"Spezielle" Stimmen (Chester Bennington, Fred Durs

M
MikeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
23.02.04
Beiträge
318
Kekse
13
Hi :)
Ich frage mich gerade, wie Leute wie Chester (Linkin Park) oder Fred Durst (Limp Bizkit) ihr Stimme so besonders klingen lassen... Zumindest bei Chester müsste doch so wie der singt und brüllt die Stimme doch schon seit mehreren Jährchen nicht mehr einsatzfähig sein, oder haben diese Leute einfach ein Talent für sowas? Lässt sich so ein Singstil vielleicht sogar lernen?
Bye, Michi
 
Eigenschaft
 
Hast du den LP Typ schonmal wirklich Live gehört ? Dasdürfe deine Frage beantworten.
Fred Durst hat halt so eine STimme wie sie eben klingt.
 
Till schrieb:
Hast du den LP Typ schonmal wirklich Live gehört ? Dasdürfe deine Frage beantworten.
Fred Durst hat halt so eine STimme wie sie eben klingt.

Ich hab Live in Texas gehört, da klingt das ganze natürlich nicht mehr so gut, aber immer noch sehr, sehr gut IMHO!
 
Ich finde eigendlich das die beiden ziemlich gleich klingen...Naja. Das kreischen und brüllen die #stimme nachhaltigt verändert bzw. zerstört merkt man sehr gut bei Pantera. Auf dem ersten Album von 1990 klingt Phil Anselmo noch relativ jugendlich und hat eine wirklich leichte Stimme mit der er super singen kann. Auf dem letzten album von 2000 ist seine Stimme vieeeeel tiefer, rauher , härter und dumpfer. Ist ja auch kein Wunder nach 10 Jahren aggressiv singen, saufen, rauchen usw. Auch Fred Durst wird mal seine Stimme kaputt machen wobei mir persönlich das gar nix ausmachen würde. ;)
 
Genau so wie bei Kurt Cobain, nur dass sich die Stimme jetzt viel geiler anhört.
 
War neulich auf nem Konzert von kurt...
hörte sich alles ziemlich kopflos an.
 
dito, man sollte mal die probleme innerhalb der band klären
 
MikeZ schrieb:
Hi :)
Ich frage mich gerade, wie Leute wie Chester (Linkin Park) oder Fred Durst (Limp Bizkit) ihr Stimme so besonders klingen lassen... Zumindest bei Chester müsste doch so wie der singt und brüllt die Stimme doch schon seit mehreren Jährchen nicht mehr einsatzfähig sein, oder haben diese Leute einfach ein Talent für sowas? Lässt sich so ein Singstil vielleicht sogar lernen?
Bye, Michi


Das liegt einfach daran das sie eben nicht, auch wenn das die klassischen Verfechter gerne behaupten einfach nur ins Micro schreinen. Auch beim Schreien kommt es auf die richtige Technik an um nicht die Stimme zu ruinieren. Klar gibt es genuegend Beispielen von Leuten die eben ueberhaupt keine Technik haben und auch sonst Raubbau mit ihrer Stimme betreiben ( Nach dem Konzert noch ewig feiern mit schoen rumgroehlen etc.) allerdings gibt es auch genuegend Saenger die seit Jahren ihren Level halten.

Ja dieser Singstil laesst sich lernen. Ich kanns dir leider nicht ausreichend erklaeren da mir das noetige Theoriewissen fehlt. Vom 'Grundgeruest' her funkts aber wie klassisches singen auch nur das du eben das machst was dort 'verboten' ist naemlich Druck auf sie Stimmbaender bringen. Du musst einfach versuchen abwann der Ton rauh und hart wird aber du trotzdem noch ohne Schmerzen singen kannst. Sobalds 'weh tut' oder du merkst das du heiser wirst auf alle Faelle aufhoeren weil dann machst du dir wirklich die Stimme kaputt. Langsam anfangen und dann mit der Zeit steigern. Es ist nicht die Lautstaerke die du bringen musst das macht dein Verstaerker fuer dich sondern du willst nur den Klang des Schreiens haben. Ich weiss ist Mist erklaert aber ich weiss einfach nicht wie man schreiben soll. :)
 
Also stimmt schon, denn live sind linkin park und limp bizkit gesanglich nicht so verdammt toll - eher schlecht im vergleich zur album version. und fred benutzt auch glaub ich nen chorus effekt für die stimme - zumindest nen leichten
 
blank-2 schrieb:
Also stimmt schon, denn live sind linkin park und limp bizkit gesanglich nicht so verdammt toll - eher schlecht im vergleich zur album version. und fred benutzt auch glaub ich nen chorus effekt für die stimme - zumindest nen leichten

Naja im Studio legen die natuerlich auch ein paar Stimmen uebereinander was das auch alles um einiges fetter macht.

Nur was Fred mit Chorus-Effekt will bin ich mir nicht ganz im klaren. Sein fehlendes Vibrato ausgleichen ? :?:
 
Also ich "schrei" jetzt seit 7 Jahren.
Ich hab erst damit angefangen songs nachzusingen, bis sie änlich geklungen haben. Natürlich war ich dann sehr schnell heiser.
Hab dann irgendwann Gesangsuntericht genommen und wenn man das langsam mit der Atemtechnik und aus dem Bauch singen hinkriegt, klappt es auch mit dem schreien besser.
Wichtig ist, daß du nicht nur mit der Kehle krächzt.
Stell dir vor du stehst in einem Riesigen Wald und willst am anderen Ende Pamela Anderson rufen. Da stößt du ja kein wimmerndes "hallo" aus, sondern ein mit voller Stimme tief aus dem Bauch klingendes HHAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!
Den Rachen fast so weit wie beim Gähnen aufgestellt.
wenn du das voll hinkriegst, experimentier ein bißchen rum, mach die stimme ein wenig rauher, press den Ton mal durch die Stimmbänder, usw.
Aber immer aus dem Bauch!
So klingt die Stimme fett und du wirst nicht heiser.
 
Danke für die Antworten schonmal :)

Mir ist noch etwas aufgefallen: In manchen Liedern singt Chester B. ziemlich hoch... singt der echt so hoch, oder kommt das einem nur durch seine Stimme so vor?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben