Speicherort verwalten

M
MarcusS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.23
Registriert
28.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Neuburg
Hallo,
kann mir jemand dabei helfen!
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Cubase. Zum komponieren benötige ich ganz klar jede Menge verschiedener Programme wie Synthie´s oder Drums.
Benutzt wird ein Macbook Pro 16GB 2,5GHz i7 500GB Festplatte.
Mein Problem ist, irgendwann ist die Platte auch voll, das zu verhindern würde ich gern alles auf eine externe Festplatte speichern nur was darf ich und was nicht!!!
Bei Programmen sind zu meist jede Menge WAV Presets mit jeder Menge GB.
Wie geht ihr vor mit den Speicherplätzen !?!

Danke für jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
exportierst Du denn auch fertige Projekte auf externe FP und löschst diese danach auf der internen?

Wäre hilfreich, wenn Du mal Deine Vorgehensweise generell schilderst.

Wie sieht es mit Dateien ausserhalb von Cubase aus, z.B. Fotos?
Da ich selber grössere Mengen an Fotos aus digitaler Spiegelreflex habe, verwalte ich die RAW-Dateien u. JPG nur über externe FP. ;)
 
Wo ist da der Zusammenhang zu Cubase?
 
Würde es so machen:
aktuelle Projekte die gerade in Bearbeitung sind auf der internen Platte, und nicht aktuelle Projekte auf eine externe Platte
gerade bei Sample Libaries kommst du allerdings mit 500GB nicht mehr sehr weit :(
 
Der TE hat kein Windows.
Und 500 GB können evtl. wirklich knapp bemessen sein.
Ich lagere fertige Cubaseprojekte im Anschluss auf externe USB-Platte aus.
 
Dann kann es nur MacOsX sein und da gibt es auch symbolische Links.
https://weblogit.net/anleitung-symbolische-links-unter-mac-os-x-erstellen-ln-s-33342/

Symbolische Links kommen von Unix her. Diese Technik ist mindesten 30 Jahre alt.
(Ich habe früher viel mit Unix gemacht).
In Windows erst seit Vista. Es wird unter Windows immer noch an den Laufwerksbuchstaben
festgehalten. Selbst der Windowsexplorer stellt da meines Wissens nach nichts zur Verfügung.
Da gibt es nur die "Verknüpfung". Eine der dämmlichsten Ideen von MS. Die hätten direkt
Symbolische Links nehmen sollen. Das Vorbild bei Unix gab es ja schon.
 
Hallo miteinander, Danke für die raschen Antworten.
ich habe meine Projekte nicht wenig auf meinem mac gespeichert - sind ja nur momentan ugf 40GB.
Das was am meisten Speicher benötigen sind Programme wie von Native Instruments oder Steinberg oder ähnliches. Diese bringen auch jede menge Samples oder Wav Dateien mit.
Meine Frage wäre: wie wird es z.B im Studio gelöst die z.B mit Cubase oder Logic arbeiten ???
Was wäre wenn ich alle Programme auf externe Festplatte Speicher, was passiert mit den Libaries ?!?
Bitte nochmals um Feedback.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem richtigen Studio wird kein Laptop genutzt. :D

Die Anwendung an sich und ebenso Plugins kann man getrennt von eventuell vorhandenen Content und Libraries installieren - das muss dann auch bei der Installation erfolgen, damit entsprechende Verknüpfungen/Verweise angelegt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben