Spieltechnik, Lautstärkeregler

  • Ersteller SanFeng
  • Erstellt am
SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
507
Kekse
1.340
Ort
Baumberg
http://www.youtube.com/watch?v=tsO26Pgm6qI

So von 4:16 bis 5:10 zaubert der Herr Schwarzmehr da Beachtliches, wie ich vermute indem er mit der rechten Hand eigentlich nur am Lautstärkeregler rumschraubt. Stimmt das? Wie geht das genau? Ich kann nur feststellen, bei mir klingt so etwas ganz anders.... :(
 
Eigenschaft
 
Es ist aber genau das, er dreht nur den volumpoti auf und zu, damit bekommste diesen typischen ''viola-effect''. Einfach vor jedem ton zudrehen, und dann nach dem anspielen hochdrehen. Das ist der ganze trick, es erfordert etwas an übung, sollte aber gut machbar sein. Ohne gain aufjedenfall nicht ganz so cool weil sich dann wesentlich weniger am ton tut.

Grüße
 
Für Faule auch mit nem Auto-Swell Effekt machbar
 
Lässt sich auch mit einem Volume Pedal ganz gut realisieren ;)
Aber die Wirkung hängt schon sehr vom Grundton ab, mit einem leicht verzerrten smoothen Solosound klingt das halt schon geiler als Clean :D
 
stimmt schon, aber der Witz ist doch grade, mal (endlich) den Knopf zu benutzen, den man sowieso schon an der Gitarre hat :) statt neues Equipment aufzufahren.

Es geht allerdings nur bei Gitarren wie eben der Strat, wo man bequem beim Spielen ans Poti kommt und weiter anschlagen kann, bei LP ist das ziemlich unmöglich.
Das Feingefühl, wie weit und wie schnell du auf- und auch zudrehst, bekommt ohnehin kein Auto Effekt hin. Tremoloeffekte kann man auch schön damit machen (inclusive Tempoveränderung, langsames Ausschwingen wie beim Leslie... allerdings stört das beim Spielen doch enorm.)
Volumenpedal geht dagegen sehr gut, da gehts wenigstens mit jeder Gitarre.
 
Es geht allerdings nur bei Gitarren wie eben der Strat, wo man bequem beim Spielen ans Poti kommt und weiter anschlagen kann, ...
Schlägt er da überhaupt an? Oder sind das mehr oder weniger "Hammer Ons" mit der linken Hand? :gruebel: Wahrscheinlich ist es das, Gain am Anschlag. Das mögen meine Nachbarn nicht. Ich versuche das mal via Kopfhörer. Da geht wohl wieder mal nur: Üben, üben, und üben.
 
Schlägt er da überhaupt an? Oder sind das mehr oder weniger "Hammer Ons" mit der linken Hand?

Hammer Ons, so mach ichs auch, dann braucht man auch keine Strat und das Timing wird bedeutend leichter. Der Sound hängt vom Verstärker und generell dem Setup ab, da manche wenig Dynamik bei Änderung des Volume Potis zeigen. Ich dreh den Poti auch nicht mit den Fingern sondern drücke die ausgestreckte Hand gegen den Poti und bewege sie auf und ab. Das finde ich vom Gefühl her besser und natürlicher als mit den Fingern.

Btw. sollte man nach Möglichkeit den Volume Poti häufig benutzen, nicht nur für diesen Effekt, da man sonst viel Dynamik der Gitarre verschenkt (es sei denn, man spielt eh nur ein fettes Metal-Brett). Als ich meinen Fußschalter verloren hatte, habe ich nur mit dem Poti zwischen Clean und Verzerrt gewechselt. Das erfordert während des Spielens einiges an Gewöhnung, macht dafür aber geschmeidigere Übergänge als ein hartes Umschalten zwischen clean und verzerrt. Natürlich funktioniert das aber nur, wenn man zumindest einen kurzen Moment Zeit zum Drehen während des Spielens hat.
 
quark, geht mit jeder Gitarre, bei einer LP muss man die töne halt hämmern und mit der schlaghand aufdrehen, mann muss sich nur zu helfen wissen ;)
Btw. sollte man nach Möglichkeit den Volume Poti häufig benutzen, nicht nur für diesen Effekt, da man sonst viel Dynamik der Gitarre verschenkt (es sei denn, man spielt eh nur ein fettes Metal-Brett). Als ich meinen Fußschalter verloren hatte, habe ich nur mit dem Poti zwischen Clean und Verzerrt gewechselt. Das erfordert während des Spielens einiges an Gewöhnung, macht dafür aber geschmeidigere Übergänge als ein hartes Umschalten zwischen clean und verzerrt. Natürlich funktioniert das aber nur, wenn man zumindest einen kurzen Moment Zeit zum Drehen während des Spielens hat.

Janein, dynamic = anschlagsstärke, was man mit dem volumepoti macht ist doch reine geschmacksfrage, wenn ich meinen grundsound spiele (kein metal) komme ich damit nie aufs clean und der sound wird einfach nur kacke (bei meiner Ibanez die ich dafür benutze), selbiges mit der Strat, andere grundsound (weniger gain) und man gut aufs clean switchen, aber muss man das?

Schließlich ist das clean das du bekommst wenn du den volumepoti runterdrehst ein anderes als das wenn du den channel switchsts.

Für das ein odere andere ergebniss wäre doch z.b. ein ausfaden des lead kanals gefolgt vom umschalten auf clean + wieder vollem volume poti auch ne möglichkeit. Es gibt viele möglichkeiten für die man es benutzen kann aber nicht muss.

Lg
 
Schließlich ist das clean das du bekommst wenn du den volumepoti runterdrehst ein anderes als das wenn du den channel switchsts.

Genau das mein ich. Warum sollte man nicht alle Sounds seine Gitarre ausreizen? Sehr schön finde ich z.B auch, dass bei runtergedrehtem Volume Poti man nur durch Anschlagstärke zwischen cleanem und einem leicht crunchigen Sound wechseln kann. Dadurch kann man schön Akzente in Riffs setzen. Hilfreich auch gerade dann, wenn man die Zerre seinen Amps sehr mag, aber nur 2 Kanäle (Clean/Overdrive) zur Verfügung hat und mehrere Zerrstufen ohne extra Bodentreter erreichen möchte.
Dass das natürlich nicht mit jedem Setup/Grundsound funktioniert, ist klar, auch wenn man kein Metal spielt (das sollte bloß ein Beispiel sein).
Dynamik lässt sich aber nicht nur durch Anschlagstärke erreichen. Wem der Sound nicht gefällt... Es gilt wie bei allem in der Musik: Vieles Kann, Nix Muss. Wer aber die Möglichkeit gar nicht erst in Betracht zieht, der verschenkt meiner Meinung nach Spielraum.

Nachtrag: In der Musik bedeutet Dynamik natürlich nur Lautheit und hat nix mit dem Sound zutun. Ich meine natürlich Dynamik auf den Sound und nicht (nur) auf die Lautheit bezogen. Falls das zu Missverständnissen führen sollte.
 
Nachtrag: In der Musik bedeutet Dynamik natürlich nur Lautheit und hat nix mit dem Sound zutun. Ich meine natürlich Dynamik auf den Sound und nicht (nur) auf die Lautheit bezogen. Falls das zu Missverständnissen führen sollte.

Mein Beitrag war mehr ergänzenten, als ein gegenargument.

Und ja ich verstehe unter Dynamik genau das selbe, solange man hier im Guitar-Forum ist natürlich ;P.
Ich muss dir aber doch nochmal in einem Punkt wiedersprechen, selbst beim härtesten Gain sound hast du dynamik (in lautstärke und ton) unterschiede beim wechseln der anschlagsstärke. Wenn auch wesentlich maginaler als bei einem voll aufgedrehten plexi + Strat auf halben volume poti ;P.

Lg
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben