Spezielle linke Hand Jazz Voicings für Orgel?

andi.k
andi.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
28.10.06
Beiträge
628
Kekse
687
Ort
DD
MoiN!

Ich wollte mal Fragen, ob es in Sachen linke Hand Jazz-Voicings auf der Hammond-Orgel irgendwelche Besonderheiten / Unterschiede zum Klavier gibt...

Oder ist dort ebenfalls Terz+Septime+2 Erweiterungen (9+11/13 o.ä.) üblich?

Ich finde zu diesem Thema leider nix gescheites...

Gruss, Andi
 
Eigenschaft
 
Das ist so was von abhängig von der gewählten Registrierung. Je mehr ungerade Obertöne du hast, desto mehr musst du aufpassen, ob es noch klingt oder nicht. Ich hab häufig nur zwei-, maximal dreistimmige Voicings mit links, sonst wirds zu dick und untransparent. Sonst kann ich dir nur raten: probier's aus, es variiert nach Bandbesetzung, Registrierung, Fußbassspiel, Schwellerstellung usw.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben