Spezielle Solotechnik

A
Aal-ex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.08
Registriert
17.01.04
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Solofrage. Es gibt einen bestimmten Solo-Style bei dem ich nicht weiß wie er gespielt wird. Ist es eine besondere Technik, wird einfach nur gebendet, spezielle Tonleitern verwandt oder ist das doch bloß ne einfache Pentatonik.

Beispiele wären
:arrow: "Green Day - 409 in your coffee-maker" - das Solo besteht glaube ich bloß aus 4 Tönen, aber hier hört man die Spielart sehr gut
oder
:arrow: "Die Ärzte - Ein Sommer nur für mich" - was anderes fällt mir jetzt nicht ein

Das kommt häufiger im Punkbereich vor.
Schönen Dank schon mal. :)
 
Eigenschaft
 
bring mehr beispiele. vielleicht kann ich dir dann helfen. kenne die genannten lieder nicht.
 
Hallo,

offensichtlich scheint dieser (Surf-)Style - so klingt er zumindest - doch nicht so verbreitet, ich find nämlich nicht all zu viele Beispiele; dennoch:

Oneklz - Leine Amnestie für MTV (Mitte und Ende des Solos)
Green Day - Maria
Ärzte - Wie es geht (nur bei Live-Versionen)

Und wo wir gerad beim Solo sind. Bisher habe ich meine eigenen Soli immer nach der Dur-Pentatonik aufgebaut, ein bisschen rumprobiert und mir dann passende Töne gesucht.
Aber was ist eigentlich eine Moll-Pentatonik? - vielleicht eine verschobene Position von Dur?

Aa-lex
 
zur pentatonik: die c-dur-pentatonik enthält die gleichen töne wie die a-moll-pentatonik. folglich liegt der "startpunkt" (also grundton) der moll pentatonik 3 halbtöne tiefer als der der parallelen dur-pentatonik.
das pattern verschiebt sich ähnlich: wenn du die A-Dur-Pentatonik kannst, spielst du die A-Moll-Pentatonik, indem du das pattern um 3 halbtöne nach oben verschiebst.

zu dem "solo-style": auch die songs kenne ich nicht, sorry. vielleicht könnte ja jemand entsprechende passagen aus den soli aufnehmen und online stellen?
 
Demzufolge ist doch die Em-Pentatonik auch die selbe wie die von G-Dur!? Wozu brauche ich dann aber die Moll-Sachen? Nehmen wir an, ich will ein Solo schreiben zu einem Song in "G", bzw. "e". Ich könnte jetzt also mit nem Dur-Pattern am 10. Bund anfangen, bei dem sich das G auf der A-Saite befindet oder ich könnte 3 Bünde tiefer (e-moll?) spielen, wo das E am 7. Bund liegt - doch welches Pattern an Tönen steht mir hier zur Verfügung :?:
 
http://www.guitar.ch/de/info/frames/tonleitern/set.html

Da findest du die Patterns zu den Tonleitern. Snd nur alle in A, musst du also noch verschieben.
 
Ein ganz altes Thema, dass ich über die Suchfunktion gefunden habe, weil ich auch gerne wissen würde, wie man diese Solos am Ende spielt. Habe auch mal einen Link zu einem Live-Mitschnitt von "Wie es geht".Am Ende des Liedes spielt Farin ein Solo, dass er auch bei anderen Ärzte Songs benutzt. Wie nennt sich diese Spielweise? Und wie genau geht das?




Danke für eure Antworten. :)
 
Meinst du sowas:

--------------------------------------e
---------5-----------7---------------h
---------7bend9----9bend11-------g
--------------------------------------d
--------------------------------------A
--------------------------------------E
 
Genau.
Das ist ja immer der Anfang vom Ganzen. Das geht auch noch. Aber bei dem Teil danach bin ich mir nicht sicher.
Spielt er da E-------11^8^6 ?
UNd was spielt er danach?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben