Speicherplatz von Songs

  • Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
bichdrums
bichdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
06.06.05
Beiträge
562
Kekse
90
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich kauf mir demnächst ein Notebook aber meine Frage ist eigentlich speziell zum Speichervolumen von Songs ....

Wieviel Speicher brauch den ein Song den ich aufnehm im Druchschnitt?

- etwa 8 Spuren

- Software Cubase SX (besteht hier dann ein großer Unterschied zu anderen Programmen vom Speichervolumen der Songs?)
- Dauer etwa 3 - 4 min
- vielleicht 24Bit/96kHz
(oder auch mehr weniger ... was normalerweise halt ausreicht an Qualität)

vielleicht könntet ihr mir da kurz weiterhelfen was euro Aufnahmen so an Speicher verschlingen.

bis denne

bichdrums
 
Eigenschaft
 
Na standart wäre 8Spuren x 4min (1min=10MB in 44.1Khz 16bit Wave) = 320 MB + fertigen Song (40MB) + zusätliche kleinere dateien wie Spitzenwertdatei und Projektdatei (vielleicht 10MB) kommste so ca. auf 350-400MB. (bei 24bit wären's dann halt 550-600MB).

bitte um Berichtigung falls irgendwo nen denkfehler drin ist...
 
Je nach Länge, Spurenzahl, sonstigem Firlefanz (importierte Audiodateien etc.) varriert das bei mir so zwischen 500MB und 1,5GB (bei früheren Projekten, wo ich noch dachte dass 96kHz ein Muss sind ;)).
 
Zum erechnen der Größe von WAVE/RIFF PCM Type 1 Audio Dateien:
Code:
Grö[SIZE=2][COLOR=Black]ß[/COLOR][/SIZE]e[MB] = ( Länge[s] x Samplerate[Hz] x Bittiefe[bit] / (8 x 1024 x 1024) + (44/(1024x1024)) ) x Anzahl_der_Spuren

bichdrums schrieb:
Software Cubase SX (besteht hier dann ein großer Unterschied zu anderen Programmen vom Speichervolumen der Songs?)

Kommt drauf an ob Cubase noch irgend welche zusatzinformationen speichert, wie z.B. marker position etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben