Spektrogramme aktive / passive Pickups

3XeHj
3XeHj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
07.04.12
Beiträge
404
Kekse
1.132
Ort
niemals da
Weiß jemand, wo Spektrogramme verschiedener Pickups zu finden sind? Also ob jemand den Klang mit Fourier-Analyse verglichen hat? Mich interessiert besonders die Fourier-Analyse von halbwegs vergleichbaren aktiven und passiven Tonabnehmern.
Also keine Lyrik, sondern eine Analyse der Partialtöne.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es z.B. hier http://zerocapcable.com/?page_id=400

Allerdings glaube ich, dass man solche Daten mit Vorsicht genießen sollte.
Ich hab mal mit dem Programm freqtweak versucht, meine Noname Strat (Singlecoils) mit den akiven Humbucker EMGs meiner PRS SE zu vergleichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das keinen Sinn macht.
Einerseits wird das Spektrum nicht hoch genug aufgelöst, als das man eindeutige Unterschiede ausmachen könnte. Zudem macht es im Spektrum einen viel größeren Unterschied, ob ich die Saite hinten oder vorne anschlage, wie fest ich anschlage, ob ich Finger oder Plek benutze, etc. als der Tonabnehmer an sich.
Damit die Daten aussagekräftig wären, müsste man sich imho eine Maschine bauen, die in der Lage, immer an der gleichen Stelle mit gleicher Intensität usw. anzuschlagen. Mal abgesehen davon, dass die Gitarre außenrum sicherlich auch etwas Auswirkung auf das Spektrum hat und das Aufnahmegerät auch nicht umbedingt den Frequenzgang 1:1 abbildet, wie er wirklich ist.
 
Ich denke dem TE geht es eher um den Frequenzgang inkl. Resonanzspitze, Güte und Bandbreite, oder?
 
mich interessieren die Partialtöne und die Formanten. Wenn ich, für mich eine Gitarre mit passiven Humbuckern und eine mit EMgs vergleiche, höre ich den EMG Klang nicht nur als obertonreichrer, es ist, mit Audacity-Eigenen Mitteln, als obertonreicher zu sehen. (über Fishmann ToneDEQ, as clean as possible)
Allerdings sind es zwei verschiedene Gitarren. Es sind zwar in beiden Tonabnehmern Keramik-Magnete, aber langt das für einen echten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben