Spiele Klavier und Gitarre, Keys dazulernen?

E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo! Hatte schon einen ähnlichen thread im bassforum und hab die idee verworfen, weil mir das instrument nach mehrmal spielen doch nicht gefiehl. Nun war ich gestern in Phantom der Oper und war total begeistert von dem Klang. Ich spiele relativ gut klavier (Chopin Fantasie-Impromptu, glaube das ist nicht allzu leicht oda?) und ich interessiere mich für keys. Ich höre musik wie rage, nightwish, metallica, machine head, soulfly. Das ist ja mehr gitarrenlastige musik. Manhcmal hör ich aber auch andere musikrichtungen. Metal und Rock ist eher gitarrenlastig, was meint ihr denn, kann man auch in dem Bereich mit keys was reißen? Ist es schwer auf keys umzusteigen und die kniffe rauszukriegen? Vllt könntet ihr auch paar soundsamples posten.
 
Eigenschaft
 
e4gLe schrieb:
Ich höre musik wie rage, nightwish, metallica, machine head, soulfly. Das ist ja mehr gitarrenlastige musik. Manhcmal hör ich aber auch andere musikrichtungen. Metal und Rock ist eher gitarrenlastig, was meint ihr denn, kann man auch in dem Bereich mit keys was reißen?
auf jeden fall! um mal eins von deinen beispielen aufzugreifen: was wären nightwish ohne keys?
das trifft natürlich nicht zwingend auf alle zu... wenns nur dauer-"krach" ist, wirst du mit keys nen bissl außen vor bleiben ;)

e4gLe schrieb:
Ist es schwer auf keys umzusteigen und die kniffe rauszukriegen? Vllt könntet ihr auch paar soundsamples posten.
ich denke mal wenn du gut klavier spielst sollte der umstieg für dich nicht allzu schwer werden...
meiner meinung nach hilfts zum "lernen" immer am meisten, sich die musik anzuhören die man machen will... wenn du also nightwish-like musik machen willst, hörs dir mal intensiver an, achte auf die keys, spiel vielleicht mal den ein oder anderen part mit...
wenn du den stil dann ein wenig verinnerlicht hast sollte es eigentlich recht einfach sein, denn an der technik soll es bei dir ja wohl nicht scheitern ^^

was denk ich mal dann vor allem wichtig wird ist nen keyboard bzw. wohl eher synthesizer mit dem du dann auch die sounds hinkriegst...
dann kannst du nämlich auch lernen, die spielhilfen richtig zu bedienen und ähnliches (z.b. pitch- und mod-wheels bzw. -sticks u.ä.), was wohl auch einen nicht unerheblichen teil der musik ausmacht...

soviel von mir :D
 
Ich denke auch, du bekommst das hin.
Du brauchst ein Instrument, das die Klänge erzeugt, die du dir vorstellst (dabei kann ich dir leider nicht so gut helfen, in der Musikrichtung kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus), die Spieltechnik an sich bekommst du am besten über Hören und Nachspielen raus.
 
e4gLe schrieb:
Ich spiele relativ gut klavier (Chopin Fantasie-Impromptu, glaube das ist nicht allzu leicht oda?) und ich interessiere mich für keys.
Anhand der Aussage vermute ich mal, dass deine Klavierausbildung klassischer Natur war/ist. Die technischen Fertigkeiten hast du damit offensichtlich, aber üblicherweise haben "Klassiker" zwei große Probleme, wenn sie anfangen, in Bands Klavier/Keys zu spielen. Erstens die Rhythmik und Timing. Da du aber schon Gitarre (in 'ner Band?) spielst, solltest du das im Griff haben. Und zweitens Voicings und Spielweise unterschiedlicher Sounds (Klavier, Orgel, Leadsounds, ...).

e4gLe schrieb:
Ich höre musik wie rage, nightwish, metallica, machine head, soulfly. Das ist ja mehr gitarrenlastige musik. Manhcmal hör ich aber auch andere musikrichtungen. Metal und Rock ist eher gitarrenlastig, was meint ihr denn, kann man auch in dem Bereich mit keys was reißen?
Nightwish ist ja wohl klar. Dream Theater ist da auch ein ganz gutes Beispiel, oder Prog allgemein. Du musst ja nicht gleich Jordan Rudess werden, aber er zeigt viele Möglichkeiten für Keys-Einsatz, angefangen vom Klavier, über Streicher, bis hin zu allen möglichen Synth-Soundverbiegungen. Bei Guns'n'Roses kommt auch gern das Klavier zum Einsatz.

e4gLe schrieb:
Ist es schwer auf keys umzusteigen und die kniffe rauszukriegen? Vllt könntet ihr auch paar soundsamples posten.
Jein. Je nachdem, was dir liegt, welche Spielweise usw. Aber da du Tasten ja bedienen kannst, solltest du einigermaßen zurechtkommen.

Gruß,
Jay
 
sonst will mir keiner helfen?
 
e4gLe schrieb:
sonst will mir keiner helfen?
Was isn das für 'ne Antwort?! :eek: Wie wärs denn, wenn du das bisher gesagte erstmal kommentierst, obs dir weiterhilft oder nicht. :rolleyes:
 
nene mit rhytmik habe ich keinerlei probs. Spiele gitarre nicht in der band, aber ab und zu mit freunden und das klappt ganz gut ^^. Könntet ihr vielleicht paar soundsamples posten?
 
e4gLe schrieb:
Könntet ihr vielleicht paar soundsamples posten?
Das müsstest du mal präzisieren. Was genau willst du eigentlich hören? Wie Keyboards in Bands klingen kannst du dir bei allen x-beliebigen Bands anhören, die halt einen Keyboarder haben.
 
kennst du die melodie von das phantom der oper? Diese Orgelgedröhn? das find ich kuhl!
 
e4gLe schrieb:
kennst du die melodie von das phantom der oper? Diese Orgelgedröhn? das find ich kuhl!
Wenn du das schon kennst, was willst du dann als Soundsample? :confused:
 
wollte dir nur ne grobe richtung geben, was mir als soundsample gefallen würde! Außerderm vielleicht irgendwas rockiges was anspruchsvoll klingt... so schöne läufe rauf und runter..
 
aaah noch ne frage, ist das in der band eher so, dass das keyboard noch so hintergrundsounds schafft, quasi den klanghintergrund bildet, oder spielt es mehr soli und melodie? ich kenn mich da net aus... ich weiß wahrscheinlich beides aber was wird denn überwiegend gemacht`?
 
Entschuldige diese kurze Einmischung, aber das "Orgelgedröhn", wie Du es nennst, ist der einzige Teil in diesem Musical, der vom Band kommt. Diese volle Kirchenorgel kriegst Du mit keinem Key der Welt gebacken. AFAIK ist es eine Aufnahme einer der großen Londoner Kirchenorgeln, müsste noch mal in meiner CD schauen, da steht es drin.
Und daß es im Musical auch vom Band kommt ist kein Verdacht. Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem der Stuttgarter Dirigenten zu reden, weil er bei uns den Chor auf'm Flügel begleitet hat. Er hat das bestätigt.
 
@ e4gLe: Bist Du sicher, daß Du überhaupt weißt, was Du wissen willst :confused:
 
Die Sache mit den Samples lasse ich jetzt mal unter den Tisch fallen. Jetzt weiß ich zwar, was dir gefällt, aber noch immer nicht, warum wir da unbedingt was zu aufnehmen müssen. Aber egal ...

e4gLe schrieb:
aaah noch ne frage, ist das in der band eher so, dass das keyboard noch so hintergrundsounds schafft, quasi den klanghintergrund bildet, oder spielt es mehr soli und melodie? ich kenn mich da net aus... ich weiß wahrscheinlich beides aber was wird denn überwiegend gemacht`?
Die "Funktion" hängt vom Sound und der Stilrichtung ab. Wenn du Hammonorgel in 'ner Rockband spielst, legst du meistens einen Soundteppich im Hintergrund, und gelegentlich kommt auch ein nettes Solo dazu. Mit dem Klavier kannst du natürlich keinen Soundteppich legen wie mit der Orgel, Streichern oder Pads. Da spielst du dann entweder 'ne Melodie, oder auch einen Rhythmuspart, oder beides. Mit "fetten" Synthsounds kommt natürlich nur Melodie in Frage, deswegen heißen die ja auch "Lead".

Das und deine persönlichen Vorlieben bestimmen also, welche Sounds du einsetzt, und wozu.
 
kann man denn mit keys auch n fetten gitarrensound hinkriegen?!?
 
Man kann, und bei guten Leuten (mit gutem Material) wirst du nicht unterscheiden können, ob das eine Gitarre oder ein Synthesizer war. Die Gitarre gehört aber mit Sicherheit nicht zu den Top 5 der eingesetzten Sounds ...
 
was gehört denn zu den top5 der eingesetzten sounds?
 
e4gLe schrieb:
was gehört denn zu den top5 der eingesetzten sounds?
Das war rhetorisch. Aber du findest mit Sicherheit mehr Orgeln, Klaviere, Streicher, E-Pianos, Leads, usw. als mit Synthesizer gespielte Gitarren. Weil Gitarristen gibts wie Sand am Meer, die muss man nicht nachbilden. Ein Sinfonieorchester mit auf Tour zu nehmen ist da schon schwieriger ...
 
okay das kann ich nachvollziehen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben