spezielles Lehrwerk für Spieltechnik (Fingersätze u.ä.)

mira34
mira34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
20.04.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
im schönen Süden
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vertiefenden Lehrwerk für Spieltechnik (Akkordeon), womit intensiv Fingersätze, Läufe u. ä. speziell und intensiv trainiert werden können, um eine bessere Schnelligkeit und Sicherheit beim Spiel zu erreichen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Schöne Festtage an alle und Grüsse
 
Eigenschaft
 
So wie Mira34 bin auch ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Lehrbuch zur Fingersatztechnik speziell für Akkordeon. Vielleicht hat jemand nützliche Tipps.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Ich habe damals von meinem Lehrer Etüden von Czerny bekommen um Läufe und meine Fingerschnelligkeit zu trainieren. Die Etüden kann ich sehr empfehlen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der rechten Hand. Die Linke spielt "nur" leichte Baßbegleitung, also ideal um Läufe zu üben und sich auf die rechte Hand zu konzentrieren.

Die Etüden müsste es bei Jetelina.de geben, einfach mal etwas rumsuchen ;)
 
Such mal nach "Hanon for the Accordion" (bearb. Charles Nunzio) - mein Lehrer schwört drauf :rolleyes: (ich selbst besitze es, aber ich hab's nicht so mit Fingerübungen :D ). Ist auch für die linke Hand recht anspruchsvoll. Stammt zwar aus den 1940ern, Fingersätze sind aber durchaus noch aktuell ... Musst beim englischsprachigen ebay suchen (us, can, gb); in Deutschland seltener als selten.

Gruß,
INge
 
Cambieri, Fugazza, Melocchi

Metodo per Fisarmonica

PA und CBR (beide Fingersätze)

Vol. 1 und 2

Verlag Berben

Gruss

Akko
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Noch eine Frage an Akko:

wie ist deine Beurteilung über Band 1, ist dieses auch noch geeignet für bereits etwas fortgeschrittene Spieler oder würdest du sagen, eher mehr für Anfänger gedacht?

Danke und Grüsse
 
Band 1 für Anfänger

Band 2 bis zu Virtuosität

(Systematisch aufgebaut

- Geläufigkeit (auch Bass)
- Terzen, Sexten, verschiedene Intervalle, Oktaven
- Slkalen Arpeggi, Akkorde
- Polyfonie
- Verschiedene Techniken: Tremolo, Glissando, Ribattuti (gleiche Note Wiederholen)



Gruss Akko
 
Hi,
so wie es aussieht gibts nur komplett B1+2

http://www.alle-noten.de/index.php?link=http%3A//www.alle-noten.de/cgi-bin/search2a.cgi%3Fpnum%3D19108

Ja der Hanon scheint knapp zu sein, hab aber schon am Klavier sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch Czerny sollte man ableuchten ich kenn da ebenfalls "Einzelhaft am Klavier" sehr hilfreich. Bin auch gerade dabei mein Akkordeon-Spiel zu pimpen und suche Übungswerk. Generell rate ich die linke Hand ebenbürtig aufzubauen schon mit der Koordination geht das viel besser wenn die auch flott und sauber unterwegs ist.

Gruß Frank
 
Wenn du ein Werk für Fortgeschrittene suchst kann ich dir "Die Kunst des Bajanspiels" von Prof. Friedrich Lips ans Herz legen: Von Artikulationen über Balgtechniken ( Akzente bis 5-teilige Bellowshakes) bis zu Fingersätzen und Interpretation von Werken wirst du darin alles finden.
 
Meine Meinung

Hanon ist langwilig zu üben

Cerny ist nicht methodisch aufgebaut

Kunst des Bajanspiels: Viel erklärt für "fast Profis". Beim Fingersatz findet Lips, dass jeder seinen eigenen finden sollte.

Der Berben ist methoisch aufgebaut und nicht langweilig zu üben.

Gruss

Akko
 
Hallo Akko,

als Neuling bin ich beim "Stöbern" in den Themen auf deinen interessanten Beitrag gestoßen. Der Titel klingt allerdings ziemlich italienisch und dieser Sprache bin ich nicht mächtig. Frage 1: gibt es eine deutsche Übersetzung (Vol. 2), Frage 2: ist das Notenbild etc. selbsterklärend und man kommt ohne Sprachkenntnisse aus. Ich hab in einem Musikgeschäft mal nachgesehen und kein Heft gefunden. Der Verlag Berben ist der in Deutschland oder auch im Ausland. Kennst Du die Bezugsadresse?

Vielen Dank einstmal und viele Grüße
Shanty:gruebel:
 
Hallo,

kann nur die "Moderne Akkordeontechnik" von Curt Mahr empfehlen. Gibt's z. B. bei Amazon. Da sind auch jede Menge Übungen von Czerny enthalten. Wer das Ding durchhat, der ist schon ganz gut.

Gruß Claus
 
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die 3 Komponenten links, rechts, und Balg möglichst auf gleichem Level vorwärts treiben sollte. Was nützt einem eine schnelle rechte Hand, der gute Groove entsteht durch Bass und Balg.
Gruss Frank
 
Hallo Shanty

Die Schule gibts z.Bsp. bei alle-noten.de, bei maas-noten etc. Die sehr wenigen Erklärungen sind in Italienisch, Französisch und Spanisch, den ersten Band gibt es wahrscheinlich auch in Deutsch. Auf ebay sind Beispielseiten des 2. Bandes abgebildet.

Gruss Akko
 
Neben der bereits erwähnten "Modernen Akkordeontechnik" von Curt Mahr kann ich aus eigener Erfahrung die "Schule der Geläufigkeit" von Karl Kühn (Schott-Verlag) empfehlen. 2 Bände. Siehe

http://www.schott-musik.de/shop/Not...a/Akkordeon/Schulen_Etueden/show,33952,s.html

Schult "beide" Seiten.

Dann ist da auch noch die "Schule des Bassspiels" von Otto Weilburg, auch Schott:

http://www.schott-musik.de/shop/not...a/akkordeon/schulen_etueden/show,33947,s.html

Die hat, glaube ich, 6 oder 7 Bände, einer davon für M III. Die SB-schulenden Teile sind wirklich hervorragend.
 
Hallo Akko,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und noch einen schönen Tag.

Gruss Shanty
 
Hallo, bin auf der Suche nach "Complete Hanon for the accordion" von Charles Nunzio, Band 1. Bin bei meinen Internet-Recherchen leider nicht fündig geworden. Der Anbieter bei einer (erfolglosen) ebay-Versteigerung in den USA im März ist leider nicht zu kontaktieren. Wer kann mir helfen?
Danke im voraus!
Markus
 
Hallo Tauberspatz, danke, da war ich auch schon - den ersten Band gibt's leider offenbar nirgends mehr neu zu kaufen... :bad:
(Naja, kam ja meines Wissens schon 1943 heraus ...)

Liebe Grüße vom Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben