Sphärisch begabte Spielmaschine gesucht

  • Ersteller Knickzimt
  • Erstellt am
K
Knickzimt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.12
Registriert
24.02.07
Beiträge
82
Kekse
81
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 Euro
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
{x} ja, nämlich ein Yamaha mo8 für alle möglichen Natur-samples und ein Klavier für ein sehr natürliches Natursample eines Klaviers. :)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Das ist der Knackpunkt. Mindestens einmal wöchentlich. Drum soll es sehr handlich sein. Passend, denn bei meinem wenigen Geld kann ich eh nicht auf viele Tasten hoffen. Und um die geht es mir auch nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg (ist nur eine Schätzung)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Ich möchte, weil mein Mo8 zu sperrig ist und mir ohnehin die Synthie-presets nicht gefallen, ein Instrument, das ich in direkter Live-kombination spielerisch mit einem echten Klavier nutzen kann.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich möchte damit vor allem Sphärische improvisierte Dinge betreiben. Bin in einem Trio mit Gitarrist und Schlagzeuger.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ja, nämlich im Hervorbringen von warmen, schmeichelnden, nicht zu direkten Flächen, lead und bass-sounds. Die meisten Mo8-klänge aus dieser Ecke sind mir zu aufgemotzt und knallig aufdringlich. Möglichst schon gute Presets, weil ich nicht so der Synthese-fuchs bin.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nein. Ich denke, die anderen Ansprüche machens schon kompliziert genug. ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eine sehr Knopf- und Dreher-basierte BEdienung wäre schön, da ich blind bin.
dankesehr, bin gespannt.
Knickzimt
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da gibt es gebraucht eine grosse Auswahl; ich zähle mal auf:
Access Virus Indigo (37 Tasten), KB (61), KC (61)
Alesis Ion (49)
Ensoniq Fizmo (61)
Kawai K5000S (61)
Korg Karma (61), Z1 (61)
Kurzweil K2500 (76)
Novation Nova II (49), Supernova (II) (61), X-Station (25, 49, 61)
Roland JD-800 (61), JP-8000 (49), V-Synth (61)
Waldorf MicroWave XTk (49)

Ein paar Klassiker, die man auch noch nennen könnte/müsste, habe ich mangels Reglern mal weggelassen. Sampling bieten die wenigsten.

Einige der grösseren Modelle sind nicht gerade leicht, und der Kurzweil ist wohl sogar schwerer als dein MO8 ;)
Falls es wirklich maximal 10 kg sein sollen, dann schrumpft die Liste zusammen auf Virus Indigo (37), Ion (49), Karma (61), Nova II (49), Supernova (II) (61), X-Station (25, 49, 61) und JP-8000 (49). Die dürften dann, ausser dem Karma, auch alle sehr gut bedienbar sein.

Von diesen hatte/habe ich Ion, Nova II und JP-8000 selbst. Der Ion bietet die meisten Möglichkeiten von den Dreien und der JP-8000 vermutlich die einfachste Bedienung, weil man das Display nicht braucht. Allerdings hat er meiner Meinung nach die schlechteste Tastatur. Die Nova II liegt irgendwo dazwischen, mit einer tollen Bedienoberfläche (die allerdings nicht ganz ohne Display auskommt), aber nicht ganz so vielen Möglichkeiten wie der Ion.
Ebenfalls eigene Erfahrung habe ich mit dem K5000S und dem MicroWave XTk. Beide sind zwar etwas schwerer als 10 kg (K5000S 13 kg, MicroWave XTk 11 kg) aber bieten sehr eigenständige Klänge, die etwas anders sind als die der drei vorher genannten Virtuell-Analogen. Der MicroWave XTk bietet auch eine Menge Regler; der K5000S ist da sparsamer, aber dafür ist ihr Einfluss auf den Klang sehr einfach zu verstehen, weil sie direkt in das (additiv erzeugte) Spektrum eingreifen.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha An1x oder mit erheblich weniger Charakter ein Triton.

Der An1x kann wie ein CS80, Trautonium, Theremin, GS1 klingen.
Sein Grundsound + Filter enthaelt dieses Potential.
Kein anderer Synthesizer klingt wie ein CS80 oder AN1x.
Diesen speziellen Sound muss man natuerlich moegen.
Die 90's VA Technik + integrierte hochwertige Effekteinheit des AN1x bietet alle Moeglichkeiten den charakkteristischen CS80 Grundsound in moderenen Varianten wie komplexen Layern wiederzugeben.
Um alle Moeglichkeiten des Synthesizers in eigenen Programmen auszunutzen ist allerdings ein abgeschlossenes Studium der Tonuebertragung / Elektrotechnik vorteilhaft. Der Synthesizer ist ausgesprochen komplex (umstaendlich) programmierbar und im Grunde nichts fuer Anfaenger.
Es existieren dennoch einige Soundbaenke im www die auch ohne eigene Programmierarbeit das Potential dieses Synthesizers voll entfalten.
Diese nach eigenen Vorstellungen zu modifizieren gelingt (vielleicht) auch dem Anfaenger ueber die 8 Potentiometer :)
Als Lohn winken komplexe Layer mit Charakter, wie sie kein anderer Synthesizer in dieser Preisklasse bietet. Das Meiste was ein AN1x beherrscht kann man z.B. mit einem JD 8000 prinzipiell nicht wiedergeben.
Antesten lohnt sich auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben