Spielt man Soli mit metronom?

  • Ersteller Guitarman2005
  • Erstellt am
G
Guitarman2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.08
Registriert
06.10.05
Beiträge
37
Kekse
35
Spielt ihr soli mit metronom?
die sind ja meistens rhythmisch sehr kompliziert mit punktierungen etc so dass es zumindest für mich äußerst schwierig ist die mit metronom zu spielen!

wie macht ihr das? mit metronom oder nach gefühl?
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich mach es nach gefühl, du kannst natürlich auch im hintergrund den song laufen lassen und das solo mitspielen, das macht auch spaß da du ja so auch eine richtige rhythmusgruppe hast.
Gruß tobi
 
ich finde es sehr vorteilhaft.. gerade weil sie oftmals rythmisch ein wenig rausfallen... wenn man es nicht schafft zum metronom zu spielen - wie will man es dann schaffen zum schlagzeuger zu spielen?
am besten als erstes das solo hören und mit dem fuß im takt dazu suchen, dann weiß man wie man sich auch mit dem metronom orientieren muss... ich finds wichtig da n metronom einzuschalten.
 
Ich übe Soli auch mit Metronom. Gibt einem die Sicherheit, dass man nicht rausfällt aus dem Rhytmus, gerade bei komplizierten Sachen.
 
Vor allem wird es sonst rhytmisch unsauber. Ich find es wichtig immer zum Metronom zu üben und mit der rechten Hand konsequent 16tel Bewegungen zu machen.
 
Also ganz ehrlich:

Man sollte NUR mit Metronom üben(!). Nur daherspielen nenn ich mal jetzt nicht üben.
Aber willst du das Solo später zur Band bzw. zum Drummer spielen stehst du sehr dumm da, wenn dus nicht perfekt akkurat zum Metro spielen kannst.

Also bis es perfekt sitzt, nur zum metronom! Wenn es dazu perfekt sitzt, hast es im Normalfall auch ohne im Gefühl,,,
 
Guitarman2005 schrieb:
Spielt ihr soli mit metronom?
die sind ja meistens rhythmisch sehr kompliziert mit punktierungen etc

Hi,
wenn Du es mit Metronom nicht hinbekommst, zeigt das, daß Du den Part noch nicht verstanden hast.
Irgendwelches Hingeschummel wird Dir spätestens dann zum Verhängnis, wenn Du mit anderen Leuten zusammenspielst.
Daß man beim richtigen Solieren auch etwas freier interpretieren kann, ist eine andere Sache. Die klappt aber auch erst, wenn das Grundgerüst perfekt sitzt.

Gruß
Angelika
 
ich spiel soli eigentlich nie mit metronom...

am besten is natürlich wenn dun backingtrack hast :)
 
ich lass meistens auch nur die cd im hintergrund laufen und spiel dazu mit :/
mit metronom klappts bei mir genausogut, aber mit cd machts mehr spass =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben