Spira S500 Locking Tuner Upgrade

MagicHB

MagicHB

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.26
Hallo. Hat hier jemand schonmal die Locking Tuner einer Spira Gitarre gewechselt und kann mir sagen welche da rein passen?

Online lässt sich nicht feststellen, welche Maße die Tuner haben. Spira schreibt auch, diese selbst herzustellen. Dann sind natürlich auch Gitarren von Spira nicht so häufig, dass es dazu einen großen Erfahrungsschatz im Forum geben wird.

Deswegen ist es am bestenn, wenn Du einen der Tuner ausbaust und vermisst, dann zunächst bei Google und dann beim großen T nach vergleichbaren Tunern suchst. Wichtig dabei ... Schaftdurchmesser, Lage der Befestigungsöse, Verdrehsicherungen.

Wenn eine Gitarre nicht stabil in Stimmung bleibt, sind die Tuner meist nicht dafür verantwortlich.

Die häufigste Fehlerursache sind schlecht gefeilte Sattelschlitze und/oder zu weiches Sattelmaterial. Schlecht aufgezogene Saiten mit zu vielen Wicklungen auf der Mechanik sind ein weiterer Punkt. Auch ein zu weicher Hals wirkt viel schnell auf die Stimmstabilität.

Zuletzt bearbeitet:
@MagicHB, besitze eine S450. Geht es in der Tat um Stimmstabilität, habe ich diesbezüglich mit meiner keine Probleme. Von daher stimme ich mit @boisdelac überein, die Ursache sollte woanders liegen. Kannst Du Deine Gründe für einen Tausch näher beschreiben?

• Ersteller
@EAROSonic der Grund ist ein Video in dem jemand beschrieb dass er bei etwas dickeren Saiten das Problem hatte dass die Mutter an der Mechanik die Saite blockiert hat und er die Mutter entfernen musste damit sie passt

Einfach weniger Saitenlänge benutzen?

bei etwas dickeren Saiten
Ich nutze eine .054er E-Saite und habe keinerlei Probleme. Da es sich um Lockingtuner handelt, muss man da nix groß um die Achse wickeln, so dass die Mutter nicht im Weg sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ich möchte eine 60er aufziehen und die Person im Video hatte das beschriebene Problem auch mit einer 60er

ein Video in dem jemand beschrieb
die Person im Video
Das liest sich so, als gäbe es in dem Video keine Sequenz, in dem man das beschriebene Problem auch mal sieht.

Vielleicht ein etwas simple Frage, aber ich trau mich mal: Warum probierst Du es nicht einfach selbst aus?
Die 60-er Saite (oder den ganzen Satz Saiten) brauchst oder hast Du ja sowieso.
Andere Mechaniken kannst Du immer noch einbauen, und die Mechaniken sitzen ja an derselben Stelle, also geht nix verloren.

dass er bei etwas dickeren Saiten das Problem hatte dass die Mutter an der Mechanik die Saite blockiert hat
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe: meinst du das das Loch der Mechanik so tief sitzt, dass die Mutter mit der die Mechanik befestigt ist der Saite im Weg ist? Wenn ja, würde mich das wundern, wenn das bei jedem Modell so wäre. Und wenn doch, dann wäre es sehr viel einfacher und günstiger erst einmal zu schauen, ob man eine flachere Mutter finden kann.

Normalerweise ist das typische Problem ja nur, dass man die Mechaniken etwas aufbohren muss damit die dicke Saite Platz hat.

meinst du das das Loch der Mechanik so tief sitzt, dass die Mutter mit der die Mechanik befestigt ist der Saite im Weg ist?
Bei meiner Spira jetzt mal nachgemessen. Die Saitenbohrung liegt 2 mm über der Oberseite der Befestigungsmutter. Dann wickelt sich die Saiten noch einmal um die Achse. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einer .060er-Saite nicht auch funktionieren würde. Ich könnte ja mal selbst spaßeshalber eine aufziehen und schauen, wie es sich verhält.

Vielleicht ein etwas simple Frage, aber ich trau mich mal: Warum probierst Du es nicht einfach selbst aus?
Vielleicht, weil man heutzutage lieber im Internet nachschaut oder gleich die KI befragt. Habs jetzt einfach mal getestet:

20260906_183602_K.webp

Kein gutes Foto, zugegeben. Aber man sieht, dass auch eine .060er-Saite keine Probleme bereitet. Hätte mich auch ehrlich gesagt sehr gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal man bei Locking Mechaniken die Saiten auch noch weniger aufwickeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MagicHB, jetzt schon mal selbst mit der 60er-Saite ausprobiert?

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Neural DSP
Quad Cortex Mini
1.299 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben