speakon u. kabelquerschnitt

  • Ersteller Caboose
  • Erstellt am
C
Caboose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
29.04.09
Beiträge
21
Kekse
0
hi
was gibt es denn genau für unterschiede zwischen Speakonkabeln?
(2x1,5mm2...)
könnte ich z.b. an ein "LS-Kabel, 10m, Sp. 0,75 mm² " eine 200W passiv box hängen?
und kann ich das dann mit einem anderem (4x2,5mm)kabel und einer kupplung verlängern??


Caboose
 
Eigenschaft
 
das müsste gehen...

Solange du die stecker richtig belegt hast (normalerweise: 1- = -, 1+= +)

Wenn du du das 2 pol zuerst verwendest ist es egal, wenn du das 4 pol zuerst verwendest must Du halt drauf achten dass du die selben pole verwendest, wie mein 2 Pol kabel...
0,75mm² sind ein wenig knapp. IMHO sollte man schon 1,5mm verwenden und mehr...

Unterschiede: Querschnitt, felexibilität, Stecker (ich würde immer die verschraubten nehmen, weil die 1. meist bessere qualität haben (auch die kabel) und 2. man nicht gleich löten oder schneiden muss, wenn man was macht am kabel...
 
Speakon fährt man mit 2.5mm2, alles andere ist vergebene Mühe. Zur Not auch mal mit 1.5mm2, kleinere Querschnitte jedoch nicht!
 
auch wenn ich nur eine 200W box nehme??
 
Gerade dann, weil du jedes Watt brauchst (vermutlich) und je dicker das Kabel desto geringer die Verluste.

Blöd argumentiert, aber der Kern ist wahr. Wenn das Kabel 5m lang ist wirds das Kraut nicht fett machen...
 
Der Leistungsverlust ist nicht das eigentliche Problem, denn ein paarzehn Watt hin oder her merkt kein Mensch. Mir scheint die Problematik des Dämpfungsfaktors viel wichtiger; gerade bei bassimpulslastiger Musik. Je dünner die Leiter, desto schlechter die Kontrolle des Verstärkers über den Lautsprecher, desto weniger präzise die Tieftonwiedergabe.

Allerdings gibt es auch Leute, die unpräzise Tieftonwiedergabe favorisieren... :D


domg
 
N'abend,

Mit 10m 0,75er Kabel verlierst du 10W. das macht etwa 0,35db...
Der Dämpfungsfaktor ist ja oft und heiss diskutiert.
Wobei - nimmt man eine CB mit Qtc 0,707 bei einem DF von 2000, haben wir Qtc 0,77 bei DF=10 :)
Um beim Csd auf den gleichen Wert zu kommen, verlängert sich das ganze um 3ms.

Das Design der Box und des Chassis haben hier einen um zehnerpotenzen grösseren Einfluss. Serienstreuung ist auch sicher hoeher.

cu
martin
 
aber kabut oder so wür da nix gehm ?(an der box, pult, kabel??)
 
auch wenn ich nur eine 200W box nehme??

... und DU die Kabel an einem potenterem System benötigst? Die paar Cent, die Du jetzt vllt. sparst, ägern dich in einem halben masslos, denn dann heisst`s: Kabel umbauen..:gruebel:
 
Hallo,

Garnix wird da kaputt. Bei einer übel abgestimmten Box kanns dir passieren, dass sie ein bissl wummst. Das tat sie dann davor aber auch. bei einer in der Bassresponse eher schlanken Box mit ansteigender Response glättest du tendenziell sogar den Fgang. Wobei hier der Widerstand zu gering ist um das hoerbar zu machen.

Der Einwand vom lemursh ist zwar richtig, andererseits, ein paar Speakons sind in 10min an neue Kabel geschraubt und fertig. Wenn die Kohle da ist, koennte man natuerlich gleich 2x2,5mm² ordern. Das geht bis 10m stressfrei. Ist keine Kohle da - und das wird der Grund fuer die Frage sein - dann nimm was da is und keiner wird sich beschweren.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben