... spielt das Ding nochmal so flott ... - Paul Kuhn ist gestorben

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.915
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Im Alter von 85 Jahren ist der Jazz-Pianist Paul Kuhn - einem größeren Publikum leider nur als Schlagerinterpret bekannt - gestorben.

Ruhe in Frieden, Paulchen!
 
Eigenschaft
 
er hat das Rad nicht erfunden, konnte aber spitzenmäßig damit umgehen!

Ich mochte ihn gerne als Jazz-Pianisten, weil er gänzlich unaufgeregt, fast schon minimalistisch alles wesentliche doch gespielt hat. In seiner stilistischen Welt war er mir ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Ganz außerordentlich sind seine Big Band Arrangements, das Zeug hört sich so easy an (wenns gut gespielt ist), hat aber knüppeldicke Überraschungen und große Raffinesse. Ich hatte das Glück ihn zweimal als Gast-Dirigenten und Gast-Solisten in einer meiner 90iger-Jahre Big Bands zu haben. Waren zwei Probephasen/Konzerte vom Feinsten!

Mir wird Paul Kuhn fehlen!
 
Oh wie schade. Ein Held weniger aus der guten alten Zeit der analogen Unterhaltungsmusik. :(
 
Auch von mir, grosse Anerkennung für seine Leistungen. Alles Gute bei den Legenden.
R.I.P.
 
Ach, Paulchen ... das macht mich traurig :(

Ja, die meisten kannten wohl nur sein "Bier auf Hawaii" oder "Geben Sie dem Mann am Klavier noch ein Bier" ... dass er auch ein hervorragender Jazzpianist war, wussten wohl nur die, die sich etwas intensiver mit seiner Musik befasst haben.

Denjenigen, die sich mal mit seiner Jazzmusik beschäftigen wollen, empfehle ich sein letztes Album "The L.A.Session".

Ade, Paul, ruhe in Frieden ... und grüße ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... einmal hü, einmal hott......

Schade, ein wirklich großer Bandleader und Pianist.
R.I.P. Paulchen
 
dass er auch ein hervorragender Jazzpianist war, wussten wohl nur die, die sich etwas intensiver mit seiner Musik befasst haben.

Er war mal hier - noch nicht so lange her - und hat mit zwei anderen Haudegen, nämlich HUgo Strasser und Max Greger ein großartiges, cooles Swing-Konzert gegeben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mir vor 2 Jahren bei uns im Steinhof mal angeschaut. Solides Können an Piano, Bass (-Geige), Drums. Heraus kamen Swing und Blues der besoders feinen Art!
R.i.p.
 
... auf jeden Fall auch ein TYP!!! :cool: Ich mochte ihn.
R.I.P.!!
 
oh nein, schon wieder jemand verstorben........... R.I.P., Paulchen!! :(
 
Wieder ist ein Grosser gegangen.

Ruhe in Frieden, Paulchen !
 
Zum Glück habe ich ihn vor ein paar Jahren noch live gesehen und gehört.

Paul, danke für die Musik und für die Inspiration und ruhe in Frieden,
McCoy

 
Hallo,

ein ganz Großer der Tasten- und Big-Band-Welt ist nicht mehr. Ich habe mich in den letzten Jahren immer gefragt, wenn ich sein "knautschledernes" Gesicht mal wieder in der Zeitung oder im Fernsehen sah, wie macht der das? Immer noch soooo gut und dabei so bescheiden im Auftreten.
Gerade noch vorhin, als ich vom Büro aus nach Hause fuhr, lief im Radio sein "As time goes by", und mein erster Gedanke war "Er wird doch nicht...". Doch, er war... Ruhe in Frieden, danke für die viele wunderbare Musik!

Viele Grüße
Klaus
 
Den "Mann am Klavier" kannte ich seit frühesten Kindertagen und aus unzähligen Fernsehsendungen der 60er/70er Jahre, als er Dauergast im Fernsehen war und längere Zeit auch eine eigene Sendung hatte.

Das späte Comeback mit Hugo Strasser und Max Greger hatte viel Charme und die erfolgreichen Konzerte waren/sind sicher ein schönes Highlight im letzten Abschnitt von drei langen Musikerleben.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben