Spieltechnik - Crossfade Reverse?

von Patrick Thies, 19.11.07.

  1. Patrick Thies

    Patrick Thies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Marl (nahe Recklinghausen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 19.11.07   #1
    Mir is vor längerer Zeit aufgefallen das ich wohl
    1. Linkshänding Scratche / bin Rechtshänder
    und das ich den Fader "falschrum" benutze

    Sprich ich hab mein Turntable rechts neben dem mixer stehen und schließe den Fader zum T hin | <-| T so


    ich hab mir das nirgends abgeguckt sondern einfach so aufgebaut und als normal empfunden

    liegt vllt daran das ich jahre lang andere instrumente gespielt/spiele habe.

    Benachteiligt mich das in irgendeiner weise?

    Wenn ich z.b Mixer Kaufe die keine Reverse Funktion haben
    koennt ich eventuell dann den Fader falschrum einbauen?

    oder sollte ich jetzt umlernen? ca seid nem halben jahr dabei
     
  2. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 19.11.07   #2
    bullshit....wenn ich will, dann scratche ich mit der Nasenspitze 5m vom anderen TT entfernt....wenn du damit zurecht kommst, kommts doch nur noch geiler, wenn ein anderer dj nach dir auflegen will und voll absuckt :D
    Wird er zwar i. d. R. nicht, weil reverse-scratchen keine abnormal-abgefahrene sache ist, aber wär sie eine, würd ich dich ermuntern sie weiterhin zu betreiben....
     
  3. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 19.11.07   #3
    Gude,

    mal ehrlich - wen soll das kratzen (wo wir ja grade beim Thema Scratching sind :D)?
    Wenn du dir in Zukunft einen neuen Mixer zulegst, wird er wohl eine etwas höhere Klasse sein (alles andere lohnt auch nicht, wenn man Scratching ernsthaft betreiben möchte). Und soweit ich weiß, unterstützen fast alle besseren Mixer die Reverse-Funktion. Daher mach dir keine Sorgen, es gibt in jeder Preisklasse minimum 2-3 Mixer und da sollte schon ein vernünftiger mit Reverse-Funktion dabei sein. Beispielsweise der Ecler HAK 360 - der reicht für alle Ansprüche.

    In der Hinsicht bin ich Transe - kann beides (...gleich schlecht). Sei froh, wenn du dich für eine Richtung entscheiden kannst, ich nehm je nach Scratch und Laune die eine oder andere Richtung.

    Viel Spaß, happy scratch und mach dir keine Sorgen :D,
    Bene
     
  4. guinness

    guinness Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 19.11.07   #4
    Hab ich nen Denkfehler oder könnte der Threadersteller auch bei einem Mixer ohne Reverse-Funktion wie gewohnt scratchen, wenn er einfach die Kabel der TTs vertauscht?
     
  5. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 19.11.07   #5
    geht natürlich auch....
     
  6. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 20.11.07   #6
    nur sind dann auch die kanäle vertauscht .)

    die kanäle sollten crossfaderseiten zuweisbar sein... bzw. im falle eines battlemixers sollte ein hamsterswitch verbaut sein, der den crossfader umkehrt.

    und wie so oft gesagt, "reverse scratching" bzw. "hamstern" ist halt immer um einen klick schneller als das normale. beim normalen cuttet man den sound rein - beim hamstern raus, das heisst der scratch beginnt mit offenem fader - das wiederum heisst, ein klick sind schon mal 2 sample-slices.

    hamstern ist schneller und besser - ich kann's trotzdem nicht. vielleicht kommt das noch.
     
  7. Patrick Thies

    Patrick Thies Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Marl (nahe Recklinghausen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 22.11.07   #7
    vielen dank für die ganzen antworten

    schoen mach ich das weiter :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping