Spiel phobie

von BlackMetal!!!!!!, 22.11.07.

  1. BlackMetal!!!!!!

    BlackMetal!!!!!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 22.11.07   #1
    Servus,

    hab seit neusten ein problem und zwar das ich nicht mehr richtig spielen kann wenn ich weiß das menschen(eltern,freunde,) im haus sind, ich weiß das klingt verrückt und das mich auch verrückt:D

    hatte das problem schon damals, doch das ist mit der zeit einfach verschwunden, ich habe ständig die angst das jemand zuhört und mir sagt das ich schlecht bin, meine hände wollen dann einfach nicht mehr...:( und simple powerchords ect. die ich totsicher beherschen kann , gehen nun total unter ..:(

    ich weiß das ich spielen kann, war ja schon mal anders , nur leider blockiert mich seit neusten immer wieder diese angst vorm schlecht sein

    ich übe zwar immernoch täglich aber einfach nicht mehr so intensiv wie früher , weiß echt nicht mehr weiter..
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 22.11.07   #2
    Auch wenn du den Vorschlag skeptisch siehst: Versuchs mal mit Autosuggestion. Wenn du alleine spielst, und hast so richtig Spaß dran, sag dir selbst "Yeah, das klingt geil!". Lass dir auch ab und zu von deinen Mitbewohnern sagen wie sie es finden, die werden dir auch sagen dass es garnicht schlecht klingt. Du musst nur dein Selbstbewusstsein wieder aufbauen ;)
     
  3. semi

    semi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.06
    Zuletzt hier:
    15.03.08
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.07   #3
    Entspann dich einfach bevor du spielst und du merkst, dass diese Blockade aufkommt. Spiel wenn du z.B. mit andren im Haus bist einfach Sachen die dir in den Sinn kommen.

    Mach dich locker ;)
     
  4. Die Locke

    Die Locke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    23.10.12
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Schotten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 22.11.07   #4
    Mach mal ein Wochenende Spielpause.
    Einfach ein bisschen Abstand bekommen. Danach gehts mir immer so, dass ich mein Gespieltes anders wahrnehme.
    MfG Nils
     
  5. BlackMetal!!!!!!

    BlackMetal!!!!!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 22.11.07   #5
    ich bekomm ja auch oft gesagt, das ich gut spielen kann, sogar vom getränkemarkthändler von nebenan:D

    bin vielleicht zu selbstkritisch und erwarte auch zuviel von mir, und so trichter ich mir ein das alles was ich spiele scheiße ist ..
     
  6. O.B.I.Hörnchen

    O.B.I.Hörnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.109
    Erstellt: 22.11.07   #6
    Ich konnte das auch nicht, bis nen Kumpel zu mir sagte, trau dich was und zeig was du kannst, weil es einfach Spitze ist :)

    Ich denke bei dir sollte es auch so sein ...
     
  7. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 22.11.07   #7
    Sorry, aber ich musste gerade richtig lachen, erinnert mich an eine Situation von letzter Woche. Hatte Sturmfrei, und den Amp mal richtig aufgerissen. Auf einmal klopfts an meiner Zimmertür, die Freundin von meinem Bruder kommt rein: "Man hört dich auf der Straße!" "Echt? Geil! :D"

    Du kannst dich ja auch selbst mal aufnehmen, und dir dann anhören was du spielst?
     
  8. KingKeule

    KingKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 22.11.07   #8
    hm, ist das nur beim gitarre spielen so oder auch auffe arbeit/schule/uni? nich dass das tiefer sitzt
     
  9. JDMaple

    JDMaple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    4.07.15
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.479
    Erstellt: 22.11.07   #9
    wer soll dir sagen dass du falsch oder schlecht spielst? es ist deine gitarre, dein amp, dein plek, deine hände und dein spiel. die meinung von allen anderen ist völlig irrelevant.
     
  10. Messer_Mecky

    Messer_Mecky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.340
    Erstellt: 22.11.07   #10
    Es geht mir ähnlich....:( :D

    Wenn meine Mutter/ Vater im Zimmer sind kann ich irgendwie nichts spielen, da sie mMn meine Musik soweiso nicht mögen.

    Aber meine Mutter sagt desöfteren das es gut klingt.

    Und auch ein schreckliches (wirklich schreckliches) Video (Sound-Qualität :kotz:)
    kam bei Freunden gut an.

    Ich glaube ich selber habe zu hohe ansprüche.:screwy:

    Aber in deiner Situation spiele ich dann halt einfach meine Lieder durch, Eltern könn ja rausgehn :D
     
  11. BlackMetal!!!!!!

    BlackMetal!!!!!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 22.11.07   #11
    nein also nur beim gitarre spieln, auf der arbeit und schule bin ich viel lockerer
     
  12. BlackMetal!!!!!!

    BlackMetal!!!!!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 22.11.07   #12
    meine auch nicht, obwohl ich ja nicht nur bm höre/spiele.

    achja was vergessen hab zusagen, das ist nur zuhause so, bei der bandprobe strotz ich vor energie und idee. leider geht es mit uns aber denn bach runter...

    könnte auch daran liegen...
     
  13. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 22.11.07   #13
    Notfalls musst du eben dafür sorgen, dass dich niemand hört - Kopfhörer lassen grüßen :D
     
  14. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 22.11.07   #14
    Bei mir gehts nur auf die harte Tour .. ich trete live auf.
    Danach schocken deine Eltern dich sicher nicht mehr .... :D
     
  15. el_hombre

    el_hombre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.593
    Erstellt: 22.11.07   #15
    Ich würd mal sagen das ist Lampenfieber hoch 10. ;)
    Aber ich denke mal das vergeht je öfters du vor Publikum (kann auch der Typ sein der dir im Gitarrenladen beim Amp testen kritisch auf die Finger guckt) spielst kommt ne Routine rein und du wirst viel lockerer. Ich glaube so ein gewisser Leistungsdruck, wenn man vor Publikum spielt ist ganz normal. Man will sich ja schließlich nicht blamieren, aber je mehr Gedanken man sich darüber macht was man alles falsch machen könnte, desto weniger Potenzial steckst du in dein Spiel und so entstehen diese Patzer und Verspieler und es kommt zum "Worst Case".

    Also einfach mal wie schon vorher gesagt dir den Mitbewohner schnappen und ihn ein paar Komplimente zu deinem Spiel entlocken. :D Bis halt so eine Routine reinkommt.
    Wenn alle Stricke reißen: Stell dir einfach vor die Leute die dir zuhören sind nackt. :p


    mfg hombre
     
  16. jimmypage_Rocks

    jimmypage_Rocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.697
    Erstellt: 23.11.07   #16
    das is ein vorschlag, der bei mir irgendwie nie irgendwas gebracht hat :D. nun sind da mal n paar geile mädels dabei, wer spieltn da noch in irgendeiner form gut weiter? :D
    ich hab in solchen situationen immer so etwas gedacht wie:
    wenns euch net passt dann geht halt ihr penner/banausen! :D
    und wenn die leute da bleiben, so hat man seine bestätigung ;)
     
  17. BlackMetal!!!!!!

    BlackMetal!!!!!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 23.11.07   #17
    danke@all

    für die tips

    Kopfhörer hab ich ja, aber auf dauer ist es auch nicht das wahre..:(

    aber egal was kommt , ich spiel einfach weiter, ich lass mich nicht unterkriegen:D
     
  18. el_hombre

    el_hombre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.593
    Erstellt: 23.11.07   #18

    ein Mann ein Wort! :great:
     
  19. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 23.11.07   #19
    Diese Angst habich auch nach 3,5 Jahren noch, obwohl ich mittlerweile nachweislich gut spiele..:/

    Zu hause spielich meistens unplugged..was aber garnicht verkehrt ist da man da jeden Verspieler hört.
     
  20. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.830
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.040
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 23.11.07   #20
    mhm, kann dich voll verstehen. hatte das auch, ist aber mittlerweile verschwunden. ich hab so oft zu hören bekommen dass ich gut spiele, dass ich mittlerweile selbst davon überzeugt bin. :D
    sag dir einfach immer wieder: ich kann das, ich bin gut und selbst wenns mal nicht so klappt, it's only rock n'roll.


    MfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping