Spielbarkeit dieses Stückes

  • Ersteller MetalCellist
  • Erstellt am
MetalCellist
MetalCellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
02.05.07
Beiträge
139
Kekse
395
Ort
Konstanz
Ich spiel selber keine Gitarre und wollte fragen ob dieses auf Klavier komponiertes Stück,
für einen durschnittlichen Gitarristen spielbar ist bzw. wie hoch der schwierigkeitsgrad ist?
 
Eigenschaft
 
sry irgendwie hat das anhängen net geklappt
 
hm, irgendwie fehtl da das Stück :) €dit: zu langsam gewesen

Aber generell kann ich sagen das einige Klavierstücke nur mit Einschränkungen auf der Gitarre spielbar sind, da die Möglichkeiten für Bass - und Melodiespiel doch begrenzt sind.
Je komplexer das Stück ist, desto "unmöglicher" wird es dieses Stück auf einer einzigen Gitarre umzusetzen (ok, bei youtube gibt es doch ein paar Leute die eher Klavier auf ihrer Gitarre spielen als alles andere) da man mit vier, max. fünf Fingern der jeweiligen Greifhand nicht die Möglichkeiten eines Pianisten hat, ausser man "tappt" jeden Ton (= man zupft die Saite nicht mehr sondern hämmert mit der Fingerspitze auf die Saite um einen Ton zu erzeugen).


So viel von mir, schönen Abend noch :)
 
Hab mir gerade mal die Tabs angeschaut bzw. mir das File in GP angehört. Hab die Partitur auch mal angespielt.

Fazit: Absolut kein Problem. Die Akkorde T.33-56 und 73-96 sind etwas ungewohnt, weil das keine ganz typischen "Gitarrenakkorde" sind. Ist aber kein Probelm beim Spielen - dauert nur mit dem Lesen der Partitur etwas.
Ein "durchschnittlicher" Gitarrist sollte das auf jeden Fall hinkriegen. Ich würde den Part eher als "leicht" einstufen.
 
vielen dank für deine einschätzung
ich bin beruhigt dass mein stück nicht unmöglich schwer ist^^
 
Darf man fragen wofür du das brauchst? Du spielst offensichtlich Cello und Klavier? Willst du mit einem Gitarristen zusammen spielen oder hast du es für jemanden geschrieben?
 
das sollte die gitarrenlinie für ein stück für die band in der ich spiele werden.
allerdings war ich mir net so ganz sicher ob ich das so überhaupt als gitarrenlinie benutzen kann. Eigentlich wollte ich in dem stück cello spielen und wenn es net wirklich spielbar gewesen wäre hätte ichs halt doch auf klavier mitgespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben