Spieltechnik vom E-Bass = klassische Gitarre?

W
Water
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
09.09.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir heute ein bisschen durchgelesen wie ein E- Bass aufgebaut ist.
Und dann habe ich gelesen , das der 4 saitige Bass mit E A D G gestimmt wird .
Und die Noten genauso notiert werden wie auf einer klassiche Gitarre , nur erklingen sie dann halt eine Oktave tiefer .
Nun noch meine Frage , muss ich unbedingt die Bassnoten im Bassschlüssel auf dem E- Bass lernen oder kann ich das so machen wie oben besagt.
Und da gibt es ja noch 5 und 6 Saiter , sind die genauso gestimmt wie bei einer klassichen Gitarre E A D G H E nur eine Oktave tiefer oder sind sie anders gestimmt ?

Man kann ja den E- bass zupfen , ist das das selbe wie bei einer klassichen Gitarre ?
Und wie funktioniert das mit den Verstärkern ?
 
Eigenschaft
 
Water schrieb:
Nun noch meine Frage , muss ich unbedingt die Bassnoten im Bassschlüssel auf dem E- Bass lernen oder kann ich das so machen wie oben besagt.
du kannst dir Literatur mit Bass-Notierungen kaufen, dann musst du natürlich wissen wie der Bassschlüssel funktioniert. Du kannst auch nach Tabs spielen, dann ist es in der Tat so, dass der Bass einfach eine Oktave tiefer klingt als eine Gitarre und auch die Griffe für die einzelnen Noten sind genauso
Water schrieb:
Und da gibt es ja noch 5 und 6 Saiter , sind die genauso gestimmt wie bei einer klassichen Gitarre E A D G H E nur eine Oktave tiefer oder sind sie anders gestimmt ?
das ist beim Bass etwas anders. Ein 5saiter hat unter der E-Saite noch eine tiefe B-(H-)Saite.
Ein 6saiter hat über der G-Saite noch eine C-Saite.
Water schrieb:
Man kann ja den E- bass zupfen , ist das das selbe wie bei einer klassichen Gitarre ?
das Fingerpicking der Gitarre unterscheidet sich. Üblicherweise benutzt man zum Bassen zwei Finger: Zeige- und Mittelfinger. Bei schnelleren und komplizierteren Passagen kannst du auch auf eine Dreifingertechnik gehen. Später gibts dann auch noch die Slaptechnik. Da wird der Daumen der rechten Hand dazugenommen - allerdings nicht zum Zupfen wie bei der Gitarre, sondern zum Anschlagen auf die Saite. Und die Finger zupfen dann nicht mehr, sondern sie reißen die Saiten an.
Water schrieb:
Und wie funktioniert das mit den Verstärkern ?
einstöpseln-aufdrehen-Krach machen - oder wie meinst du?
 
Üblicherweise benutzt man zum Bassen zwei Finger: Zeige- und Mittelfinger. Bei schnelleren und komplizierteren Passagen kannst du auch auf eine Dreifingertechnik gehen.

Cool danke für die Antworten !
Aber auf der klassichen Gitarre , gibt es auch Stücke wo du mit 2 Fingern zupfst^^.

Und was sind gute Anfängerbässe die nicht teuer sind , aber dafür auch nicht billig klingen^^?
 
Water schrieb:
Und was sind gute Anfängerbässe die nicht teuer sind , aber dafür auch nicht billig klingen^^?
kuck dich hier im forum etwas um, oder quäle die suchfunktion. sorry, dass ich so plump komme, aber zu vielen fragen gibts es schon sehr gute antworten und einige fragen wie diese wird so oft gestellt, dass man es echt nicht mehr lesen will.
aber macht nix, guckst du hier: klick
 
Danke , den Thread hab ganz ich übersehen , werde mich mal umschaun ! :D
 
Harry schrieb:
Ein 5saiter hat unter der E-Saite noch eine tiefe B-(H-)Saite.
Nicht immer. Manche spielen auch mit einer hohen C-Seite über dem G als 5. Saite.
 
Ja und manche spielen auch noch tiefere Saiten und noch höhere Saiten...
Es gibt immer Ausnahmen, aber die "Regel" ist eine tiefe H-Saite....
 
ok, hast ja recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben