Spielen wie Chris Squire ???

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Ich fahr´ voll ab auf den Bass-Sound von YES. Gibt es zum Plektrum-Spiel gute Bücher, Tipps etc. ?
 
Eigenschaft
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190144/qid=1078238836/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-7734928-4116066
in dem buch stehn nen paar chris squier licks drin
asonsten yes tabs würd ich sagen www.mxtabs.net

und in dem oben genannten buch stehen auch noch tipps zur spielweise und technik von chris squier drin:

zitat aus dem buch:
"Spezielle Techniken:Der Yes-Bassman ist ein Plektrum-Spieler. Um seinem Sound nahe zu kommen, sollte man die Saiten nahe am Hals anschlagen.
Equipment - Sound: Squire's Sound ist stark von seinem Rickenbacker Bass gekennzeichnet - wenig Bässe, viele Höhen. Dem versucht er, durch Anschlag nahe am Hals etwas entgegenzuwirken. Auch bei ihm hört man, je nach Itensität des Anschlages, verzerrte Töne. Wha-Wha- pder Flanger-Sound gibts es bei Chris Squiere auch es öfteren zu hören."

und zum schluss noch ein zitat von martin hoffmann aus einem anderen thread:
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7350&highlight=rickenbacker

Martin Hofmann schrieb:
Squire macht seinen Sound mit dem Marshall Head, die Ampegs benutzt er soweit ich weiß nur für sein SynthPedal.
Er benutzt meist den vorderen (Hals) Pickup und relativ wenig Gain. Ich denke allerdings, dass er sehr laut spielen muss (gewaltige Monitoranlage) und wohl ein relativ dünnes Pick benutzt um diesen Ton zu erzeugen. ich finde seinen Sound sagenhaft - aber ich selbst spiele nicht diszipliniert genug, um diesen Ton zu erzeugen. Ich habe allerdings jahrelang versucht diesen Klang zu erreichen. Nur mag ich gern harte Picks und ich hau auch feste rein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben