Spielen zu Backing Track klingt total falsch

von rainbowxxl, 09.05.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. rainbowxxl

    rainbowxxl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.14
    Zuletzt hier:
    19.12.17
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.16   #1
    Hallo, ich spiele Trompete in BB und habe neulich angefangen zu backing tracks zu spielen. ich musste feststellen, dass es total unpassend klang. Wenn ich die C-Dur Tonleiter spiele erklingt ja ein BB-dur. wenn ich nun aber zu einem BB major backing track spiele, passt es gar nicht. was mache ich falsch ?
     
  2. sonicwarrior

    sonicwarrior R.I.P. sonicwarrior

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    3.168
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    746
    Kekse:
    9.083
    Erstellt: 09.05.16   #2
    Ich denke da kann man ohne Audiobeispiele schwer was zu sagen.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    1.385
    Kekse:
    52.645
    Erstellt: 09.05.16   #3
    Es gibt Stücke in Dur, bei denen die normale Dur-Leiter trotzdem nicht passt, z.B. alles, was Richtung bluesig geht. Aber wie gesagt - ohne Hörbeispiel ...
     
  4. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.833
    Kekse:
    19.074
    Erstellt: 09.05.16   #4
    Ist deine Trompete auf Kammerton A = 440 gestimmt?

    Viele Blasinstrumente sind ja leicht anders gestimmt, oft 443 oder 445 Hz, was sich schnell beißen kann, wenn man dann zu einem A = 440 Hz - Backingtrack spielt.
     
  5. rainbowxxl

    rainbowxxl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.14
    Zuletzt hier:
    19.12.17
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.16   #5
    habe die trompete mit nem stimmgerät gestimmt. ein gespieltes C ist dann ein BB. ich lade bald dann mal ein beispiel hoch
     
Die Seite wird geladen...