Spider 2+Master of puppets sound?

  • Ersteller Diet?ff
  • Erstellt am
D
Diet?ff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.05
Registriert
01.09.04
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo

ich hab nen Spider 2 112.
Weiß grad zufällig jemand mit welchen einstellungen man am besten Master of Puppets ähnlichen sound hinbekommt?

Wenn ja bitte Posten.

MfG Dietöff
 
Eigenschaft
 
Hoi,
bitte nutz doch mal die SuFu, die ist schließlich nicht zum Spaß da.. es gibt schon 1002165496541632054620161496874 Threads zu Metallica sound...
Gruß Jan
 
tipp: du musst nicht alle 1002165496541632054620161496874 threads durchsuchen, in allesn steht das selbe:

du wirst den sound nicht mit nem Spider hinbekommen.... ;)


mfg
 
Genau !!! Das müsste mal ganz oben angepinnt werden!!!
 
:( so ein ....

Aber naja was soll man machen.

MfG Dietöff
 
Du kannst den Sound nicht kopieren. Es ist aber durchaus möglich, Deinem Gitarren-Sound einen Charakter zu verleihen, der ähnlich wie dem von Metallica aussieht/klingt.
Vorraussetzung ist halt eine vernünftige Effekt-Ausstattung:
-Equalizer (Boss hat da einen in Tretminen-Form)
-Distortion/Overdrive (Ibanez TubeScreamer und/oder Marshall Jackhammer)
-eventuell noch ein "Aufbereitungssystem" (Kompressor, etc.)

Auch wenn es kaum zu glauben ist (weil ich eben nicht das gleiche Equipment wie z.B. Kirk habe), ist mein Master Of Puppets Sound sehr ähnlich von Metallicas Live-Sound. Es ist also doch nicht ganz ausgeschlossen...man muss nur wissen wie.
Aber im großen und ganzen haben die anderen schon Recht. Man soll sich nicht damit aufhalten, einen Sound zu kopieren - da geht viel Geld drauf und wenn man dann alles hat, merkt man, dass man für sich selber doch einen komplett anderen Sound haben wollte.

In diesem Sinne...

EDIT:
die meisten sagen nur, dass es nicht geht, weil die Fragerei nervt. Der Sound von Metallica ist nicht so sehr vom Amp abhängig, sondern von der Spieltechnik. Kirk wird mit jedem Amp gleich klingen, den er spielt.

So sieht die Reihenfolge aus:
Spieltechnik=>Gitarre=>Effekte - der Amp ist in den meisten Fällen sogar wurscht, da die Zerre meist durch Rack-Effekte erzeugt wird und der Amp nur clean geschaltet ist. Clean hört sich fast jeder Amp gleich an - ok, das ist übertrieben - aber bei Clean gibt es viel weniger Unterscheidungsmerkmale als im Lead-Kanal.
 
Tubescreamer und Jackhammer werden wohl kaum an den Kratzigen Recti Sound rankommen. Aber mit dem MT-2 klappt das ganz gut...

Hab dir mal ein kleines Metallica Sample aufgenommen, von dem ich meine, dass der Recti-Sound ganz gut rüberkommt. Ihr müsst euch den Sound natürlich viel wärmer vorstellen, als der aus euren PC-Boxen kommt...

 
da merk ich grad :)

Du hast da was vergessen... (vllt ja auch absichtlich)
Code:
e|-------------------------|-------|-----------|
B|-------------------------|-------|-----------|
G|-------------------------|--3----|-----3-----|
D|-------5-------7-------5-|--3-4--|-----3-4-3-|
A|-------5-------7-------5-|--1-4--|-----1-4-3-|
E|-0-0-0-3-0-0-0-5-0-0-0-3-|----2--|-[B]0-0[/B]---2-1-|

Da die zwei E töne noch...

Aber der Sound ist geil!

MfG Dietöff
 
Ich schätze mal ganz grob, dass 75% von dem Equipment - welches Kirk in seinen Racks hat - nur für die Aufarbeitung, Entstörung und Übertragung des Gitarrensignals da ist:

-NoiseGate
-UHF-Empfänger (für Gitarre)
-UHF-Sender (für InEar-Monitor)
-MIDI-Switch
usw.

Ich weiß nicht, wer schonmal die Möglichkeit hatte, sich soeine große Anlage (mit den kaskadierten FullStacks) anzuschauen, aber da muss man sich mehr Gedanken um das Rauschen und andere ungewollte Nebeneffekte machen, als um den eigentlich Sound. Wenn Kirk mit kleineren Anlagen spielt als z.B. Rock am Ring 2003, ist der ganze Kram nicht nötig und der Sound ist trotzdem der gleiche - mehr als ein CryBaby hat er da nicht.

Kirk selber hat auch viele Jahre auf den relativ einfachen und billigen TubeScreamer von Ibanez gesetzt. Effektmäßig sind Metallica garnicht so anspruchsvoll, wie immer behauptet wird. Bei größeren Anlagen ist nunmal eine größere Klangbearbeitung notwendig, die den Sound aber nur zu einem geringen prozentualen Anteil verändert/beeinflusst.
 
@ metallic :

wie bekommst du den sound so rauschfrei ? Bei mir rauscht jede Pc aufnahme... :evil:
 
Metallic schrieb:
Tubescreamer und Jackhammer werden wohl kaum an den Kratzigen Recti Sound rankommen. Aber mit dem MT-2 klappt das ganz gut...

Hab dir mal ein kleines Metallica Sample aufgenommen, von dem ich meine, dass der Recti-Sound ganz gut rüberkommt. Ihr müsst euch den Sound natürlich viel wärmer vorstellen, als der aus euren PC-Boxen kommt...


Also um ehrlich zu sein finde ich dass das überhaupt nicht nach metallica klingt... zu viele mitten, zu wenig bass und der druck fehlt auch (das kann auch am fehlendem bass, also dem instrument, liegen :) )

Metallica hat ja auch im Laufe der Zeit daurnd ihr equipment gewechselt, also die Metallica Sound liegt nur minimalst am equipment.
 
schau doch mal im line 6 forum und dort unter spider da posten viele leute einstellungen für bestimmte sound vll ist für dich was dabei.
 
dasJockAl schrieb:
@ metallic :

wie bekommst du den sound so rauschfrei ? Bei mir rauscht jede Pc aufnahme... :evil:

Das Ding habe ich aufgenommen mit meiner 150€ SG, dem VOX AD-30 VT im 2x12 Preset und meinem MT-2 Powereinstellungen, die streng geheim sind ( :) ).

Für den PC nehme ich mein heute gekauftes 4,90€ Headset, da ich das Shure wieder abgeben musste :( . Und für die Aufnahme Cubase SX... Mehr nicht...

An dem Sound kann ich noch viel viel verbessern, da es einfach mal so aufgeommen wurde ohne Einstellungen des AMPs. Wenn ich jetzt wieder anfange Samples zu posten ist meine Bandbreite wieder nach 2 Tagen weg...

PS: Ja das Riff hab ich ein wenig geändert...
 
um den sound gehts ma nicht wirklich gfallt ma auch nicht so :cool:. Nur um das rauschfreie....
 
Du brauchst EMGs :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben