Spirit Lightning - wie bezeichnet man diese Musik ?

  • Ersteller 2010Cloud
  • Erstellt am
2
2010Cloud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
14.10.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Forumgemeinde,

unter welchem Genre fällt diese Musik ? Ambient, Electronik, Chill Out ? Oder anderes ?

Hier der Youtubelink: http://www.youtube.com/watch?v=B4OqWOuQrHc

Die 2 Jungs würden gern an ein Label kommen, wie geht man da richtig vor ?
Auch suchen sie für weitere Tracks eine Sängerin, wo kann man am besten Sängerinnen finden ?

Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung und Ratschläge posten könntet.

Hier auch deren Myspaceseite mit mehr Hörproben :

http://www.myspace.com/spiritlightningmusik

Vielen Dank, Cloud
 
Eigenschaft
 
Also Mike Oldfield und Enigma laufen bei iTunes unter New Age. Wenn Gesang dazu kommen soll, laut Video, dann wäre es wohl diese Richtung.

Und un zum Thema Label
:

Ich bezweifle das ein Label die Jungs unter Vertrag nehmen würde, nicht weil die Musik schlecht ist, ganz im Gegenteil, sondern weil alle nur noch die $ Zeichen in den Augen haben. Und jeder meint, Musik muss fetzen und im Radio laufen.
Wäre Gesang auf diesem Stück, dann wäre meiner Meinung nach die Chance grösser, als Instrumental.
Ich produziere elektronische Musik wie House, Trance und ja, Schranz. Ich habe vor kurzem ein Housestück fertig gestellt und selbst drauf gesungen; grauenhafte Stimme und blöder Text. Zuerst spielte ich den Leuten den Track ohne Gesang und dann mit.
Die flippten aus als sie den Track mit Gesang hörten. Auch Kollegen von mir beurteileten die Instrumentals grundsätzlich nicht so gut wie die Tracks mit Vocals. Ich selber liebe klassische Musik und brauche kein Gesang...

Fazit: Ohne Gesang und Wiedererkennungswert wird es schwierig.

Scheiss auf das Label?!

Heute braucht man nicht mehr zwingend ein Label un Musik zu veröffentlichen. Es gibt Vertriebe wie Track by Track, Rebeat etc. Die nehmen die Jungs unter Vertrag und veröffentlichen auch die Tracks ohne Diskussionen. Man hat als Künstler seine Freiheiten.
Ebenfalls kassiert man mehr Geld pro Download. Das Geld wird nur von Onlinegeschäft (iTunes, Musicload etc.), GEMA, Vertrieb (Rebeat z.B) und dem Künstler aufgeteilt, ansonsten wäre ja noch das Label da und dieser möchte einen sehr grossen Haufen ;)
Das nächste Problem bei Labels: sie können euch fallen lassen und eure Musik Karriere ist am Ende. Viele One Hit Wonder sind One Hit Wonder, weil die Major Label nicht mehr an diese Leute glauben. Leider lassen sie diese auch nicht aus dem Vertrag aussteigen. der Künstler sitzt im Knast.

Der grosse Vorteil bei Labels ist: Geld. Werbung kostet Geld und dieses Geld bekommt man kaum von einem Vertrieb. Möchte man selber in die Tasche greifen, um Werbung zu machen? Auch Auftritte etc. ...

Ich selber bin bei einem Vertrieb. Bei meiner Musik ist Werbung wohl nicht ganz so wichtig, weil DJ grundsätzlich immer die Neuheiten wöchentlich anhören. Ich habe damals zum Test einen Track erstellt, nichts besonderes, um zu sehen wo dieser Track überall auftauchte. Und dieser tauchte wirklich überall auf (iTunes, Beatport, Napster und was weiss ich). Also der Vertrieb hält sein versprechen. Ebenfalls bekommt man eine Aufstellung mit allen Downloads gelistet (welcher Shop und wieviel).

Das hört sich alles ziemlich gut an, aber...Rebeat verlangt z.B. 100€ für ihre Software und ein paar Cent pro Veröffentlichung. Andere haben keine Software und verlanegn 15€ pro Veröffentlichung. Das sind sogenannte Technikkosten und EAN Vergabe.

Um alleine die Technikkosten zu decken (Beispiel 15€) gehen, alleine 40-45 Downloads drauf. Wenn man die Rebeat Software gekauft hat, dann braucht man ca. 250 Downloads. Man kann mit ca. 40 Cent pro Track rechnen. Um davon Leben zu können, müsste man pro Monat 8000 Downloads erzielen (ca.3200€ ohne Abzüge). Ich kenne sehr viele Menschen die Brutto weniger wie 2500€ haben, aber eben diese 8000 (durchschnittlich) muss man halt erst mal erzielen. Und nun kommt es:

Ich bezweifle, dass die Jungs mit der vorhandenen Musik diese 8000 monatlich erreichen bzw. sie sind ja zu zweit also 16000. Und genau das wird möglicherweise auch ein Label denken. Wir müssen ja von der Masse ausgehen und diese steht eher auf Lady Gaga oder wenn bei einem Unglück zufälig Enya läuft...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
 
Ich bezweifle das ein Label die Jungs unter Vertrag nehmen würde, nicht weil die Musik schlecht ist, ganz im Gegenteil, sondern weil alle nur noch die $ Zeichen in den Augen haben. Und jeder meint, Musik muss fetzen und im Radio laufen.

Das trifft sicherlich auf die Mayor-Label zu, aber ich denke nicht, dass Independent-Label auch nach dieser Maxime handeln. Der TE sollte seine Tracks vielleicht mal an ein paar kleinere Labels schicken, oft geht das direkt über die Homepage / MySpace Seite des Labels, z.B. über Soundcloud. Natürlich sollte man nicht blind alle Labels anschreiben, sondern welche, die ähnliche Musik veröffentlichen.

Das wäre jetzt mein Vorschlag. ;)

Was die Musik angeht: Gefällt mir sehr! :great:
 
Vielen Dank erstmal an euch 2.

Auch danke für die ausführlichen Erklärungen Preci55ion
Ein Major Label ist auch nicht ins Auge gefasst worden.

Grüße Cloud
 
Allen einen schönen Tag.

Es ist zwar ein bisschen spät auf dieses Thema zu antworten, aber ich möchte noch etwas dazu sagen.

Ich kenne diese Jungs. Aber jetzt mal von einer ganz anderen Seite gesehen. Es sind beide DJs und der eine ist blind. Jetzt seid ihr vieleicht erstaunt, aber ja das geht. man sieht nicht oft einen Blinden DJ. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gesehen. Und deshalb ist es was Außergewöhnliches. Mich hat es gewundert dass das hier niemand erwähnt hat. Ich finde das sollte man nicht verbergen.

Vor einigen Jahren war eine Blinde Sängerin groß rausgekommen. Nicht weil alle Ihre Stimme toll fanden, die ist sicher toll. Aber nur alleine die Tatsache dass sie blind war hat sie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eine blinde Sängerin kann man sich ja schon vorstellen, aber einen blinden DJ denke ich kann sich keiner vorstellen, und deshalb ist es umso wahrscheinlicher das die Leute noch mehr Interesse zeigen und sich fragen wie macht er das. Vor allem mit der Technik. wo man eigentlich andere ein sehendes Auge für brauchen, macht er alles im Blindflug. Und genau das macht Ihn umso Interessanter. Und deshalb denke ich dass einige Labels nicht abgeneigt würden so jemanden zu unterstützen, denn sie wollen ja mit verdienen wenn er dadurch groß rauskommt. Da steht die Musik erstmals im Hintergrund. so Komisch das Klingt und es mag auch ein bisschen ungerecht klingen. Aber Ihr wisst ja nicht was für eine Arbeit dahinter steckt. Er versucht schon seit Jahren irgendwie Fuß in der musikzene zu fassen. Und für ihn ist es sicher schwieriger als für einen normalen sehenden. Ständig haben ihm Leute den Mut nehmen wollen und sagten zu ihm. du kannst das gar nicht schaffen. du brauchst immer Hilfen von jemand, und so weiter. er hat schon viele Enttäuschungen hinter sich. Und meistens ist es so dass die eigene Familie nicht daran glaubt was den Mut sinken lässt, und es nochmal schwieriger für ihn wird.

Diese Seite sollte man auch nicht verbergen!
das ist wichtig da sonst viele denken er hat nix dafür geahnt und das wäre ungerecht. Aber er hat mehr zu kämpfen als andere... und muss sich immer wieder unter Beweis stellen. doch das bewegende ist: er gibt nicht auf! und deshalb finde ich es wichtig dass wir alle ihn helfen und ihn bekannt machen. Das hilft schon ungemein. denn wenn er schon so unter vielen Leuten bekannt ist und ihn jeder kennt. geht das ganz schnell das Plattenfirmen von alleine kommen. aber das alles braucht Zeit. wir machen schon sehr lange Werbung. und irgendwie klappt es nicht. wir mussten eigentlich denken das funktioniert nie. nein so denken wir nicht. es ist nur eine Frage der Zeit bis der richtige auf ihn stoßen tut. und Ihn als erster ein abgebet macht, der dann das große Glück hat mit zu wirken am geschehen.

so ich denke jetzt wisst ihr was ich ungefähr meine. Bitte hilft mit ein bisschen Werbung für ihn zu machen. Z.B Seine Homepage (seine alte Homepage http://musik-zeichnungen.npage.de/willkommen_22630957.html ) aber die Neue ist schon in Arbeit: https://sites.google.com/site/blinderdjsteviigioiabella (die alte wir dann meine werden) verteilen und auf deine Homepage ein Link zu seiner zetzen(außerdem währe es für mich eine Ehre so jemanden zu kennen und seine Homepage auf meine zu stehen zu haben). Die Homepage ist noch nicht ganz fertig wird aber die nächsten Tage bearbeiten und es kommt immer etwas dazu z.B wie es mit ihm weiter geht. Ich unterstütze ihn und mache so viel Werbung wie nur möglich ist, doch mehr Leute erreichen auch mehr als nur eine. Deswegen bin ich sehr froh wenn einige hier ein bisschen mit helfen. Vor allem könnt ihr ja stolz sein wenn er groß raus ist und ihr könnt sagen ich habe da mitgeholfen.

Und das mit Gesang im Lied: sie suchen ja noch Sänger und Sängerin.

Ihr könnt ihn auch unterstützen mit diesen Seiten:

http://de-de.facebook.com/pages/Spirit-Lightning/161415033917976 auf gefällt mir klicken

http://www.studivz.net/Groups/Overview/ec8bebfc2234e28a wer bei Studivz oder Meinvz ist hier seine Gruppe. Hier gibt es Infos und Fotos über Ihn.

https://sites.google.com/site/blinderdjsteviigioiabella/friendships/saenger-bewerben-sich-hier Die suchen ja auch Sänger und Sängerin, falls Ihr jemand kennt der gut singen kann?

http://www.myspace.com/spiritlightningmusik Hier Könnt Ihr Kontakt zu ihm suchen.



Aber auch ist nicht zu vergessen ist sein Kumpel und Komponisten, Songwriter, Producer Matthias S. bekannt auch unter seinem anderen Projekt Dreamwalker welches er Anfang 2007 gründete, der das ganze Projekt mit ihm Produziert ihm hilft und durchsteht. Sie versuchen gemeinsam schon seit vielen Jahren das auf die Beine zu stellen.

Seine Myspaceseite: http://www.myspace.com/spiritlightningmusik#!/dreamwalkermusik
Infos über ihn Gibt es auch auf der Homepage von Spirit Lightning

Ich danke euch allen und hoffe ich konnte euch mal auch eine andere Sichtweise zeigen.

LG Gioia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben