst.
     
  4. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 29.05.05   #4
    Stimmt schon, aber die klassische Anwendung ist wohl der Einsatz bei 2-Wege Aktivanlagen.
     
  5. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 29.05.05   #5
    Achso aber ich mein das is ja schon ein einziges Kabel? Wie kann des dann Trennen versteh ich nicht=
     
  6. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 29.05.05   #6
    wie meinst du das denn jetzt ?
    meinst du jetzt als Aktiv Systhem oder wie?
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 29.05.05   #7
    im rack sitzen 2 endstufen.
    a der anschlussblende geht dann das kabel vom top amp auf die pole 1+ und 1- und die kabel vom subamp auf 2+ und 2-

    von da geht dann ein 4-poliges kabel zum sub, wo innen wieder 2+und2- zum lautsprecher gehen, während 1+ und 1- zur anderen buchse gehen, wo man dann mit einem kabel vom sub zur box, das 1+- signal weiterleitet
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 29.05.05   #8
    hab mal ne kurze skitze gemacht...

    man kann vom sub zum top auch ein 4-pol kabel nehmen, aber nur das 1+ und 1- signal wird zum speaker geführt. so ist es aleo9 egal, ob man vom amp erst ins top geht, oder erest in den sub

    im übrigen sind die 4-poligen stecker um einiges besser als die 2-poligen!!!
     
  9. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 29.05.05   #9
    Ahhh also kann ich mit 2 statt mit 4 kabel die LS betreiben....
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 30.05.05   #10
    wenn deine subs auf 2 und die tops auf 1 liegen, dann ja
     
Die Seite wird geladen...

mapping