Spirit Powerpad --> Clip Protect Relais fällt nicht ab

von Uli, 13.04.06.

  1. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 13.04.06   #1
    Ich stell die Frage mal hier, weil hier IMHO die kompetenteren Amp-Leute sind als im Technik-Forum, wo sich doch mehr Gitarristen tummeln.
    Bei meinem kleinem Powermixer von Soundcraft leuchtet beim Einschalten die Clip-Protect-LED. Früher ging sie nach ca. 1 Sekunde aus und das zugehörige Relais fiel ab. Jetzt bleibt das Relais hängen (LED bleibt an) und erst mehrfaches Ein- und Auschalten des Gerätes bringt dann das Relais zum Abfallen d. h. zum Freischalten der Ausgänge. Da ich befürchte, daß sich der Fehler immer weiter steigert, bis das Ding endgültig hängt und ich gar nichts mehr am Ausgang bekomme, würde ich gern mal nachschauen.
    Hier meine Fragen:
    Ich habe im Netz nirgendwo ein Schaltbild zum Powerpad finden können, weiß jemand einen Link?
    Ich habe leider keine Ahnung, wie die Schaltung funktioniert, stelle mir aber vor, daß das Vorstufen-Signal irgendwo ausgekoppelt wird und über einen Kondensator auf die Basis eines Schalttransistors geschickt wird, an dem die Relaisspule hängt.
    Wenn das so einfach ist, wie ich mir das denke, hätte ich diesen Kondensator im Verdacht. Wenn nicht, würde ich mich über eine entsprechende Aufklärung der Fachleute hier freuen.
     
  2. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.04.06   #2
  3. Uli

    Uli Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 13.04.06   #3
    Ach du meinst, daß das mechanische Ursachen (Korrosion etc) hat und keine elektrischen? Das mit dem feuchten Raum könnte zumindest teilweise stimmen.
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.04.06   #4
    ...würde ich so auf Anhieb mal vermuten. Relais sind im allgemeine nicht Feuchtigkeitsdicht.
     
  5. Uli

    Uli Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 13.04.06   #5
    Hab jetzt mal Soundcraft angemailt, mal sehen ob da was nachkommt. Bin da eher pessimistisch, deshalb dachte ich, ich bekomm's noch woanders her.

    Vielen Dank erstmal fürs antworten!
     
Die Seite wird geladen...

mapping