Splitbare Soapbars?

von ironjensi, 19.06.07.

  1. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 19.06.07   #1
    hallo leute,

    melde mich auch mal wieder und hoffe auf euren fachkundigen rat.
    kennt jemand von euch einen hersteller, der splitbare soapbars herstellt? also soapbars, die sich zu zwei singlecoils splitten lassen?
    heike, jens, ne idee vielleicht?
    danke schon mal.

    :great:
     
  2. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 19.06.07   #2
    :confused:
    Wiederspricht sich das nicht?
    Soapbar = P-90 single coil pickup.
    Braucht man also erstmal einen Hum aus 2 Soapbars...
     
  3. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 19.06.07   #3
    jap, widerspricht sich

    n soapbar is n singlecoil per definition
    vielleicht meint der threadersteller was andres?
     
  4. knuster

    knuster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    22.06.12
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.338
    Erstellt: 20.06.07   #4
    Auch wenns tradtitionell n Singelcoil ist sind die delano "Soapbars" zwei oder vierspulig. Wenn du dich noch ein oder zwei Wochen (scheiss Hardwarelieferung) gedulden kannst poste ich Soundsamples mit meinem Eigenbau.
     
  5. Basstom

    Basstom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Zustimmungen:
    154
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 20.06.07   #5
    Veto. Bitte mal Quellen nennen, die das belegen.
    Ich kenne "Soapbar" als Bauform, was nicht unbedingt Genaues übers Innenleben aussagt. Guckt man z.B. mal bei Bartolini nach, so findet man u.a. so etwas. -Scheint übrigens ziemlich in die Richtung dessen zu gehen, was hier vom Threadersteller angefragt wurde.
     
  6. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 20.06.07   #6
    ist doch auch egal, ich denke es ist klar was ironjensi möchte. einen pickup in humbucker/soapbar bauform, der sich aber auch wunsch in singelcoils splitten lässt. mir fällt dazu noch der pickup aus der ibanez atk serie ein.
    ansonsten würde ich mir doch einfach zwei singelcoils kaufen und die einmal als humbucker schalten und einmal getrennt.
     
  7. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 20.06.07   #7
    Ob nun ein Soapbar ein Single-Coil oder Humbucker ist, lässt sich alleine durch den Namen nicht klären. Der Begriff Soapbar beschreibt lediglich das äußere Format des Tonabnehmers, der wohl entfernt an eine Seifenschale erinnert. Was sich unter der Kappe verbirgt, darüber sagt der Begriff nichts aus.
    Sicherlich ist der klassische P90 wohl das erste, an was Gitarristen denken, wenn sie das Wort Soapbar hören, Bassisten jedoch verbinden damit gemein hin eher einen Humbucker in eben diesem speziellen Format.

    Aber wie Shavo schon so sagte, isses eigentlich auch völlig wurscht...;)

    @ironjensi:
    Zum Splitten der Pickups brauchst du eine entsprechende Schaltung.
    Hier kann man sehen, wie z.B. Delano das vorschlägt:
    http://www.delano.de/products/wiring/pdf/4conductor.pdf

    Dieses 4-Conductor-Wiring findet man aber auch bei anderen Herstellern wie z.B. DiMarzio wieder, allerdings stellen die soweit ich weiß aber keine Pickups in Soapbar-Format her.
    Theoretisch ist die Anzahl der Kabel also ausschlaggebend, ob der Humbucker ohne weiters splitbar ist oder nicht.
    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit aus einem Humbucker mit lediglich 2 Kabeln einen mit 4 zu machen. In der Gitarrenecke lässt sich dazu folgendes finden:
    https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/58160-technik-hb-oeffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html

    Wenn du noch etwas tiefer in die Materie eintauchen möchtest, dann kann ich nur Onkels Guitar-Letters empfehlen. Unter anderem wird dort auch dieses Thema behandelt:
    https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/58799-guitar-letters.html
     
  8. ironjensi

    ironjensi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 21.06.07   #8
    die alte garde weiß eben von was man spricht! ;)

    vielen dank, jungs. ich werd mal bei häussel oder rough crystal nach komplettlösungen fragen. :great:
     
  9. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 21.06.07   #9
    Viel erfolg dabei ^^
    Ich wette Reiner wird dir die schaltung und die Pickupos vom Waran anbieten :great:
    Hab die frage selber mal gestellt. Aber das teil lohnt sich... ist aber verdammt teuer! (lohnt sich aber ^^)

    Häussel hat aber eine sehr geile kombonation aus humbucker und single coil gebaut!
    schau mal bei bassparts.de
     
  10. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 28.06.07   #10
    sollte eigentlich das sein, was du suchst.
    emg 35 tw
    falls dir emg vom sound her recht ist.
     
  11. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 28.06.07   #11
    Bartolini bietet auch Dual-Coils an: splitbar, Singlecoil seriell/parallel. Auf deren Webseite gibts auch diverse Schaltpläne dazu.
     
Die Seite wird geladen...

mapping