Spezielle Tab-Syntax?

  • Ersteller solanaceous
  • Erstellt am
S
solanaceous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
03.07.08
Beiträge
27
Kekse
98
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

hab mir vor einiger Zeit das Tab zu 'Thin Air' von Don Ross von CandyRat heruntergeladen.
An vielen Stellen kommt folgende Notation zum Einsatz: z.Bsp. 7 - 4 - 0 wobei ein Bogen
von 7 nach 0 über die 4 hinweg (!) geht. Gibt es für soetwas ein allgemeingültige Erklärung
oder ist das Sache des Tab-Autors?

Meine Deutung wäre im obigen Beispiel: Saite im 7. Bund anschlagen dann im 4. Bund anschlagen und dann Pull Off zur Leersaite. Warum aber dann nicht nur ein Bogen von 4 zu 0?

Bin leider diesbezüglich kein Experte.
Könnte mich diesbezüglich mal jemand aufklären..

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Das könnte ein doppelter Pull-Off, oder - falls zwischen 7 und 4 noch eine schräge Linie eingezeichnet ist - ein Slide zwischen den Noten sein. Die Saite am 7. und 4. Bund anschlagen, kann eigentlich nicht sein, weil dann schlicht kein Bogen vorhanden wäre.

Lässt sich das nicht aus dem Song selbst heraushören? Wenn nicht, kann es ja nicht sooooo wichtig sein :)
 
Das könnte ein doppelter Pull-Off, oder - falls zwischen 7 und 4 noch eine schräge Linie eingezeichnet ist - ein Slide zwischen den Noten sein. Die Saite am 7. und 4. Bund anschlagen, kann eigentlich nicht sein, weil dann schlicht kein Bogen vorhanden wäre.

Da ist kein Slide eingezeichnet.

Lässt sich das nicht aus dem Song selbst heraushören?

Könnte ich es einfach raushören bräuchte ich das Tab dazu nicht. :)
Aber leider bin ich einfach noch zu schlecht... :(
 
das ist einfach nur legato
 
das ist einfach nur legato

Das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung für jemanden, der ein Problem mit einem Tab hat. ;)

Legato ist das gebundene Spiel mehrer Töne, die ineinander übergehen; bei der Gitarre kann das durch Pull-Offs erreicht werden. In obigem Beispiel tippe ich auf ein solches. Wäre dann noch die schräge Linie zwischen den einzelnen Bünden auf der Gitarre, müsste es ein Glissando sein, also ein Slide zwischen den Tönen, errreichbar entweder durch ein Bottleneck (was ich bei dem Beispiel als unwahrscheinlich empfinde) oder eben angenähert durch einen Slide (vulgo bavaricus: Rutscher) des Fingers bei gedrückter Saite.
 
Das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung für jemanden, der ein Problem mit einem Tab hat. ;)

Und deshalb geht mein Dank auch nur an dich, der du doch äußerst penibel erklärst worum
es sich beim Legato-Spiel handelt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben