Spielen im Keller mit Steinfussboden, Betondecke und verputzten Wänden

  • Ersteller dankobum
  • Erstellt am
D
dankobum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.01.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wesel
Ich spiele meinen Bass im Keller und habe dort Steinfussboden, der teilweise mit einem Teppich ausgelegt ist, eine Betondecke und verputzte Wände (keine Rauhfaser oder Tapete).

Ich bin mit dem Klang des Basses in diesem Keller eigentlich zufrieden, frage mich aber, ob man den Sound im Raum noch verbessern kann.

Warum gibt es Fotos von Musikern, die an den Wänden Eierkartons hängen haben oder Pyramieden aus Kunststoff? Was hat das für eine Auswirkung auf den Sound? Muss mann da zwischen Studio und Probenraum unterscheiden?

Wir wohnen in einem einzeln stehendem Haus und der nächste Nachbar ist ca. 150 m entfernt. Ich brauch also auf die Nachbarn überhaupt keine Rücksicht nehmen.
 
Eigenschaft
 
Hi, dankobum.

Die Eierkartons dienen zur Verminderung des Halls. Wie du bei deinem Keller sicherlich merkst, hallt es wahrscheinlich ziemlich.

Ich würde die zur "Verbesserung" des Klanges eventuell dazu raten, ein paar Teppiche auszulegen, eventuell die Wände zu verhängen
und generell ein bisschen darauf zu achten, nicht zu viele refelektierende Flächen zu haben. Um's mal ganz grob zu sagen. Ob du den
Klang dann "besser" findest, dürfte natürlich Geschmackssache sein, aber in der Regel ist es angenehmer, wenn es nicht so dröhnt.

Bässte Grüße,
Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Teppich macht sehr viel aus, du kannst auch Teppiche mit wenigen Zentimetern Abstand zur Wand an die Wand hängen. So richtig zielgerichtete Optimierungen gehen aber eigentlich nur über eine Messung der Verhältnisse vor Ort, und wenn du da keinen Bekannten hast der das kann könnte das ein bischen was kosten.

Bei uns im Proberaum hat mich das tiefe A immer quasi angesprungen bzw. tut es jetzt noch, aber nicht mehr so extrem wie vorher. Die Frequenz ermitteln und dann passende Audio Elemente kaufen und platzieren kann was bringen. Ein Profi kann dir da aber viel mehr zu sagen, auch wo du welche Elemente genau platzieren musst usw. Das ist ein sehr komplexes Thema.

Für den Anfang: Teppiche auf den Boden, schweren Vorhang vor eine Wand und auch mit Vorhängen abgehängte Decken können einiges ausmachen um den Hall zu vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Bassbereich ist ein Raum sehr schwierig zu optimieren, aufdringliche Mitten und Höhen kann man effektiv mit speziellen Schaumstoff-Elementen oder Teppich bekämpfen.

Eierkartons haben übrigens nur sehr geringen Effekt, der im Brandfall umso größer wird. :rolleyes:

Wir haben hier im Forum übrigens auch eine Raumakustik-Abteilung. Da findest du bestimmt bereits einige hilfreiche Tipps. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er alleine spielt: Reicht es nicht schon den AMP in die Richtung einer Wand zu stellen die abgedeckt ist? So 0,5-1 Meter? Dann ist das was zurück kommt ja schon gedämpft. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben