Spielt hier jemand...

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
ok, weiß net ob das in Zupfinstrumente gehört, aber spielt hier jemand "Mundtrommel"???
 
Eigenschaft
 
Das Ding heißt Maultrommel, und kommt aus der alpenländischen Region. Unser Bassist beherrscht das Ganze etwas. Der Ton wird durch die Mundhöhle erzeugt und verändert.
 
Lustiges Ding, kenn ich aber nicht.

Jedoch hat sich letztens ein kleiner Junge eine nasemflöte gekauft als ich im Musikladen war. geil war das lustig
 
Ich habe vor einer kleinen Ewigkeit mal eine Maultrommel zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bin nie sehr virtuos an dem Instrument geworden, aber den meißten Leuten zaubern ein paar Takte doch ein Lächeln aufs Gesicht. :D

Ich weiss auch garnicht, ob man Maultrommel spielen wirklich lernen kann, oder ob das eher zu den rein autodidaktischen Instrumenten zählt.
 
Hallo,

mein Freund hat sich auch so eine Maultrommel gekauft u. bekommt auch ein paar Töne raus.
Also lernen kann man das auf jeden Fall. Die berühmtesten Stücke für das Instrument sind die Konzerte für Maultrommel von Albrechtsberger (u. a. ein Lehrer von Beethoven), der in Wien lebte u. Organist am Stephansdom war. Die Stücke sind virtuos u. kommen ab u. zu auf den Klassiksendern im Radio.
Bekommst Du auf CD.

Gruß,
Gitta
 
Dieses Instrument macht wirklich spass, besonders wenn sie aus Bambus gefertigt ist. Damit kann man recht schräge Töne machen (fast wie mit der 303).
 
....bei falschem Gebrauch kann mann sich auch die Vorderzähne ruinieren.....
Gruß aus Bayern
 
Ich hatte mir letztens so ein Ding bei eBay gekauft, für paar Euro, mit Spielanleitung der Gebrüder Mayr :D Also richtig lange spielen kann ich nicht, das tut an den Zähnen weh, bzw. fühlt sich eklig an... Hab da mal den Anfang von Nothing Else Matters drauf gezockt :D Also auch moderne Bands nehmen das Ding, z.B. Subway to Sally bei Tag der Rache... da geht 4min am Stück im Hintergrund die Maultrommel, ich weiss nicht ob die das richtig 4min lang spielen oder nur abspielen lassen... Aber auf jeden Fall ein geiles Dingens :screwy:
 
Spiele Maultrommel ein bisschen nebenher, versuche ab und zu Melodien nachzuspielen. Ist ein lustiges Instrument. Und: Man kann geile Effekte machen! Wah-Wah-Effekte eingeschlossen. Das einzige was stört: So spitz der Anschlaghaken, tut auf Dauer weh. Wenn es an den Zähnen wehtut, machst du etwas falsch!
 
Besitze auch eine Maultrommel,allerdings aus Holz und
in 'ner anderen Form als die,die man so in den Musikgeschäften
sieht...ist ein lustiges Ding und man kann damit schön Leute
verstören. Werde ich wohl auch mal auf 'nem Demo verwenden. :)
 
Am meisten Bock macht es Comic-Geräusche nachzumachen, so a lá springender Ball. :great: :D
 
Krass Bass J schrieb:
....bei falschem Gebrauch kann mann sich auch die Vorderzähne ruinieren.....
Gruß aus Bayern
ja, und das tut beim Spielen imho auch total weh :D

Gruß aus Bayern zurükk ;)
 
Der Opa einer meiner Freunde spielt noch ein Instrument aus alten Zeiten. Das Ding heißt: Ogszlavka (ka, glaub das ist russich?) und heißt übersetzt irgendwas wie: Mundstrom. Das Ding sieht einer Maultrommel sehr ähnlich, jedoch wird der erzeugte Ton, durch eine Röhre verstärkt und ergänzt. Dadurch klingt es eher viel voller und erinnert an das Röhren eines Hirsches aus der russichen Tundra (daher der Name?). Ich glaube früher wurde es zum Jagen der Tiere eingesetzt. Aufm Alten-Fasching laufen auch als Opis rum, die das spielen.

e
 
Ja. Ne Maultrommel hab ich auch noch irgendwo herumliegen bei mir. Hab sie früher, als ich noch kleiner war immer so "cool" gefunden. Und Heutzutage, na ja.:D:D:D
 
gitarrensüchtler schrieb:
Ja. Ne Maultrommel hab ich auch noch irgendwo herumliegen bei mir. Hab sie früher, als ich noch kleiner war immer so "cool" gefunden. Und Heutzutage, na ja.:D:D:D
wie wärs mit ner elektrischen Maultrommel, dann an nen Mesa, Zerre rein und n Mettallicariff...da sganze im Musikladen und alle 14 jährigen Slipknot-Kiddies (erinnert sich noch jemand an den thread :D:p) gucken blöd aus der coolen slipknotwäsche :D
 
niethitwo schrieb:
wie wärs mit ner elektrischen Maultrommel, dann an nen Mesa, Zerre rein und n Mettallicariff...da sganze im Musikladen und alle 14 jährigen Slipknot-Kiddies (erinnert sich noch jemand an den thread :D:p) gucken blöd aus der coolen slipknotwäsche :D

Ja, genau.:D
Maultrommel rocks!:rock:
 
Ich bin die stolze Besitzerin einer rosaroten Maultrommel aus Sizilien. Wie man genau darauf spielt wüsste ich auch gerne. zum experimentieren eignet sie sich aber hervorragen. Man kann dazu auch singen auf Vokalen und den Ton mit Bewegungen der Zunge, Stellung der Lippen und auch mit Lufteinsaugen und -ausstossen verändern. Es gibt so viel ich weiss verschieden grosse Mundtrommeln. Aber ich habe jetzt eben im Internet gesucht und es scheint wirklich kaum jemand so richtig zu wissen, wie man das Ding spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben