Spiel technik für z.b Amon amarth

  • Ersteller Lemmi98
  • Erstellt am
L
Lemmi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
22.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Elsfleth
Hey leute beschäfftige mich seit geraumer zeit mit dem thema Melodic Death Metal . Allerdings übe ich schon ne weile solche lieder wie z.b The Fate of Norns und ich habe ziemliche probleme den wechsel schlag von einer seite zur anderen so schnell hin zu bekommen . Gibt es da vieleich irgendwelche lieder oder parts wo man das trainiren kann ??? vor allem das shredding und so .
 
Eigenschaft
 
Also, wesentlich "einfacher" als bei Fate of Norns bekommst du es nicht geliefert (wäre mE ein gutes Lied um eben genau Wechselschlag und Saitenspringen zu trainieren). Das entscheidende ist vermutlich, welchen Speed du am Anfang erwartest... falls du gleich erwartest, das Lied "vom Blatt" abzuspielen, wirst du das bei "Erstkontakt" mit Shredding etc vermutlich nicht hinbekommen. Ich würde mich da mit etwa 50-60% Speed dransetzen und schauen, ob mich irgendwas besonders fordert und ich den Rest sauber spielen kann (Falls da schon wesentliche Probleme auftauchen, noch weniger speed!). Dann würde ich mich jeweils erst steigern, wenn ich die kritischen Parts sauber spielen kann (selbst wenn sich das erstmal ein paar Tage lang eher wie eine Metal-Ballade anhört ;), nur so wirst du gleichzeitig die Sauberkeit und Koordination hinbekommen). Besser langsam und sauber als schnell und verhudelt ist die Devise.
Falls du Speedprobleme ausschließen kannst, könnte man sich hier noch über andere Dinge unterhalten, aber ich schätze mal, das das der am weitesten verbreitete Grund ist.

Gruß
ChromShi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versuch dich zum warmwerden vielleicht erst mal am wohl einfachsten amon amarth song überhaupt: pursuit of vikings. fate of norns ist ohne training recht fummelig.

edit: where death seems to dwell ist auch sehr leicht oder zum saiten treffen üben the beheading of a king
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiel jetzt schon seit ein paar Jahren Songs von Amon Amarth, aber Pursuit of Vikings bekomm ich immernoch nicht sauber hin xD Keine Ahnung wieso. Aber Beheading of a King ist wirklich einfach, ich hab mich auch ziemlich früh schon an Victorious March gemacht und das ging damals auch schon recht gut. Fate of Norns ist halt wegend er ganzen Triolen unter Umständen etwas verwirrend, wenn man das nicht gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich würde dir empfehlen entsprechende Technikübungen zu machen. Die sind zwar eintönig und langweilig, aber wenn du die jeden Tag 20 Minuten übst, mit stetig steigendem Tempo, dann bist du in vier Wochen sicher ein gutes Stück weiter... wichtig ist, dass du stetig im Wechselschlag bleibst.

Bsp.: Beginn mit einem Abschlag.

e----------------------------------------------------0-0-0-0----------
h------------------------------------------0-0-0-0-----------0-0-0-0-
g--------------------------------0-0-0-0------------------------------...
d----------------------0-0-0-0----------------------------------------
A------------0-0-0-0--------------------------------------------------
E---0-0-0-0-----------------------------------------------------------

dann, wieder Beginn mit Abschlag

e--------------------------------0-0-------
h--------------------------0-0--------0-0-
g--------------------0-0-------------------...
d--------------0-0-------------------------
A--------0-0-------------------------------
E---0-0------------------------------------

und dann die Dreier-Variante, immer Wechselschlag!

e----------------------------------------------------0-0-0-----------
h------------------------------------------0-0-0------------0-0-0---
g--------------------------------0-0-0-------------------------------...
d----------------------0-0-0-----------------------------------------
A------------0-0-0---------------------------------------------------
E---0-0-0------------------------------------------------------------

Wenn du damit keinerlei Probleme mehr hast ohne auf die Schlaghand zu schauen, dann kannst du anfangen Saiten auszulassen:

Saitenfolge z.B.: E -> d -> A -> g -> d -> h -> g -> e
usw.

du kannst dann auch zusätzlich Griffmuster von Tonleitern mit reinnehmen, am Anfang würde ich mich aber nur auf den Anschlag konzentrieren.
Grüße, Blech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein einfaches Lied für Shredding, Saitenwechel, tiefste saite beim Wechsel abdämpfen und so ist Counterweight von Heaven Shall Burn.
Und da die Bünde bei dem Lied echt bequem zu greifen sind, kann man sich halt mehr auf diese picking sachen konzentrieren. Wäre echt recht ratsam dir das mal anzusehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch extrem einfach, wenn man es für den Anfang nicht gleich auf Tempo 200 spielt, ist Chant for Eschaton 2000 von Behemoth.
 
ich weiss jetzt nicht so genau, was du mit shredding meinst bei amon amarth? tremolo picking vielleicht? dann wäre zb transylvanian hunger von darkthrone was

und painkiller wäre ein guter anfang für wechselschlag zwischen zwei saiten
 
Hey hey

ich empfehle Dir For The Stabwounds In Our Backs für Saitenübergreifenden Wechselschlag / Inside und Outside Picking - da würde ich Dir empfehlen die Stelle langsam anzufangen und mit Guitar Pro vielleicht ein einer Endlosschleife zu üben(F9); Tempowechsel erst dann, wenn Du es SAUBER spielen kannst.. und zwar wirklich sauber.. wenn Du vorher erhöhst wird es schneller noch schlimmer klingen.

Zum Thema shredding: Das wirst Du in keinem einzigen Amon Amarth Song finden, der kein Gastsolo hat - die einzigen beiden Songs die Shredding Parts haben sind "Twilight Of The Thunder God" mit einem Gastsolo von Roope Latvala und A Beast Am I mit einem Gastsolo von ... vergessen.. irgend ein Mikael^^ Shredding meint normalerweise eine Solotechnik, bei der der Spieler schnell Tonleitern spielt - bei viel Gain und entsprechenden Pickups gibts das einen markanten Anschlag (hach EMGs sind vielleicht was feines :) ) und ein Notengewitter ;)

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Cheers
 
Also Twilight of the Thunder God ist ein Wahnsinnsding für saitenübergreifenden Wechselschlag. Es GEHT zwar auch ohne (also nur mit Downstrokes), aber das fordert ne Menge Kondition und gelingt mir nicht immer :p

Wenn Amon Amarth, dann würde ich es eventuell mal mit "Gods of War Arise" probieren, das ist da relativ "zahm" und gibt an sich trotzdem n schönes Riff.
Auch sehr flüssig geht das Riff von "War of Gods" vonner neusten Platte und wenn es dann schon sicherer sitzt darfst du dich an Death in Fire versuchen :p

Aber wenn du einfach immer dabeibleibst, kommt das meistens ziemlich von selbst. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, wo mir Lieder von Zebrahead (=Punkband) recht schwer fielen, weil die bei geschätzt 180-200 bpm mit flotten 8tel-Riffs daherkamen ;) Und ich hab noch nie Technikleitern geübt, sondern immer brav weiter Hammerfall & sonstiges gespielt und mittlerweile geht der Wechselschlag wie Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Twilight würde ich jetzt schon eher mit Downstrokes spielen. Habs zwar jetzt speziell bei dem Lied noch nich ausprobiert, aber z.B. War of the Gods klingt wenn ichs mit downstrokes spiele einfach fetter und präziser, als mit Wechselschlag (is ja vom Tempo her vergleichbar). Aber zum üben is es sicher mal nen Versuch wert.
 
Naja, EIGENTLICH sollte es ja das Ziel sein, dass man da keinen Unterschied hört ;)
Ich bin seit ich den Wechselschlag sicherer drauf habe, extrem faul geworden :D Habe zumindest das Gefühl, dass meine rechte Hand schonmal besser Downstrokes konnte (schneller), als ich so in etwa 2 Jahre am Spielen war und Wechselschlag noch nicht so doll gemacht hab.

Bei War of Gods spiel ich nur den Verspart und den Part mitm Oktavgriff mit Downstrokes, weil der Verspart nen Rhythmus hat, der für Wechselschlag ungünstig ist und mir mein Gitarrenlehrer mal beigebracht hat, man dürfe Powerchords und Oktavgriffe nicht mit Wechselschlag spielen ;)
 
Wenn mans wirklich perfekt kann, sollte es schon gleich klingen, ja, aber z.B. bei War of the Gods find ich es ziemlich schwer, mit Wechselschlag das Abdämpfen sauber hinzubekommen (immer zwei mal gemutet, einmal offen), das fällt mir mit Downstrokes wesentlich einfacher. Und unsauberes Abdämpfen is bei so nem Lied halt der Tod^^

Wieso man jetzt Oktavgriffe und Powerchords nicht mit Wechselschlag spielen darf, versteh ich grad nicht so ganz. Klar klingen da die Downstrokes definitiv anders, als die Upstrokes, aber manchmal passt der Effekt ja ganz gut ins Lied, da seh ich keinen Grund, es nicht zu machen.
 
Guter Tipp für Wechselschlag ist Sea of Lies von Symphony X. Ist das Inlude glaube ich. (mit 3er und 2er Lines)
Ist nicht soo schwer. Als Anfänger übernimmt man sich da zwar, aber wenn man das draufhat (geht schneller als man denkt) ist man schon mal ein ganzen Stück fitter.
So hab ichs jedenfalls immer gemacht, irgendwas üben was im Moment noch Over the Top erscheint. Da macht man (mit entsprechendem Fleiß) viel größere Sprünge als wenn man sich von Level zu Level hangelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben