Speed kontra Feeling – Solo: Shine on you crazy Diamond

  • Ersteller King Electric
  • Erstellt am
K
King Electric
Guest
Hi Leute : ),
Ich stehe auf Speed, bin leider noch nicht so schnell, wir alle kennen das : ).
Mag aber auch gern echt langsame Sachen mit Feeling.

Und das wird ja auch oft bemerkt. Speed allein nützt nichts, wenn man kein Feeling hat.

Ich spiele gerade die SOLOS von SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND von PINK FLOYD. Was für ein geiler Song!

Und obwohl der Song echt langsam ist, finde ich die Soloparts gar nicht so leicht, man braucht echt das richtige Feeling dafür.

Wer kann den Song gut spielen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Hat jemand mal eine AUFNAHME gemacht?

Und wichtig … WAS FÜR EFFEKTE benutzt Gilmore?!
 
Eigenschaft
 
habs mir mal angeguckt aber was soll daran schwer sein ???
ist doch verdammt slow
hörs dir am besten ein paar mal an
wegen dem feeling das dus im ohr hast
 
... na ich meine, bis man das Feeling dafür hat, wie auf der Platte eben ... mal reinhören ...
 
Ich find die Sachen auch geil.
"Sound"-soli eben, wo's mehr ums Feeling als um Geschwindigkeit geht.
Sind manchmal mindestens genau so anspruchsvoll wie die schnellen Sachen.
Allerdings wage ich zu behaupten dass das auch ein von sehr anspruchsvollem Equipment geprägter Sound ist.
Was aber nichts daran ändert, dass es in erster Linie auf die Finger ankommt.
 
Ja, genau ...
Was für Effekte benutzt denn Gilmore, so eine Art schwaches WAH WAH unter anderem?
 
Solo.Machine schrieb:
habs mir mal angeguckt aber was soll daran schwer sein ???

Gilmour mag zwar nicht der schnellste Spieler sein, dafuer spielt er ultrasauber, seine Bendings (egal ob Prebend, oder normales Bending) sitzen derart Praezise, DA HILFT "ein paar mal anhoeren" nicht.
 
lennynero schrieb:
Gilmour mag zwar nicht der schnellste Spieler sein, dafuer spielt er ultrasauber, seine Bendings (egal ob Prebend, oder normales Bending) sitzen derart Praezise, DA HILFT "ein paar mal anhoeren" nicht.

Ja, man denkt erst, ok, easy, langsam, aber eigentlich sind die SOLOS, ich meine alle zusammen, ziemlich anspruchsvoll.
Vielleicht hat SOLO MASCHINE nur die TABS gesehen, und kennt den Song nicht gut. Dann kann dieser Eindruck natürlich entstehen ... macht ja nichts ...
 
King Electric schrieb:
Ja, genau ...
Was für Effekte benutzt denn Gilmore

Der benutzt so einen riesigen, ca 80 Kilo schweren Effekt. Der nennt sich, glaub ich, David Gilmour. Leider unbezahlbar ;)



Wenns tatsächlich mal einer schafft, Pink Floyd so gut zu covern, dass es nach was klingt, geb ich ein Fass aus.....

In der Regel schaffen das noch nicht mal die besten Session-Musiker.

Genauso, wie es weder Snowy White, noch Genosser Low, geschafft haben, Jeff Becks Gitarrenkünste auf dem Amused to deat Album von Roger Waters(eigentlich nur eine simple Ansammlung von Noten) zu spielen.

Die Live Aufnahmen von der Flesh-Tour sind gut, sehr gut, exzellent, aber an Beck kommts vom Feeling her einfach net ran. Es ist schlichtweg ne eigene Interpretation von vorhandenen Noten. Aber es ist nicht Becks Solo.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben