Spielt jemand auf Thomann-Blech?

K
KusKus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.10
Registriert
29.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
spielt jemand auf Thomann Blech (Trompeten, Flúgelhörner) ¿?¿?¿
 
Eigenschaft
 
Lasse doch bitte den Titel von einem Mod anpassen. So kann man es schnell auffassen, als solle hier über das große T diskutiert werden.

Aussagekräftige Titel werden seitens der Mods eh viel lieber gesehen ;)

€ by Peter: ich war mal so frei ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir für unsere Faschingstruppe die Thomann Taschentrompete in Blau bestellt. Diese ist bei den ganzen Schrenzer-Faschingssachen einen Halbton zu hoch, obwohl wir auf 442 Hz Stimmen. Dadurch müssen neben dem Hauptstimmzug natürlich auch alle Ventilstimmzüge ein wenig raus. In sich stimmt meine sonst gar nicht sooo schlecht, obwohl die Stimmung laut den ganzen von mir gelesenen Erfahrungsberichten extremen Serienschwankungen unterliegt. Dazu kommt noch, dass sich nach den heurigen 3 Tagen Faschingseinsatz schon der blaue Lack zu lösen beginnt. Da darunter aber Messing Klarlack zum Vorschein kommt, ist das für mich auch halb so wild. Auch Hohe Töne sprechen, wie bei Taschentrompeten üblich, schwieriger an als bei normalen Trompeten, doch das Problem solltest du bei einer normalen Trompete nicht haben.
Der Koffer, den es dazu gibt, passt auch, obwohl bei mir schon der Schulterriemen gebrochen ist (jetzt weiß ich auch warum 2 Stk Schulterriemen dabei waren). Das beiliegende Mundstück würde ich allerdings gleich in der Altmetalltonne entsorgen, ich habs jedenfalls nach 2 Tönen drauf getan.
Alles in Allem für einen halbwegs erfahrenen Trompeter ein guter Kompromiss, falls das gute Blech einmal zu schade ist. Andauernd würde ich nicht auf so einem Ding spielen wollen.

Solltest du für den Einstieg eine Trompete suchen, solltest du solche Billiginstrumente vor dem Kauf unbedingt von einem erfahrenen Trompeter testen lassen, da die Serienstreuung enorm ist. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst oder keine Möglichkeit zum Testen hast, kann ich dir nur zu einem Schülerinstrument der Rennomierten Herteller raten
 
danke wuiii ;)

habe (1998) ganz billig ein pocket-cornet in Calcutta (indien) gekauft :

ein "ethno-instrument" , was ganz anderes ( high-pitch, aber "Don Cherry - feeling" )
(ich spiele natürlich auch auf "western-standard"-trompeten);


ich dachte mehr an das Thomann Flügelhorn, mein Getzen ist "ziemlich im Eimer"

gracias

m.
 
¿¿ kein mensch spielt thomann ??


(bin ja nur neugierig)
 
¿¿ kein mensch spielt thomann ??(bin ja nur neugierig)
Doch, von Thomann habe ich eine Kanstul 1500B Trompete. :D

Um deiner Frage weiter nachzugehen, könntest Du hier nachlesen, was andere Forumskollegen geschrieben haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben