"Spiel mal was..!"

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Ja, wie oft wurde ich das schon gefragt....aber was spielt man dann? Ein cooles Riff was man gerdae gelernt hat? Den neuen Song von der Lieblingsband? Oder einfach nur ein Lied "was jeder kennt" ....

Wie macht ihr das? Zum letzteren: Was für Lieder sind das für euch :)

Bin gespannt auf Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
oh ja, diesen satz kenne ich auch zu gut^^
"spiel mal was!"
-"ja, was denn?"
ja, keine ahnung...irgendwas!"
-"hmm"

was ich dann spiele, kommt immer drauf an wer es gesagt hat.
bei leuten die selbst nicht spielen können, kommt meiner meinung nach sowas wie "summer of 69" immer gut an, und generell so lieder wo jeder anfängt luftgitarre zu spielen.
bei anderen kommt dagegen ein richtig fettes metal-riff besser an.
 
Knecht Ruprecht schrieb:
was ich dann spiele, kommt immer drauf an wer es gesagt hat.
bei leuten die selbst nicht spielen können, kommt meiner meinung nach sowas wie "summer of 69" immer gut an, und generell so lieder wo jeder anfängt luftgitarre zu spielen.
bei anderen kommt dagegen ein richtig fettes metal-riff besser an.

jo das stimmt!:D

bei leuten, die nicht spielen können reicht es oft wenn man eine komplizierte "em-C-G-D" akkordabfolge spielt um sie zu beeindrucken...besonders wenn vorher einer mit dissonanten um sich geschmissen hat!
sonst ein paar coole metal riffs...kommt immer gut!!
bei gitarristen im männlichen balzverhalten gilt der grundsatz:
"j komplizierter, desto besser":D
 
Da geht doch nüscht über'n ordentliches Fingerpicking ala Wes Montgomery oder Chet Atkins. Damit treibt man ganz schnell selbst profilneurotische "MöchtegernGitarristen" und "zeigmalwasDukannstSpinner" in die Flucht.
Das ist immer ganz lustig, wenn man im Backstage mit anderen Bands hockt und einer meint, er müsste zeigen, daß er tatsächlich schon ein paar Skalen spielen kann.
Dann die Gretsch genommen und mal ordentlich den Daumen geschwungen und binnen 10 Sekunden hat der "gucktmalwasichdraufhab" Mensch seine Gitte im Koffer und geht 100%ig an den Tresen und trinkt nachdenklich seinen Tequilla.

mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:
Da geht doch nüscht über'n ordentliches Fingerpicking ala Wes Montgomery oder Chet Atkins. Damit treibt man ganz schnell selbst profilneurotische "MöchtegernGitarristen" und "zeigmalwasDukannstSpinner" in die Flucht.
Das ist immer ganz lustig, wenn man im Backstage mit anderen Bands hockt und einer meint, er müsste zeigen, daß er tatsächlich schon ein paar Skalen spielen kann.
Dann die Gretsch genommen und mal ordentlich den Daumen geschwungen und binnen 10 Sekunden hat der "gucktmalwasichdraufhab" Mensch seine Gitte im Koffer und geht 100%ig an den Tresen und trinkt nachdenklich seinen Tequilla.

mfg

das möcht ich sehn ;)
 
Rockin'Daddy schrieb:
Da geht doch nüscht über'n ordentliches Fingerpicking ala Wes Montgomery oder Chet Atkins

genau das wollt ich auch vorschlagen... habe ähnliche erfahrungen gemacht :D praktischer nebeneffekt: <sexismus an>frauen sind davon meistens so angetan, dass man sie hinterher leichter abschleppen kann.</sexismus aus>



:D
 
Ha, in seltenen Fällen(z.B. auf Partys, wo nur Leute gammeln, die vom Gitarre-spielen wenig Ahnung habn...) reicht schon ein hart angespieltes "Smells Like Teen Spirit" oder "Smoke On The Water"!
Wenn du da anfängst was kompliziertes zu spielen, weis des eh keiner zu schätzen, also was solls...
Aber zum Thema: Mein Standart-Stück für alle Fälle ist Johnny B. Goode von Chuck Berry.
 
Kommt immer drauf an mit wem man es zu tun hat.
Aber meistens kommt was von Nirvana besser an als irgendein Sweep-Tapping (was mich übrigens unglaublich aufregt weil ich das Ewigkeiten geübt habe:D).

"Spiel doch mal was von Metallica"
"Och nö.. doch lieber was ruhigeres"
 
Stell die Gitarre auf clean, spiele einige gefühlvolle, simple Pentatonik Licks, schön bluesiug und so.

Dann stelle das Distortion an, shreddere 3NPS-Skalen, Chromatik etc. doppelt so schnell wie du kannst und vergewaltige den Vibratohebel.
 
Das hängt schwer mit dem "publikum" zusammen finde ich, wenn irgendjemand aus der Familie fragt, dann eher n cleanes Fingerpicking, was "schönes" ruhiges halt, aber wenn jmd von meinen Leuten fragt, der Metal hört, dann natürlich irgendwelche fetten Riffs... Und wenn mich jmd fragt der Gitarre spielen kann... irgendwas was ich sauber kann, egal wie schwer, hauptsache SAUBER :D
 
Meistens spiel ich dann irgendwas von GnR (Don't cry), Metallica oder halt irgendwelche "Kennt jeder" Lieder wie Hotel California, To be with you, What's up usw...
Aber irgendwie mag ich solche Fragen nicht so gern...
Wenn mich jemand auf einer Party sowas fragt, ist mir das meist recht unangenehm, weil dann 1) die Partystimmung stirbt weil alle zuhören (und das zu einer Art "kleinem Konzert" mutiert, 2) bin ich oft auf Partys wo auch Leute sind, die sehr gut Gitarre spielen können (nicht dass ich mich so sehr vor denen verstecken bräuchte- aber trotzdem) und 3) spiel ich Rock und bei solchen Gelegenheiten sind meistens nur akustische Gitarren zur Hand, auf denen sich die Lieder die ich normalerweise spiel scheiße anhören...
Wenn ich was vor Leuten spiel, dann bin ich ein ziemlicher Perfektionist... vielleicht bin ich mir da ein wenig selbst im Weg... Ausserdem möchte ich einfach nicht von anderen Gitarristen "belächelt" werden- deshalb bereite ich mich auf Auftritte immer sehr gewissenhaft vor... Das fällt bei solchen Begebenheiten aber weg und deshalb...
Naja... mag das halt nicht so gern...
Auf einer Bühne zu stehen und vor Leuten zu spielen ist (für mich) was ganz anderes- das mach ich sehr gern und genieße das auch...

Gehts jemandem ähnlich?
 
Schrax schrieb:
Gehts jemandem ähnlich?

mir gehts ziemlich genauso.. ich versuch mich in der regel dann auch vor solchen fragen zu drücken :D irgendwie endet sonst immer damit dass ich mich über mich ärger, weil ich mich hier oder da mal verspielt hab unds in meinen ohren scheiße klang
 
Diesen Satz kenne ich wirklich nun zu gut und ich weiss nie was ich dann sagen soll, was ich eigentlich spiele. Entweder ich spiele was nach oder ich spiele was eigenes, was sich für mich gut anhört (oder für die anderen auch). :D :)
 
also mein standardsatz, wenn ich null bock habe, und mich drücken will:

"einem metzger sagst du ja auch nicht, er solle mal schnell ein schwein schlachten"
 
ich kenn des, bie meinen freuden langt da schnell mla smells like teen spirit oder ein geiles metal riff xD, bei der familie spiel ich was ruhiges^^... nothing else matetrs oder so... dann das wichtigste^^ bei der freudin xD... ja da 1/2lovesong oder alles aus liebe, kennt glaube ich jeder^^
und die frage mag ich auch nicht so... genauso wenn ich ausgeh oder einfach rumhäng und mir jemand sagt : "Julian, sag mal was auf SPanisch", das ist dann so ziemlich die gleiche Situation, nur dass es leichter ist xD
 
Das ist die gleiche Frage wie:
Erzähl mal was...
Und was?
Ja, irgendwas...

Der Spruch mit dem Metzger ist auch nicht schlecht!
 
Die Situation hatte ich gestern erst wieder.
Da waren wir mit Freunden in Urlaub und ich hab nen Musikladen gesehen und meine Mutetr hat mich praktisch genötigt darein zu gehen und dadrinne dem Verkäufer gesagt, dass ich ne Gitarre anspielen wolle.
Woltle ich eigentlich gar nicht, aber meine Mutter wollte einfach, dass ich unseren Freunden (davon 2 Mädels in meinem Alter), mal was vordudele.

Gut hab ich mich also meinem Schicksal gefügt und eine von den höchstens 10 Gitarren genommen, die in dem winzigen laden rumstanden.
Der Verkäufer hat mich an nen totalen billig Amp angeschlossen und mir'n recht weiches Plek gegeben und ich hatt null ahnung was ich denn nun spiele.
Erstmal bisschen auf Powerchords rumgeritten, dann wahllos irgendwie rumgedudelt und dabei missfiel mir die ganze Zeit der grauenhafte Sound des Amps, der wirklich nur nervtötend,metallisch und gräßlich war und sich auch nicht besser einstellen ließ.
dann hab ich noch Ronda Alla turca von mozart zu spielen versucht (was ich 3mal abgewürgt hab) bevor's lief.
Bei den letzten Tönen davon kam dann ne Oma rein und hat ganz interessiert geguckt, aber der Verkäufer hat mir gleich den Verstärker abgedreht.
ich hab dann noch erfahren, dass ich da über ne 80€ blechkiste gespielt hab (und genau so klang's auch, selbst mein kleiner marshall mg15cdr klingt um welten besser).
Naja ich war dann jedenfalls total enttäuscht von meinem erzwungenem Vorspiel, aber allen anderen schiens gefallen zu haben.
("Du spielst echt verdammt gut..")
 
Also ich spiel da eigentlich immer Thunderstruck (einhändig). Das reicht bei den meißten für einen offenen Mund ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben