spielen mit plek

von BiTurbo, 27.03.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BiTurbo

    BiTurbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 27.03.07   #1
    hi alle
    vor 1 Woche hab ich mir endlich nen Bass geholt (Jazzbass Mex. Fretless), da ich in meiner 2. Band Bass spielen will ^ ^

    "Hauptberuflich" bin ich allerdings Gitarrist und so kommts es, dass ich meist mit plek bass spiele, jetzt merk ich, dass anscheinend das Plektrum bei den Bassisten anscheinend nicht so hoch angesehen wird ;)


    Jetzt ne Frage an alle und zwar:
    Was ist falsch/schlecht/.... daran (am Spielen mit Plek) ?

    Also ich bin mit Plek gar nicht langsam (genug Übung an der Gitarre) und ich kann ja weicher anschlagen, wenn es zum Lied passt.
     
  2. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 27.03.07   #2
    Da ist garnichts falsch dran :)
    Viele Bassisten/-innen spielen nur mit Plek.
    Das ist einfach alles Geschmacksache :o
     
  3. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 27.03.07   #3
    röööschtööösch wer mitm plek besser spielen kann soll das machn... fingern hat zwar mehr stil is aber auch meiner meinung nach viel schwerer (aber übung macht den meister)

    ansonsten is halt das spiel mit den fingern leicht anders vom sound her (klingt halt weicher und etwas leiser) aber wie schon gesagt (nicht nur hier, sondern auch in 1000000000 anderen threads) jedem das seine!
     
  4. mr.bassinyoface

    mr.bassinyoface Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    405
    Erstellt: 27.03.07   #4
    Daran ist gar nichts schlimm, nur kann dann sein, dass dein Sound dann ziemlich blechig klingt und sehr höhenlastig...Mir sind persönlich Fingerspieler auch sympathischer als Plektrumspieler, weiss auch nicht warum^^...Ich denke es liegt daran, dass es bei Vielen unbeliebt ist, weil der Bass dadurch seinen Charakter verliert und es kaum gute Plekbasser gibt, die allgemein bekannt sind und so als Vorbildfunktion gelten können...Aber wenn dir der Klang so besser gefällt und es bequemer für dich ist, dann mach dir da keinen Kopp drum und tu was du nicht lassen kannst.
     
  5. der dani

    der dani Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 27.03.07   #5
    schlöppen^^ geht mit pleck net soooo gut
     
  6. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 27.03.07   #6
    ich reihe mich hier auch als überzeugter plek spieler ein. ich mag den sound so lieber und brauchs so oder so für viele chords uä.
    ist eben geschmacksache, auch wenns ned so spektakulär aussieht wie ein slap-armageddon.
     
  7. hennea

    hennea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    17.01.11
    Beiträge:
    644
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    327
    Erstellt: 27.03.07   #7
    Meiner Meinung nach kann man mit dem Fingerstyle einfach besser "grooven":cool::D
     
  8. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 27.03.07   #8
    hehe. meiner meinung nach klingt bass mit plek mies, sieht mies aus, lässt sich mies machen, erlaubt nicht halb so viel vielseitigkeit, wie fingerstyle und eignet sich nich annähernd so gut zum grundgerüst-groove.

    also meiner meinung nach falsch am bassspielen mit plek:
    entweder das instrument, oder das plek^^
     
  9. tom5string

    tom5string Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.814
    Erstellt: 27.03.07   #9
    Herr Hattler spielt (fast) nur mit Plek - und das klingt weder blechern noch langweilig. Und groove hat der Mann reichlich ...

    Wer hatte noch die schöne Signatur: "Vorurteile hindern euch ..."?

    Sagt doch alles.

    Tom
     
  10. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 27.03.07   #10
    So ists.:great:
    Plek ja/nein Diskussion Klappe 5372...:rolleyes:

    @Threadersteller: Nächstesmal bitte 1. Suchfunktion anwerfen und 2. Threads bitte im richtigen Unterforum öffnen. Danke.

    <'nuff said>
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping