Spezielle E-Gitarre mit USB-Anschluss?

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Hey, ich suche eine E-Gitarre mit USB-Anschluss, die vor einiger Zeit mal auf einer Musikmesse vorgestellt wurde. Kann mich nur grob an das Youtube-Video erinnern, Hersteller & Software ist mir leider entfallen und via Google find ichs auch net - deswegen meine Frage hier.

Das Video hat einen Menschen gezeigt, der eine modifizierte E-Gitarre (hat an ne Stratocaster erinnert) an einen Laptop/PC angeschlossen hat und mit einer speziellen Software seinen Input aufgezeichnet hat. Der wirklich interessante Teil war, dass jeder Saitenanschlag live als Note aufgezeichnet wurde, dh wenn er einfach eine Melodie gespielt hat, konnte man auf dem Bildschirm nahezu instantan die dazugehörigen, richtig erkannten, Noten sehen. Es war also möglich einfach darauf los zu spielen und Gitarre + Software haben nicht nur den Sound aufgenommen, sondern direkt auch die Notenschrift aufgezeichnet.

Weiß jmd wovon ich spreche? Gibt es da eventuell mittlerweile auch weitere Projekte die das ermöglichen? Alles was ich finde ist Sound-Aufnahme und dann im Nachhinein eine Konvertierung in die Notenschrift, aber nicht simultan.
 
Eigenschaft
 
Welches Modell das genau war kann ich Dir auch nicht sagen, aber das müsste theoretisch mit einer Midi-fähigen Gitarre möglich sein.

Von USB bestückten E-Gitarren weiß ich spontan jetzt nichts.

Diese "Midi-Pickups" gibt es zB. von Roland und lässt sich auf jede E-Gitarre nachrüsten, allerdings braucht man dann auch noch ein spezielles Roland/Boss Gerät um damit was anzufangen

https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm

https://www.thomann.de/de/roland_gr55gk_black.htm

https://www.thomann.de/de/roland_gp_10s.htm

Ob man das aber wirklich darüber bewerkstelligen kann Noten direkt aufzuzeichnen müsste man mal probieren.

Beworben werden diese Pickups und die passenden Geräte als extrem variabler Soundlieferant, wo man zB. Trompeten, Klaviere usw als Sounds zur Verfügung hat oder andere E-Gitarren Sounds einstellen kann.

Siehe hier:
 
:eek: ... was es alles gibt!

ist das die Zukunft?
 
Die über diesem Post genannte Gitarre wird das nicht können - sie verfügt über ein USB-Interface, nicht aber über MIDI.
Meines Wissens nach können das im Moment nur Gitarren mit hexaphonischem Pickup System.
Besorg´ Dir´n MIDI-Synth, den Roland GR55 GK zum Beispiel, da ist ein HexPU dabei, den kannst Du nachträglich auf eine vorhandene Gitarre bauen. Dann schließt Du das Teil an den Rechner an (über USB oder MIDI) und bist so in der Lage, direkt Daten in den PC zu spielen. Also auch Noten ;)
Wird aber nicht ganz günstig!

Greetz,

Blake

PS: es gibt auch Software, die das kann, guck´ mal nach Jamorigin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben