Speakonstecker sind die hölle

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hab mir eben nen schraubenzieher in die Hand gejagt, bei dem versuch ein 4mm kabel in diese schweinischen miniklemmschraub viecher zu befestigen.
Ich hab sie schon auf die halbe breite verdünnt, aber da is ja jede Lüterklemme gold gegen diese Schei..!
 
Eigenschaft
 
In den folgenden Tagen steigen die Tempraturen stetig, es bleibt bei einem schwülen Klima. Zum Teil sind schwere Gewitter zu erwarten, in weiten Teilen Deutschlands besteht eine Unwetterwarnung....
 
AVALANCHE schrieb:
Hab mir eben nen schraubenzieher in die Hand gejagt, bei dem versuch ein 4mm kabel in diese schweinischen miniklemmschraub viecher zu befestigen.
Ich hab sie schon auf die halbe breite verdünnt, aber da is ja jede Lüterklemme gold gegen diese Schei..!

Bei 4mm² solltest Du diese kleinen Bleche entfernen, Endhülsen auf die Kabelenden machen und direkt klemmen. Früher war das so Standard bei Speakon; mit den Blechen ist Neutrik da nicht gerade was tolles eingefallen...


der onk
 
AVALANCHE schrieb:
Hab mir eben nen schraubenzieher in die Hand gejagt, bei dem versuch ein 4mm kabel in diese schweinischen miniklemmschraub viecher zu befestigen.
Ich hab sie schon auf die halbe breite verdünnt, aber da is ja jede Lüterklemme gold gegen diese Schei..!

Sorry ... ich hätte mich beinahe auf dem Boden gekringelt ! :D
Ein 4mm² Kabel in einen Speakon zu bringen ist doch gar kein Prob., das geht doch glatt rein, du mußt nur vorher die Klemmschrauben noch ein wenig weiter raus drehen.
 
LSV Hamburg schrieb:
Sorry ... ich hätte mich beinahe auf dem Boden gekringelt ! :D
Ein 4mm² Kabel in einen Speakon zu bringen ist doch gar kein Prob., das geht doch glatt rein, du mußt nur vorher die Klemmschrauben noch ein wenig weiter raus drehen.

Ja reingekriegt hab ich das kabel so grad eben, dann zugeschraubt und zack hatte ich das ding wieder in der hand, nächst mal brech ich plättchen vorher raus.
 
besser isses... :D ist mir aber auch schonmal passiert:p
 
AVALANCHE schrieb:
Ja reingekriegt hab ich das kabel so grad eben, dann zugeschraubt und zack hatte ich das ding wieder in der hand, nächst mal brech ich plättchen vorher raus.
Dann hast du die Kabelenden einfach nur zu kurz abisoliert, b.z.w. nicht weit genug rein gesteckt.
 
Ne, Isolieren kann ich ganz gut, ich bin einfach von löten überzeugt und Lüsterklemmen gehen auch, aber diese Speakons sind muckefucke!
 
nächst mal brech ich plättchen vorher raus.
Keine gute Idee
Na ja ,ich muss zugeben es ist schon etwas fummelig,aber es geht.
Ich benutze immer Aderendhülsen und eine Spitzzange.
Wirklich wichtig ist auch die Schrauben weit genug raus zudrehen,meistens ist es das Quäntchen was fehlt um das Kabel ordentlich reinzubekommen.
 
Rockopa schrieb:
Ja auch 4mm² habe ich schon mit Aderendhülsen in einem Speakon-Stecker untergebracht.
Dafür habe ich die gelben Quetschhülsen genommen,da passt das 4mm² gut rein.


Danke für euren support, werde weiter probieren.
 
Rockopa schrieb:
Ja auch 4mm² habe ich schon mit Aderendhülsen in einem Speakon-Stecker untergebracht.
Dafür habe ich die gelben Quetschhülsen genommen,da passt das 4mm² gut rein.

OK, Quetschhülsen mit dünnem Stift vorne gehen, aber bei den bolligen 2-pol Speakons hab ich bei 2,5 qmm mit Aderendhülse (unisolierte ohne Stift etc) und mit Spitzzange schon geflucht. Vor allem wenn das fest verlegt ist und man gerade irgendwo 3m über dem Boden auf der Leiter steht:mad:
 
Carl schrieb:
Vor allem wenn das fest verlegt ist und man gerade irgendwo 3m über dem Boden auf der Leiter steht:mad:

Tja, das sind halt so die täglichen Sorgen eines Veranstaltungstechnikers...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben