Split & Parallel SH-8 Invader

  • Ersteller Bloechi
  • Erstellt am
B
Bloechi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
03.05.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Musiker,
möchte probeweise den Neckhumbucker ganz rausnehmen. [ zurzeit H - H konfig. mit 5-Way Switch]
Also habe ich nur den SH8 in der Bridge.
Kann ich meine 5-Way Switch Elektronik so konfigurieren, dass ich Bridge-Humbucker, Bridge-Singlecoil(Front), Bridge-Singlecoil(Back), Bridge-Parallel auf einmal ausprobieren kann?
Wäre toll wenn ihr mir ein Diagram dafür zeigen könntet. (Lötmaschine hab ich)
Was much ich beachten wenn ich den Neckhumbucker entferne?

Ibanez S7320 wiring:
Bridge Humbucker
Bridge+Neck Singlecoil
Bridge+Neck Humbucker
Neck Parallel
Neck Humbucker
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, so einfach ist das nicht. Du wirst den 5-Way-Switch nicht so verkabeln können, dass z.B. Pos1. HB seriell, Pos2. HB parallel und Pos3. HB Split ist.

Den Switch brauchst Du für eine Gitarre mit einem PU sowieso nicht. Für eine dauerhafte Lösung wären 2 Push-Pull-Potis die Lösung. Hier mal ein Wiring, bei dem alle 3 Optionen möglich sind:
http://www.guitarelectronics.com/pr...1-Humbucker1-Volume1-ToneSeries-Parallel.html

Meist ist es ja so, dass man sich entweder für Split oder parallel entscheidet. Parallel hat halt den Vorteil des Humbucking-Effektes, dafür ist es auch noch mal ne Ecke leiser als Split. Macht also nur bei outputstarken PUs Sinn, was der SH-8 definitiv ist.

Nur zum testen würde ich den PU dann einfach mal umlöten, so dass er permanent parallel bzw. gesplittet ist. Das geht ja fix.
Für paralleles Wiring müssten glaube ich grün und weiß an Masse, rot und schwarz sind dann entsprechend Hot (keine Gewähr). Keine Ahnung, wie man permanenten Coilsplit verkabelt.

Hier noch mal ein Diagramm, was Deinem Wunsch entspricht, dafür brauchst Du aber einen Superswitch mit 4 Ebenen, das wäre dann die Deluxe-Variante:
http://www.guitarelectronics.com/pr...umbucker1-Volume1-Tone5-Way-Lever-Switch.html
 
Hi Stratz,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke die Push/Pull Geschichte wäre bei meiner Gitarre die schwieriegere Umsätzung.
...Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen "Parallel in Phase" und "Series Out of Phase" ist?
 
Hallo, das geht mit einem 5-Weg-Schalter durchaus! Hab das vor Jahren mal skizziert, muss mal nachdenken, wie das ging. Heute abend hab ich viel zu tun, aber morgen dürfte das drin sein. Die Schaltreihenfolge war in etwa sowas:
1. Seriell
2. Spule 1 + Kondensator parallel (gut für bessere Singlecoilsounds)
3. Spule 1
4. Parallel
5. Spule 2
Alles in Phase. Wie gesagt, morgen abend kommt das Schaltbild ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen Dank für eure Hilfe,
beide Humbucker habe ich entfernt.

Ich möchte jetzt gerne den SH-8 so verlöten: http://www.guitarelectronics.com/media/img/guitarelectronics/W500-H540-Bffffff/W/wd1h5s11_01.jpg

Entspricht hierbei die deklination North-Start, North-Finish, South-Start, South-Finish der Farbcodierung in diesem Beitrag [www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker ];
also, North-Start=SeymourDuncan Schwarz (A), North-Finsih=SD Weiß (B), South-Start=SD Rot (C), South-Finish=SD Grün (D) ?

Es wäre MEEEGAAA Hilfreich eine Hilfe zur Verlötung anhand dieser Bilder zu bekommen:
SwitchImProzess.jpgAltVolPot.jpg
Korrektur: Das rote Kabel geht nicht zur mittleren Position des Volume Potis (unten) sondern ganz links.

Der SH-8 hat folgende Kabel:
HumbuckerWiresSeymourDuncan.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung beim Löten!
 

Anhänge

  • IMG_3001.jpg
    IMG_3001.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2997.jpg
    IMG_2997.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 242
  • HumbuckerProblem.jpg
    HumbuckerProblem.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab gerade festgestellt, dass ein 5-Way switch kein Super switch ist... gibt es jetzt noch eine Lösung den SH-8 zu verlöten in Serie, gesplittet und out of phase?
 
Hallo, tut mir Leid, dass ich dich vergessen hab - also, das Hauptproblem hierbei ist, dass Ibanez einen sehr seltsamen Schalter verbaut, damit die Werksoptionen überhaupt möglich sind - hier schonmal für Interessierte, wie mans bei einem Fender-Schalter umsetzen könnte:
Anhang anzeigen 5wayserial.bmp
Jetzt heißts erstmal überlegen, wie der Ibanezschalter funktioniert und schaun, ob man das Konzept umstricken kann - da muss ich mal nachdenken.
 
Hallo, so einfach ist es leider nicht - wäre das ein Standardschalter, würde in Position 4 das Signal auf Masse liegen in der Werksverdrahtung, wenn du dir das mal auf den Bildern oben ansiehst.
 
Wir scheinen aneinander vorbeizureden - ich rede nicht von der Kontaktbelegung, die ist kein Problem. Ich rede davon, dass die Schaltfunktion des Schalters grundlegend an mindest einer Stelle anders sein muss, sonst würde schon die Werksschaltung nicht funktionieren, außer ich hab grad einen massiven Denkfehler. Aber ich kann mich erinnern, dass ich schonmal bei einem Ibanez-Umbau diesen Spaß hatte.
 
Zum Lösen der Gleichung,
folgende Informationen:
Untitled.jpg
(oben die original Beschriftung, unten meine beschriftung (da ich nicht weiss in welche Richtung zu lesen ist; keine Achsensymetrie in original Deklarierung)

1= ein Draht des NeckH
2= ein Draht der mit Position 7 verbindet
3= ein Draht der mit dem oberen Teil des Volume Potis verbindet (masse?)
4= zwei Drähte beide vom BridgeH
5= ein Draht verbindet sich mit dem unteren/linken Slots des Volume Potis
6= ein Draht des NeckH
7= ein Draht des NeckH + der Draht, welcher Slot 2 und 7 verbindet
8= ein Draht des BridgeH

Sieht nach einer Knobelaufgabe aus wenn ich die Infos zusammennehme.

(Wobei ich mich über die Unregelmäßigkeit zwischen des Neck und des Bridge H. wundere)

So sieht die beschriebene Konfiguration von Ibanez dann aus:
IbanezKonfig.jpg
 
Hey, im Seymour Duncan Forum hatte jemand diese Idee hier...
Vielleicht könntet ihr da mal n Blick drauf werfen, er war sich nicht sicher:
5waySW.jpg
Das Resultat sei:
1-Full
2-Split
3-split
4-no sound
5-out of phase
 
Zur Schaltung kann ich nichts sagen, aber das mit dem "No Sound" in Position 4 ist ganz cool. Quasi ein eingebauter Killswitch. So ähnlich hat das Tom Morello auch.
 
Ich versteh GREEN hier nicht.... UND BLACK Mein Schalter ist "Import 2" .... wie soll ich GREEN und BLACK verlöten?
... habe ich dann vier interne Verbindungen (5 eigentlich, da GREEN zweimal..)
 
Hey, könnt ihr mir sagen ob meine Logik hier richtig ist???5waySW - Copy.jpg
 
Hi, letzter Versuch... wiring.pngdiese Verkabelung hier funktioniert für ein 5-Way Switch Untitled.jpg, jedoch für den "normal"... das Verlöten müsste nur noch an den 2502N-Switch hier angepasst werden. Diese Knobelaufgabe konnte ich nicht lösen :/

[Z ,D = C]
[Y, C = 3]
[X, B = 2]
[W,A = 1]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben