spinnt mein SVT 3 pro?

  • Ersteller nookieZ4
  • Erstellt am
nookieZ4
nookieZ4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
08.02.06
Beiträge
798
Kekse
847
Ort
Münster
Hidiho,

ich muss euch jetzt leider mal mit meiner unkenntnisse in Bezug auf Basstops nerven. Ich hab mir grad ein Ampeg SVT 3 pro zugelgt und nun stören mich zwei Dinge:

1. Bei knapp der Hälfte der Leistung ist das Teil nur noch am Dauer-Clippen (das kann ja nicht gesund für das Teil sein)

und

2. Das Ding ist relativ laut, auch neben den Lüftergeräuschen - klingt entfernt wie ein bisschen blubbern. Liegt das an der Röhrenvorstufe? ist das normal?

Soll ich meine Garantie in Anspruch nehmen und mir das Ding nochmal schicken lassen oder ist alles ok?

Kann mir einer von euch weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hi Nookie,
irgendwie verstehe ich Teil 1. deines Postings nicht ganz ... hilf mir mal weiter bitte. Du schreibst "Bei knapp der Hälfte der Leistung ... "Damit meinst meinst du doch sicher, dass du den Master-Regler auf kurz vor 12 Uhr hast oder?

Und mit "... ist das Teil nur noch am Dauer-Clippen" meinst du doch, dass die Peak LED durchgehend leuchtet oder?

Was ich daran nicht verstehe ist: Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Oder verstehe ich dich falsch?

Zu 2. : Ich hab übrigens den gleichen Amp und als ich den zuhause hatte, hab ich den erst mal eingeschaltet, ist klar. Sofort ging der Ventilator ab wie ein Hubschrauber, zumindest kam mir das in der Wohnung so vor. Danach aber regelte der aber seine Drehzahl runter auf ein erträgliches Maß und dann ging es eigentlich. Im Übungsraum ist mir das noch nicht aufgefallen, aber da ist es meist lauter, auch in den Pausen. Aber da steckt das kleine 2 HE Teil ja auch im Rack, da gehen die Lüftergeräusche nach hinten weg.

Ist es bei dir auch so, dass der Lüfter direkt nach dem Einschalten erst mal voll loslegt und dann langsamer wird? Hier übrigens der Link zur Anleitung.

Gruß,

Goodyear
 
thx GoodYear,

dann brauch ich mir über die Geräusch-Kulisse ja keine Sogen machen. (Der Lüfter geht nur am Anfang so richtig ab).
Zu Teil 1: Master steht auf kurz vor 12 und Gain auf 12. Bei jedem Anschlag, auch wenn ich den recht sanft vollziehe, leuchtet die Peak LED voll auf (leuchtet nicht dauer).
Hat das nichts mit der Lautstärke zu tun? Ist das schädlich für den Amp oder macht das dem nichts?

Gruss Nookie
 
Also schädlich ist es schonmal nicht. Dreh doch einfach den Gainregler nur soweit auf, dass das Peak Lämpchen nicht aufleuchtet:

4. PEAK LED: This LED flashes when the signal
level into the preamp (excluding the graphic EQ)
approaches clipping. Adjust the Gain control (#5) until
a strong signal from your instrument causes this LED
to flicker

Gruesse, Pablo
 
nookieZ4 schrieb:
Hat das nichts mit der Lautstärke zu tun? Ist das schädlich für den Amp oder macht das dem nichts?
Das hat nichts mit der End-Lautstärke zu tun. Mit dem Gain-Regler stellst du deinen Klang ein. Zum Beispiel den Grad der Verzerrung. Und du kannst Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen ausgleichen. Mit dem Master-Regler machst du den Klang dann nur noch so laut wie du es willst.

Keine Sorge, dein Amp scheint ganz normal zu funktionieren. Was hast du denn für ne Box dazu?

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Äh, ja, genau. Schädlich ist es schonmal nicht
 
ja, scheint der Fehlgedanke zu sein, den auch ich anfangs hatte
der Gain-Regler ist nur dazu da, das Signal von deinem Bass einzupegeln, dass es für die (weitere) Vorstufe, also Klangregelung und so, optimal laut ist
oder bei Röhren eben, um das ganze zu übersteuern und noch zu zerren

also, wenn du einen normalen cleanen Sound haben willst, dreh den Gain regler so weit zurück, dass die LED nur noch bei stärksten Anschlägen aufleuchtet und sonst beim Spielen nicht, dann ist alles in Ordnung

die Lautstärke holst du dann mit dem Master-Volume-Regler raus :)
 
Dazu hab ich noch ne dumme Frage: Gain macht das ganze ja auch lauter. Nehmen wir an, ich gehe mit Gain nur noch auf 8-9 Uhr, dann müsste ich Master schon ordentlich aufreissen, damit es noch einigermaßen laut wird! Ist das Sinn der Sache?

Ich spiel den Amp an einer Ampeg 410 HLF. Spielt das dabei ne Rolle? (Amp und Box haben beide auf 4 Ohm, von daher müsste das also passen).
 
schädlich wäre es nur, wenn die led dauernd oder sehr oft/schnell hintereinander leuchtet, denn dann entstehen pegelspitzen in deinem signal, die deine speaker killen können.
 
Alles klar, dann werd ich nachher mal ein bisschen an der Einstellung rumspielen ;-)

thx
 
GoodYear schrieb:
Das hat nichts mit der End-Lautstärke zu tun. Mit dem Gain-Regler stellst du deinen Klang ein.
Aaaaarrrrrggghhh! Sollte eigentlich nicht so sein. Mit dem Gain-Regler wird eigentlich nur der Pegel des Basses auf die Vorstufe abgestimmt. Siehe bitte auch diesen Thread.

LeGato
 
Aaalso,

die normale Vorgehensweise ist erst die Vorstufe mit dem Gainregler auszupegeln, so dass die Peak LED nicht, bzw. nur bei Pegelspitzen aufleuchtet. Die Lautstärke des Amps regelst du am Master. Wenn du das so machst erzielst du die optimale Lautstärke, ohne dass das Signal unerwünscht verzerrt.

Ist das dein erster Amp? Netter Einstieg...

Gruesse, Pablo


EDIT: Beitrag #6 überlesen :rolleyes:
 
LeGato schrieb:
Aaaaarrrrrggghhh! Sollte eigentlich nicht so sein. Mit dem Gain-Regler wird eigentlich nur der Pegel des Basses auf die Vorstufe abgestimmt. Siehe bitte auch diesen Thread.

Na wenn du die Vorstufe anzerren lässt, hat das schon einen gewissen Einfluß auf den Klang, nicht? :D Aber ich geb dir recht, die Formulierung ist so eigentlich falsch (lieber Namensvetter ;) ).

Gruesse, Pablo
 
Nein, aber vorher hatte ich zwei Combos. Zuerst nen Wildcat 50 WB (absoluter Mist, wurde jetzt zum Gesangsverstärker für die Backings umfunktioniert *loooool*) und danch eine Dynacord BS 412 (ordentliches Teil, aber mittlerweile für die Bühne zu leise - will ich übrigens verkaufen). Und jetzt halt die Ampeg Kombination (sehr geil *freu*). Aber es schockt mich halt schon, dass das Teil schon so früh clippt. Ich meine der Lautstärkepegel ist schon recht hoch, aber trotzdem... naja, ich werde jetzt erstmal eure Ratschläge befolgen und ausprobieren und dann Morgen ein Feedback geben.

thx auf jeden fall für eure Hilfe
 
LeGato schrieb:
Aaaaarrrrrggghhh!
:) Was veranlasst dich zu diesem Ausruf? Die Nichterwähnung des Verhältnis von Nutzsignal zu Nebengeräusch?

Gruß,

Goodyear
 
Sodale, meine rumspiel und den Knöpfen rumdreh Session war ein voller Erfolg. Nun Clippt er nicht mehr und Lautstärkeverlust habe ich auch nicht, weil man den direkt an der Endstufe wieder kompensieren kann ;-)

thx
 
GoodYear schrieb:
:) Was veranlasst dich zu diesem Ausruf? Die Nichterwähnung des Verhältnis von Nutzsignal zu Nebengeräusch?
Nein, eher die allgemein verbreitete Ignoranz gegenüber der eigentlichen Funktion eines Gainreglers und der damit einhergehende unausrottbare Aberglaube, er wäre vorwiegend zur Klangregelung auf der Welt... ;)

LeGato
 
Hi LeGato,

natürlich sollte man den Rauschabstand im Hinterkopf behalten, aber ich betrachte meinen Amp als Teil des Musikinstruments und nicht nur als Lautmacher. Eine Vorstufe ist für mich grad bei Röhrentechnik ein klangbildender Faktor. Deshalb stelle ich meinen Gain-Regler nach Geschmack und Klang ein. Wenn ich dabei ausschließlich auf die technische Funktion eines Preamps achten würde, dann gingen mir Unterschiede wie clean, leicht angestrengt, angecrunched oder verzerrt verloren. Und deshalb mache ich den ganzen Röhrenzirkus ja mit.

Aus meinem Amp kommt knackiger Sound wie ich ihn mir wünsche - was mache ich nur falsch?

Gruß,

Goodyear
 
Ja schon, aber was die Röhrenvorstufe angeht, hat der SVT 3 Pro ja extra noch einen Tube Gain Regler.....
 
GoodYear schrieb:
Aus meinem Amp kommt knackiger Sound wie ich ihn mir wünsche - was mache ich nur falsch?
Ich weiß auch nicht, klingt ja nach nem echten Problem... :D

Lies doch bitte einfach noch mal Post Nummer 11 aus diesem Thread hier. Natürlich kann man BEWUSSTE Fehlanpassungen als soundbildendes Element verwenden. Dazu ist es aber von Vorteil, zu wissen, was man da gerade tut. Und genau das ist bei vielen das Problem: Sie haben keine Ahnung, was ein Gainregler bewirkt. Das führt dann u.U. zu Problemen, so wie in diesem Thread (Lösung des Problems ab Post 25). Und das immer wieder. Daher mein leicht verzweifelter Ausruf...
LeGato
 
ok, ich resumiere mal eben:

Mit Gain regel ich die Eingang vom Bass in die Vorstufe. Ist zuviel Gain gesetzt, dass leuchtet die PEak-LED auf und man weiss, dass das zu laut ist und das auf Dauer die Speaker beschädigen kann. Das mit dem Zerren finde ich von daher lustig, weil bei mir zwar die LED wie wild am blinken war, aber gezerrt hat da nix ;) Aber wie dem auch sei, jetzt habe ich das Risiko ausgeschlossen und damit ist gut. Den Klang kann man ja außerdem noch außreichend mit den anderen 25 Mio Knöpfen, reglern und schaltern einstellen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben