Spielen mit einem pickup?

von bad intention, 23.02.06.

  1. bad intention

    bad intention Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.06   #1
    Hab mir einen SH6- und einen SH2-2 einbauen lassen. Hab aber gemerkt, das ich mit dem Hals PU im verzerrten Bereich keinen vernüftigen Ton raus bring.
    Selbst beide zusammen klingen nur nach Bass und brummen.
    Clean klingen sioe beide wiederum sehr gut zusammen.
    Trotzdem spiele ich nur über den Bridge jetzt und das klingt sehr geil.
    Ist das normal das man nur über einen PU spielt?
    Und evtl. nur für cleane Sachen den anderen dazu schaltet?
    Wie ist das bei euch?
     
  2. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 23.02.06   #2
    Also ich spiel clean über die Hals-PU und Verzerrt über die Bridge-PU ist halt genau das was du gesagt hast. Kannst auch Clean mit beiden spielen.
     
  3. bad intention

    bad intention Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.06   #3
    Und wenn du von clean ins verzerrte gehst.Ist ja auch blöd. kann ja nicht hin und her schalten?
     
  4. Erlexed

    Erlexed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    264
    Ort:
    am Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 23.02.06   #4
    Klar kann man für was hast du sonst nen Switch an deiner Gitarre?
    Also bei mir ist es so, wenn ich Rhytmus spiele, spiele ich über den Hals pickup, bei Solis oder Lead schalte ich meist auf den Brigde Pickup. Aber beide zusammen hab ich eig nie "laufen"
     
  5. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 23.02.06   #5
    Klar kannste das. Schau mal meinem Lehrer beim Spielen zu, der wechselt desöfteren mal den Pickup :p
     
  6. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 23.02.06   #6
    Sorum ? Interessant, die meisten (zu denen ich mich auch mal zähle) spielen eher Soli auf dem Neck Pickup und Rhytmus auf den Bridge Pickup ;)

    Im Endeffekt nutze ich wohl prozentual gesehen den Bridge Pickup um einiges häufiger als den am Neck. Der am Hals wird gelegentlich beim Solieren oder beim unverzerrten Spiel eingesetzt, der an der Bridge für Rhytmus, Soli, Clean usw. Wenn man ein wenig mit den Registern und den Tone-Reglern spielt kann man einiges rausholen.
     
  7. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.06   #7
    Also ich hab 2 EMG 81ger und früher hab ich sogut wie alle mit dem Bridge Pu gespielt aber jetzt spiele ich immer öfter bei langsamen Soli und Cleanen Parts den Neck PU.
    Beide zusammen spiele ich sogut wie nie, weil es einfach merkwürdig klingt:screwy::D
     
  8. NOMORE

    NOMORE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    15.11.15
    Beiträge:
    3.131
    Ort:
    Vienna Rock City
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    20.676
    Erstellt: 23.02.06   #8
    Seh ich auch so - :great: Rhytmische Sachen > Bridge , Solo > Neck od. Bidge PU

    lg,NOMORE
     
  9. Hetfield89

    Hetfield89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 23.02.06   #9
    Selbst die großen wie James Hetfield machen das so. Beispiel: Master of Puppets - ab 3 Minuten Normal Zerre mit EMG 81 in Bridge und dann in den Neck EMG 60 mit Chorus und dann verzerrt weiter!!! EINFACH GEIL DIESES LIED! Naja also ich selbst spiele verzerrt den Bridge und Clean spiele ich entweder Bridge-HB + Mitte SC oder Hals-HB + Mitte SC!! Hab ne Keiper GLS mit Bridge HB - Mitte Single Coil - Hals HB !!!
     
  10. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 23.02.06   #10
    Ich hab 4 Gitarren mit 2 HB.

    Spiele je nach Gitarre Clean am Neck oder Beide
    Rhytmus Verzerrt immer Bridge
    Solo mesitens Neck
    Verzerrt nie beide zusammen ;)
     
  11. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 24.02.06   #11
    hm ich versteh irgendwie dein problem nich. es is doch eigentlich ziemlich logisch, das nen sh-2 nich unbedingt in der hals position das brutale rythmus brett für metal liefert. so nen seichten neck pu find ich quasi nur für clean, und bei langsameren soli zu gebrauchen. ich find nen verzerrter neck pu ''mufft'' einfach bei rythmus sachen sehr stark.

    zusammen benutz ich beide pu's auch nie.

    bridge pu bei rotzigen clean, rythmus, leads, soli
    neck pu bei clean, lange gespielte verzerrte chords, langsamere leads und soli
    beide nie :D
     
  12. Erlexed

    Erlexed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    264
    Ort:
    am Bodensee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 25.02.06   #12
    entweder hatte ich mich einfach nur verschrieben oder mein 3 Way Switch is komisch...
    Also wenn er zu mir zeigt, welcher Pickup wird dann genutz?
    normalerweise der Neck oder?
    In der Mitte sind beide des is klar^^

    Naja gut ich hab keine Ahnung^^ hauptsache es klingt gut :D:D:D
     
  13. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 25.02.06   #13
    also wenn der nach lins zeigt isses der neck
    mitte sinds beide und rechts isses der bridge :confused:
     
  14. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 25.02.06   #14
    Wenn du sowas wie ne Les Paul hast dann zeigt der Schalter beim NeckPU nach oben (Ryhtm) und von dir weg am BridgePU (Treble).
     
  15. RodLovesYou!

    RodLovesYou! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    3.02.10
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    51 16 50.93N 6 22 39.14E @Google Earth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    517
    Erstellt: 25.02.06   #15
    Oh ja, da arbeite ich sehr viel mit..
    Standard bei mir is ganz klar:
    Clean: Neck (alles)
    Verzerrt Rhythmus: Bridge
    Verzerrt Solo: Neck

    Aber da ich in letzter Zeit merke dass meine Soundvorstellung sich so extrem schnell ändert, mach ich auch oft was mit der Mittelstellung. Sogar manchmal mit Neck den verzerrten Rhythmus-Part.

    Ich brauch auf jeden Fall die Vielfalt, Charakteristiken von Positionen der Pickups kannst du mit keinen Amp-Einstellungen nachstellen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping