Spieltechnik von Streets of London

  • Ersteller gremlin17
  • Erstellt am
gremlin17
gremlin17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Kekse
21
Ort
Dresden | Schwedt
Hey Leute,

könnt ihr euch mal folgendes Tab anschauen: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/ralph_mctell/streets_of_london_guitar_pro.htm

Habs auch nochmal in den Dateianhang gepackt.

Mir geht es hier speziell um die Picking-Technik. Ich erkenne zwar ein System darin, würde aber gerne wissen, welchen Finger ich für welche Saite benutzen soll. Ist das ein Standardsystem, was man sich über irgendne Seite gut aneignen kann oder ist es speziell was für das Lied. Ich muss halt wissen, welches Schema, welcher Finger spielen soll. Hoffe, ihr versteht mich :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • streets_of_london_ver2.gp4
    10,5 KB · Aufrufe: 242
Die Basslinie wird mit dem Daumen gespielt: 3 -2 -3- 2- | 3 - 0 - 3 - 0 | 0 - 2 - 0 - 2 - 0 | usw.
Also jeweils das erste von 2 Achtel mit dem Daumen . Den Rest spiel ich (mit wenigen Ausnahmen) so,
dass der Zeigefinger die G-Saite, der Mittelfinger die H-Saite und der Ringfinger die E-Saite bedient.
 
Ja danke, das hilft mir schonmal weiter. Muss ich mich nur noch reinfuchsen..
 
Der Witz an der genannten Technik ist aber, daß der Daumen auf den einzelnen Vierteln durchmarschiert und damit Drive in die Angelegenheit bringt.
Die klassische Aufteilung - Finger für die drei hohen Saiten, Rest mit dem Daumen - ist hier fehl am Platze, eben weil es eine ganz andere Technik ist.
Deswegen ist der Zeigefinger auf der G-Saite eigentlich "pfui", weil die nämlich vom Daumen angeschlagen wird. Merke: Daumenanschläge sind lauter!
Außerdem - wenn man mit Hybrid-Technik arbeitet (Pick für die Daumenanschläge, den Rest mit den Fingern) kriegt man gleich noch ein Problem, weil Daumen und Zeigefinger fürs Pick gebraucht werden, also bleiben nur noch Mittel- und Ringfinger für die hohen Saiten übrig.
 
Der Witz an der genannten Technik ist aber, daß der Daumen auf den einzelnen Vierteln durchmarschiert und damit Drive in die Angelegenheit bringt.
Die klassische Aufteilung - Finger für die drei hohen Saiten, Rest mit dem Daumen - ist hier fehl am Platze, eben weil es eine ganz andere Technik ist.
Deswegen ist der Zeigefinger auf der G-Saite eigentlich "pfui", weil die nämlich vom Daumen angeschlagen wird. Merke: Daumenanschläge sind lauter!
Außerdem - wenn man mit Hybrid-Technik arbeitet (Pick für die Daumenanschläge, den Rest mit den Fingern) kriegt man gleich noch ein Problem, weil Daumen und Zeigefinger fürs Pick gebraucht werden, also bleiben nur noch Mittel- und Ringfinger für die hohen Saiten übrig.

Und der kleine Finger oder?
 
Wofür bitte?
Ist doch oben schon nachzulesen, daß der Daumen bis auf die G-Saite geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben