Spekulatius Forever!

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.358
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Wisst ihr... ich schreibe das um halb drei morgens, etwas müde, aber es geht mir nicht ausm Kopf, schon seit ein paar Wochen nicht.

Es ist Dezember. Mitte Dezember. Eigentlich wäre hier die mittlerweile über eine Dekade alte Tradition fällig, einen Thread zu eröffnen und sich darin über Hypothesen und "den Markt" den Mund fusselig zu schreiben, zumindest seitens zweier Leute und der Rest steigt drauf ein. Schon letztes Jahr ist das irgendwie ausgefallen - und dieses Jahr scheint mir nichts redundanter als eine Wiederbelebung des Konzepts. Ein allfälliger Neuheitenthread würde längst reichen. Einfach alles reinwerfen was im Markt passiert, weil da passiert ja wie blöd, als wolle jeder noch kurz vor der Inflation die Rente wahlweise sichern oder ausgeben.

Also, Spekulatius pfui bäh, zumindest was meine Geschmacksnerven angeht (übrigens wirklich).

Warum eigentlich?

Bin ich es? Bzw. wir? Sind wir alle alt geworden (zumindest die Stammuser) oder hat uns das Corona-Umfeld priorisierter gemacht? Gelassener?

Ist es der Markt, der einem absolut null Kristallkugel mehr ermöglicht, weil man eh falsch liegt? Hätte ich Ende 2021 prophezeit, dass am Jahresende 2022 drei brandaktuelle Hardwaresynthies als voll ausgestattete Plugins auf Rechnern liegen werden, hätten mich vermutlich einige für bekloppt erklärt. Die seit Jahren herbeigeschriebene Workstation seitens Korg ist dagegen nach wie vor überfällig, aber irgendwie kann man sich auf nichts mehr verlassen. Vorbei die Zeit wo es Serienkontinuität gab, vorbei die Zeit wo es überhaupt irgendeine Kontinuität gab, gefühlt alles ist in den Raum geworfenes Neukonzept oder totaler Remix - wenn es nicht gerade rot ist und sich stur weigert brauchbare Speichergrössen zu bauen, weil die Leute auch so 4K auf die Theke legen dafür alle drei bis vier Jahre...

Ist es Apple und der M1, bzw. das gesamte Software-Umfeld, das extrem aufgeholt hat und wo sich - übrigens; schuldig im Sinne der Anklage - die bessere Geldgrube auftut, weil unmittelbar und ohne Chipskrise und so?


Weil eine Sache ist mir klar: Reddit ist am brennen, KVR ist am brennen und beiderorts geht gefühlt wöchentlich ein Spekulatiusthread auf, gerne auch kombiniert mit einem Wunschbrunnen. Dabei sind beides eigentlich eher Abbilder eines Sammelwahns, mal etwas angewendeter (KVR), manchmal auch wirklich nur horten und knipsen (Reddit, was dort seit ~drei Jahren abgeht nimmt psychotische Züge an).


Währenddessen ist hier gähn und huch. Irgendwas kommt um die Ecke bzw. ploppt à la Juno X aus dem Nichts auf und irgendein User wechselt im Namen der Optimierung einen Teil seines Stacks aus. Der Rest kommt zwischendurch spontan auf die Idee irgendeiner Optimierung mit Geräten, die teils schon seit Jahren auf dem Markt sind.
Aber über all dem schwebt die Implikation, dass schlichtweg nichts auf dem Markt passieren kann und das einzige was hier passieren würde ist das irgendwem langweilig wird oder der Speicher ausgeht.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich verlange nicht wieder dass wir uns fünfzig Seiten lang über ungelegte Eier und korgsche Schriftzüge streiten. Das lass ich gerne an der vorletzten Jahrzehntwende zurück.


Aber mich fasziniert die philosophische Ebene der Abwesenheit, irgendwas zwischen dem was jemand in einem komplett anderen Forum mal als "relevanter Teil der User hat erfolgreich gebumst" beschrieb, und andererseits sowas wie "Vorstellungskraft gestorben an Reizüberflutung".

Wir leben in Überflusszuständen und es ist egal. Es mag daran liegen dass wir hier unser Equipment tatsächlich benutzen...

Ergibt das Sinn oder ist das Diogenes in inkonsequent und übermüdet?

Kein Plan. Aber ich weiss, dass ich einen hypothetischen Novation Launch Control MK3 kaufen würde, weil mein alter langsam zerfällt. Generell, kaufen ist immer noch cool. Aber potentielles kaufen, nicht hypothetisches kaufen.

Währenddessen guck ich enthemmten Konsumismus auf Reddit und höre verlinkte Furzgeräusche als Ergebnis ebendiesens, während ich Christoph Kemper wünsche dass der Sack mit Kohle ne bequeme Matratze abgibt.
 
Grund: Typo und Layout
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie sinnlos das alles scheint gibt es zum nachhören zB bei Knorkator: Die Welt wird nie wieder so wie sie vorher war. :(
 
Ich fühle mich zum Glück in meiner 90er Jahre Rompler Bubble wohl, entkoppelt von den Wirren der Zeit. Da vermutlich fast alle hier mehr Instrumente haben, als man gleichzeitig spielen kann, ist bei mir ein neuer Wettbewerb ausgebrochen. Es geht um Platz und Aufmerksamkeit. Ich habe viele neue Synthis geholt und wieder verkauft. Aber nach wie vor schleiche ich um meine alten Kisten ala Korg Karma oder Roland XP-30. Ich habe wie ein kleines Kind geheult, als ich meinen Korg X5D eingeschalten habe, ich lese sogar alte analoge Anleitungen. Auf Papier!

Die ganzen aktuellen Entwicklungen nehme ich zwar auf, hier ein Korg Nautilus, dort ein Roland Fantom mit n/zyme. Allerdings denke ich mir so: schön sind sie ja, aber da kann ich mich auch gleich wieder an den Rechner setzen... Es ist wichtig zu wissen, was einen inspiriert und womit man gern seine Zeit verbringt. Da ich z.B. beruflich oft am Rechner sitze, freue ich mich einfach über die alten Kisten ohne viel Schnickschnack. Ich denke das ist die größte Erkenntnis der letzten 10 Jahre für mich.

In diesem Sinne, entstaubt eure alten Kisten und schenkt ihnen etwas Liebe! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Upps, XP 30 habe ich auch noch...
Für mich wurde es gut ab Roland vr 760 und dem ersten Digitalpiano Yamaha cp 33.
 
Ganz ehrlich, mich reizt es nicht mehr so. Meine Keys hab ich, Gedöns drumrum über die Jahre auch. Wenn etwas Neues auf den Markt kommt heißt es nicht mehr GAS oder willhaben, sondern Aha... das gibt's jetzt auch. Ich konzentrier mich immer mehr auf's Musikmachen, da gibt's noch so viel zu lernen
p.s. obwohl, ich lese die Spekus immer gern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hersteller haben sich halt von den großen Messen als Release-Termin verabschiedet und sehen lieber zu, dass sie irgendwann zwischendurch Release, wenn sie die Aufmerksamkeit gerade nicht teilen müssen.

Da ist so ein Jieper-Thread a la "in zwei Wochen ist NAMM" natürlich eher sinnfrei.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einen DX7 II.
NEUERSCHEINUNGEN wollen Sounds machen wie ein DX7, und wie ein D50(hab ich auch) und wie ein Microwave (auch im Rack) und wie ein Klavier (Rompler im Rack) und wie Orgel (für Orgel ist das VK8M ungeschlagen am geilsten.) Und wie ein Nord Lead (auch dabei)...
Und Analog Monophon kann er auch? (MS20 !)
Kurzum :
Das klingt ja schon fast, ABER NUR FAST!
Wie das Original,
Ergo...
Wozu Geld ausgeben, wenn das doch schlechter ist als das was ich schon habe...???

Ich LESE NEUES TEIL!!!
Und wenn ich es anhöre hab ich klingt wie...

Was mir Fehlt sind NEUE Teile mit einem WIRKLICH eigenem Charakter. (siehe meine Synthies)


LG Rebel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich und mein Rücken sind in einem Alter, wo ich schon froh bin, wenn all das in EIN Case passt und sich nicht auf 6-8 verteilt.
Allerdings steht mein Kronos auch schon 10 Jahre hier, kann das im Prinzip auch alles schon, und so viel weiter nach oben ist die Messlatte seitdem nicht gewandert. Zumindest in Hardware nicht - Keyscape, Neo Soul keys oder Pianoteq schlagen natürlich den Kronos soundmäßig bei (E-)Pianos. Aber das ist dann wieder Software mit allen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke der Altersschnitt ist hier einfach etwas hoch. Wenig jüngere sind in Facebookgruppen, noch jüngere auf Reddit und deutlich jüngere auf YouTube oder gar TikTok oder was auch immer ich alter Sack nicht kenne. Die, die gerade erst einsteigen haben vermutlich viel mehr Spaß an neuem Gear und auch nicht so viel da stehen. Und sie finden das alte Zeug auch nicht allein schon deshalb spannend, weil es sie an eine tolle Zeit erinnert, die sie geliebt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja bei den wenigen Gigs im Jahr schleppt man ja nicht sooo oft.
...Und gute leichtlaufrollen hat das Case auch...


Wenn ich mir ansehe, was so plug in Software Synthies kosten, da würde ich dennoch auf dem Gebraucht Markt stöbern...

Zu Weihnachten 🎄 wünschen:
Hast du schon einen Nord Rack 2x?

Danke für den 🍪
 
gerne geschehen, du hattes noch keinen! isnämlich Feiertag und nein, wozu brauch ich das?
für mein halbangeschlossenes unter verkablung versinkendes im Winter kaum nutzbares antik Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Ganz klar:
Genau
Und Ja




Weißt doch :
Haben ist nie verkehrt?

🤫

Nun mal raus damit:
Was gibt es neues, wo doch kein Platz da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
m,son Fußschalter fürs " fill in " würde mir fast reichen und ne orgeltasten dingens (ansonsten bearbeite ich Extern wegen XP un so)
find ich bestimmt mal im Spendenkörbchen vom Bauhof (Meist so nach weihnachten weils jetz n Nord Rack 2x gegeben hat un der olle kram nix wert ist)

apropopo würde
die würde des Menschen ist unantastbar!
un das stimmt! kammer net anfassen ! auch wemmer nuch so gern würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
apropopo würde
die würde des Menschen ist unantastbar!
un das stimmt! kammer net anfassen ! auch wemmer nuch so gern würde!
Und jetzt lach ich noch über die Bauernregel auf dem Abreißkalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich ver teile gern mal ein gefällt mir
und scrolle nach unten
und immer wieder steht da : Schreibe deine Antwort
und dann tu ich das!
und versuche lustig zu sein
und informativ
und vermeide rschtdschrreipveler
und bleib freundlich
und dann isses ot
und wird gelöscht
und immer wieder steht da : Schreibe deine Antwort
und....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.....und täglich murmelt das Gefällttier
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
oh mann jetzt hab ich echt 2 h gebraucht :guilty:
 
@HIFI-KILLER : Ich weiss ja nicht, was Du so rauchst, aber Du solltest es lieber bleiben lassen :weird: . LG Lenny
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bitte Weiteres ausschließlich zum Thema
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Zurück zum Thema
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nonsens
.Jens
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben