Spiel phobie

  • Ersteller BlackMetal!!!!!!
  • Erstellt am
BlackMetal!!!!!!
BlackMetal!!!!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.21
Registriert
01.05.05
Beiträge
212
Kekse
10
Ort
Unterfranken
Servus,

hab seit neusten ein problem und zwar das ich nicht mehr richtig spielen kann wenn ich weiß das menschen(eltern,freunde,) im haus sind, ich weiß das klingt verrückt und das mich auch verrückt:D

hatte das problem schon damals, doch das ist mit der zeit einfach verschwunden, ich habe ständig die angst das jemand zuhört und mir sagt das ich schlecht bin, meine hände wollen dann einfach nicht mehr...:( und simple powerchords ect. die ich totsicher beherschen kann , gehen nun total unter ..:(

ich weiß das ich spielen kann, war ja schon mal anders , nur leider blockiert mich seit neusten immer wieder diese angst vorm schlecht sein

ich übe zwar immernoch täglich aber einfach nicht mehr so intensiv wie früher , weiß echt nicht mehr weiter..
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du den Vorschlag skeptisch siehst: Versuchs mal mit Autosuggestion. Wenn du alleine spielst, und hast so richtig Spaß dran, sag dir selbst "Yeah, das klingt geil!". Lass dir auch ab und zu von deinen Mitbewohnern sagen wie sie es finden, die werden dir auch sagen dass es garnicht schlecht klingt. Du musst nur dein Selbstbewusstsein wieder aufbauen ;)
 
Entspann dich einfach bevor du spielst und du merkst, dass diese Blockade aufkommt. Spiel wenn du z.B. mit andren im Haus bist einfach Sachen die dir in den Sinn kommen.

Mach dich locker ;)
 
Mach mal ein Wochenende Spielpause.
Einfach ein bisschen Abstand bekommen. Danach gehts mir immer so, dass ich mein Gespieltes anders wahrnehme.
MfG Nils
 
ich bekomm ja auch oft gesagt, das ich gut spielen kann, sogar vom getränkemarkthändler von nebenan:D

bin vielleicht zu selbstkritisch und erwarte auch zuviel von mir, und so trichter ich mir ein das alles was ich spiele scheiße ist ..
 
Ich konnte das auch nicht, bis nen Kumpel zu mir sagte, trau dich was und zeig was du kannst, weil es einfach Spitze ist :)

Ich denke bei dir sollte es auch so sein ...
 
sogar vom getränkemarkthändler von nebenan :D

Sorry, aber ich musste gerade richtig lachen, erinnert mich an eine Situation von letzter Woche. Hatte Sturmfrei, und den Amp mal richtig aufgerissen. Auf einmal klopfts an meiner Zimmertür, die Freundin von meinem Bruder kommt rein: "Man hört dich auf der Straße!" "Echt? Geil! :D"

Du kannst dich ja auch selbst mal aufnehmen, und dir dann anhören was du spielst?
 
hm, ist das nur beim gitarre spielen so oder auch auffe arbeit/schule/uni? nich dass das tiefer sitzt
 
wer soll dir sagen dass du falsch oder schlecht spielst? es ist deine gitarre, dein amp, dein plek, deine hände und dein spiel. die meinung von allen anderen ist völlig irrelevant.
 
Es geht mir ähnlich....:( :D

Wenn meine Mutter/ Vater im Zimmer sind kann ich irgendwie nichts spielen, da sie mMn meine Musik soweiso nicht mögen.

Aber meine Mutter sagt desöfteren das es gut klingt.

Und auch ein schreckliches (wirklich schreckliches) Video (Sound-Qualität :kotz:)
kam bei Freunden gut an.

Ich glaube ich selber habe zu hohe ansprüche.:screwy:

Aber in deiner Situation spiele ich dann halt einfach meine Lieder durch, Eltern könn ja rausgehn :D
 
hm, ist das nur beim gitarre spielen so oder auch auffe arbeit/schule/uni? nich dass das tiefer sitzt

nein also nur beim gitarre spieln, auf der arbeit und schule bin ich viel lockerer
 
da sie mMn meine Musik soweiso nicht mögen.
meine auch nicht, obwohl ich ja nicht nur bm höre/spiele.

achja was vergessen hab zusagen, das ist nur zuhause so, bei der bandprobe strotz ich vor energie und idee. leider geht es mit uns aber denn bach runter...

könnte auch daran liegen...
 
Notfalls musst du eben dafür sorgen, dass dich niemand hört - Kopfhörer lassen grüßen :D
 
Bei mir gehts nur auf die harte Tour .. ich trete live auf.
Danach schocken deine Eltern dich sicher nicht mehr .... :D
 
Slow Hand Vince
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: unpassender Beitrag
EET FUK
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Folgepost
Ich würd mal sagen das ist Lampenfieber hoch 10. ;)
Aber ich denke mal das vergeht je öfters du vor Publikum (kann auch der Typ sein der dir im Gitarrenladen beim Amp testen kritisch auf die Finger guckt) spielst kommt ne Routine rein und du wirst viel lockerer. Ich glaube so ein gewisser Leistungsdruck, wenn man vor Publikum spielt ist ganz normal. Man will sich ja schließlich nicht blamieren, aber je mehr Gedanken man sich darüber macht was man alles falsch machen könnte, desto weniger Potenzial steckst du in dein Spiel und so entstehen diese Patzer und Verspieler und es kommt zum "Worst Case".

Also einfach mal wie schon vorher gesagt dir den Mitbewohner schnappen und ihn ein paar Komplimente zu deinem Spiel entlocken. :D Bis halt so eine Routine reinkommt.
Wenn alle Stricke reißen: Stell dir einfach vor die Leute die dir zuhören sind nackt. :p


mfg hombre
 
Wenn alle Stricke reißen: Stell dir einfach vor die Leute die dir zuhören sind nackt. :p

das is ein vorschlag, der bei mir irgendwie nie irgendwas gebracht hat :D. nun sind da mal n paar geile mädels dabei, wer spieltn da noch in irgendeiner form gut weiter? :D
ich hab in solchen situationen immer so etwas gedacht wie:
wenns euch net passt dann geht halt ihr penner/banausen! :D
und wenn die leute da bleiben, so hat man seine bestätigung ;)
 
danke@all

für die tips

Zitat von Jiko: Notfalls musst du eben dafür sorgen, dass dich niemand hört - Kopfhörer lassen grüßen

Kopfhörer hab ich ja, aber auf dauer ist es auch nicht das wahre..:(

aber egal was kommt , ich spiel einfach weiter, ich lass mich nicht unterkriegen:D
 
Diese Angst habich auch nach 3,5 Jahren noch, obwohl ich mittlerweile nachweislich gut spiele..:/

Zu hause spielich meistens unplugged..was aber garnicht verkehrt ist da man da jeden Verspieler hört.
 
mhm, kann dich voll verstehen. hatte das auch, ist aber mittlerweile verschwunden. ich hab so oft zu hören bekommen dass ich gut spiele, dass ich mittlerweile selbst davon überzeugt bin. :D
sag dir einfach immer wieder: ich kann das, ich bin gut und selbst wenns mal nicht so klappt, it's only rock n'roll.


MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben