Splitbarer burstbucker

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi!

Ich suche neue pickups für meine horizon nt II!
Die pickups (vor allem der sh 4 am steg) gefallen mir einfach nicht!

Hat jemand ne Empfehlung? Die pu's sollen so in Richtung Burstbucker 2 oder pro klingen aber splitbar sein!


Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hi,

der '57 Classic ist auch mit 4-adrigem Kabel zu haben:

http://store.gibson.com/57-classic-with-4-conductor-wiring/

Er klingt allerdings eine Spur weicher als ein BB, weniger aggressiv in den Höhen. Und beim 490T ist bei den Nachrüstversionen (im Gegensatz zu den ab Werk montierten!) das 4-adrige Kabel Standard. Auch das ist mit AlNiCo II-Magnet und 8,1 KOhm eine dezent modernisierte Ausführung des Classic.

Es gibt allerdings Gibsons mit BB oder BB Pro, die ab Werk eine Splitfunktion haben. Mit etwas Glück kannst Du online sowas ergattern, denn auch Gibson-Käufer schmeißen ab und zu mal die Original-HB raus.

PAFs mit 4-adrigem Kabel bieten aber viele Hersteller, einen transparenten, leicht heißeren Sound dieser Richtung findest Du beim Duncan Pearly Gates, aber auch der Dimarzio DP223F bewegt sich im Bereich eines BB 2 oder Pro. Rockingers AlNiCo II Custom ist ebenfalls ein etwas heißerer und zugleich sehr direkter und transparenter Vertreter der PAF-Verwandten.

Willst du auf jeden Fall einen HB mit zwei unterschiedlich gewickelten Spulen, bleibt der Weg zu den Kleinserienherstellern und Boutique-Windern wie z.B. Häussel, Amber, Barfuss oder WCR, die meistens auch 4-adrige Versionen bauen. Auf Wunsch können die den Sound auch in Deine bevorzugte Richtung hinbiegen, und sooo teuer muss das gar nicht sein, wenn man sich z.B. Barfuss oder ***sounds ansieht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal! Ich muss ehrlich sagen, dass ein pu Tausch Neuland für mich ist!

Also die pickups sollten auf jeden fall auch mit high gain umgehen können! Dafür müssen sie meiner Meinung nach aber nicht unbedingt so ultra heiß gewickelt sein! Ein pearly gates zB. sollte das doch auch packen!? Den kenne ich so ein bissl... habe ihn auch sehr schön transparent in Erinnerung! Was würde am Hals dazu passen?

Was ist mit sh5, sh6 oder nem superdistortion? Der superdistortion is bissl kratzig oder?

- - - Aktualisiert - - -

... wichtig ist mir auch, dass die Höhen nicht so glasig sind! Schöne Höhen sind toll... aber eben nicht so krass spitz/glasig... wenn du weißt was ich meine;) Die Höhen sollen eher etwas rund klingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Zerre gefällt mir der 500t von Gibson sehr sehr gut! Der klingt schön rund und nicht so schrill! Aber wie macht der sich gesplittet?
 
Hi,

wenn Dir der 500T gefällt, dann nur zu. Ich finde auch, dass er für einen doch recht heißen Ceramic-PU erstaunlich warm und angenehm klingt. Reagiert auch sehr gut auf zurückgedrehte Potis mit 50s Wiring, dann kommt er selbst bei Blues-Sounds sehr überzeugend (soweit es die Gitarre hergibt, aber das gilt für jeden PU). So heiß wie der SH-4 ist er auf jeden Fall, allerdings hat er einen ganz anderen Sound, nicht so diesen nöligen Mitten-Peak, sondern über alle Frequenzen hinweg gleichmäßiger.

Gesplittet habe ich ihn noch nicht probiert, generell finde ich bei heißen StegHB meist eine Parallel-Umschaltung noch sinnvoller, weil sie dann etwas sanfter klingen. Wenn Du spilttest, solltest Du dagegen eine Umschaltung des Potiwertes auf 250 KOhm integrieren, dann klingt es nicht so spitz.

Der SH-5 klingt sehr direkt und gleichzeitig ausgeglichen, nicht ganz so mächtig wie der 500T, aber auch mit gutem Druck. Der 500T singt mMn schöner bei Soli, der SH-5 ist dafür etwas transparenter für Metal-Chuggachugga mit viel Zerre. Der SH-6 ist dem 500 T nicht unähnlich, aber noch dichter und komprimierter. Das ist schon ganz schön heftig, was der von sich gibt. Der Super Distortion ist für meine Ohren nicht so der Bringer. Kann Einblidung sein, aber ich meine ihm anzuhören, dass er wirklich so gebaut wurde, dass er in erster Linie die maximale Übersteuerung aus einem alten Marshall holt. Feinsinnigere Erwägungen waren Larry Dimarzio damals wohl eher unwichtig. Übrigens im Gegensatz zu heute, wo er auch so geschmackvolle und ausgefuchste PUs wie den Air Classic, den Bluesbucker oder einen meiner absoluten Favoriten, den 36th Anniversary PAF, baut. aber mir scheint, dass es bei Dir doch ein bisschen mehr Power als ein PAF sein darf, nachdem Dir der 500T gut liegt.

Falls dein Nick nicht so ganz zufällig gewählt ist, würde ich Dir von daher auch mal den Seymour Duncan '59/Custom-Hybrid ans Herz legen. Er entspricht von der Konstruktion her sicher nicht zufällig einem HB, den sich Eddie aus einem PAF gebaut hat, bei dem er eine Spule mit dünnerem Draht und mehr Wicklungen neu gewickelt hat. Mittlerer Output, Nähe zum PAF, und zwei unterschiedliche Spulen sorgen für transparentere Obertöne. Die BB basieren ja auch auf zwei unterschiedlich gewickelten Spulen, nur nicht so extrem, sondern mehr, um die damaligen Produktionstoleranzen nachzubilden.

Zu so einem PU würde übrigens der Pearly Gates Bridge als Hals-PU sehr gut passen. Ich fahre mit der Stegversion am Hals meiner Paula sehr gut, denn der PG hat ja eh nicht so viel Bottom. Und er hat etwas mehr Power als die eigentliche Halsversion, sodass er mit Medium-Output-StegHB wie dem Hybrid oder auch dem 500T mMn besser harmoniert. Er klingt gesplittet auch besser, weil die Einzelspule etwas mehr Saft hat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Infos!

Also ist der 500t etwas transparenter als der sh 6? matscht der 500t früher als der sh 5?
Also klingt deiner Meinung nach der pearly gates am Hals besser als der 496r?

Naja so wirklich bin ich kein van halen fan (bzw. hab ich mich nicht wirklich mit ihm beschäftigt.. kenne nur ein paar geile riffs von ihm)... heiße halt Benni und da passte das so gut;)


Vom Löten hab ich übrigens keinen Plan:) Es ist mir aber wie geagt sehr wichtig, dass die Teile nicht matschen!
 
Der 500T neigt mMn nicht zum Matschen. Man kann ihn sicher dazu bringen, denn er hat natürlich auch satte Tiefen usw. aber in Gainbereichen von klassischem Heavy Rock bis heftigem Thrash wird es kein Problem sein. Für Tiefststimmer und 7-Saiter gibt es natürlich anderes, aber die klingen halt auch nicht so warm und natürlich. Alles kann man nicht haben. Der SH-5 ist noch offener, knalliger und transparenter, aber wie gesagt, auch etwas spröder. Von einem SH-4, der gerade bei kräftig aufgedrehten Bässen und sehr viel Gain in vielen Gitarren an Grenzen stößt, sind beide jedenfalls weit entfernt.

Der SH-6 ist auch nicht im eigentlichen Sinne matschig, eher noch dichter. Er macht mehr "Wand" und Kompression, weil er mehr Ausgangsleistung hat und auch der dünnere Wickeldraht soll nach Meinung von PU-Wicklern dazu beitragen. Das ganze macht er schon sehr konkret, aber hier befinden wir uns halt doch eindeutig in der Distortion-Klasse (ach nee...).

Der 496R ist auch eine gute Wahl am Hals, ich bevorzuge halt AlNiCo-PUs, weil die doch nochmal wärmer und singender klingen - oder ich das zumindest so wahrnehme / mir einbilde. Zum 500T passt er aber sehr gut, und allemal würde ich ihn einem 490R vorziehen. Auch unter den AlNiCo-HB gibt es aber eben PUs wie den PG, die sehr matschfrei agieren.

Mein Lieblings-KeramikHB ist übrigens der Dimarzio Bluesbucker, der entgegen seinem Namen auch sehr gut für Metal-Soli taugt und nach einem brummfreien P-90 klingen soll. Er klingt tatsächlich aufgrund seiner speziellen Konstruktion eher wie ein fetter Singlecoil als wie ein HB, wenn auch nicht wirklich wie ein Vintage-P-90. Jedenfalls matscht der auch bei HiGain nicht, was ihn von einem echten P-90 dann doch positiv unterscheidet.

Und nochmal: Löten betrachte ich als eine Schlüsselqualifikation des live spielenden Gitarristen. Ein Lötkolben hat schon so manchen Gig gerettet.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage is halt auch, ob die Teile in meiner esp klingen...
klar in der explorer sind sie geil aber das wird man wohl testen müssen:)

Muss ich da irgendwelche Widerstände tauschen? Vor allem weil er ja gesplittet werden soll:) Ich habe da keinen Plan aber denke, dass ichs mit ner guten Anleitung hinbekomme!

Zu guter letzt... wie klingt der 498t? Bissl transparenter als der 500t oder? Den kenne ich in echt nicht... habe nur gelesen, dass einige 490r/498t ganz geil finden!

Der pearly gates wird aber am Hals doch sich ganz anders klingen, als ein 498r oder nicht... passt das denn wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der 498T klingt deutlich anders als der 500T, und schon gar nicht transparenter. Mindestens genau so mittig wie der JB, nur liegt der Peak frequenzmäßig etwas tiefer. Singende Soli kann er prima, aber sonst wirkt er immer etwas "gestopft", wie ich finde. Das geht nicht nur mir so, tatsächlich ist er ausweislich der Posts in diversen Foren wohl der meistgehasste WerksPU der Gibson Gemeinde :).

Irgendwelche "Widerstände tauschen" musst Du sicher nicht. Alte PUs raus, neue Kabel an den gleichen Stellen Anlöten - fertig.

Einen 498R gibt es übrigens nicht, nur den 490R (AlNiCo II-Magnet) und den 496R (Keramik-Magnet). Das mit dem "Passen" ist immer so eine Frage, manche mögen sehr gegensätzliche PUs in Steg- und Halsposition, andere eher ähnliche oder gar gleiche, wie bei praktisch allen richtig alten Gitarren. Gerade der PG mit seiner frischen Art macht sich aber auch im Pärchen mit einem Keramik-HB gut. Der 496R ist schon ab Werk der vorgesehene Partner des 500T, passt auch gut, ich finde den PG aber kultivierter und wärmer (heißt nicht dumpfer!) im Klang.

Vielleicht solltest Du einfach mal etwas genaueres posten zu den Sounds, die Du erreichen willst. Welche Bands oder Gitarristen haben den ungefähr den Sound, den Du Dir vorstellst? Kannst auch mal ein paar YT-Links dazu posten. Was genau behagt Dir an der jetzigen PU-Bestückung nicht (zu matschig, zu aggressiv, zu viel/zu wenig Output /Bässe/Mitten/Höhen?) und welchen Amp hast Du?

Gruß, bagotrix
 
Links muss ich nachher mal suchen, wenn ich zu Hause bin!

Ich will schon so in die hard rock metal ecke! Aber nicht nur;)


Meine jetzigen mag ich nicht, da die irengwie so sägen.... auch werden sie schnell matschig! Habe scho alle möglichen Höhen getestet! Auch macht mein sh 4 so komisch plick plick... hmm schwer zu sagen... naja so glasige Höhen, die ich irgendwie nicht mag!
Er klingt einfach nicht rund könnte man sagen! Fängt irgendwie schnell an zu frizzeln! Außerdem hat er irgendwie nicht dieses dicke wummern des 500t :) Weißte was ich meine? Der 500t klingt auch was tiefer gell!?
Mir gefallen ungelogen die billig pu's der Ibanez meiner Schwester besser! Und das ist echt ne billige Klampfe! Klar das Holz klingt da kaum aber die pickups klingen mir nicht so komisch aufdringlich....

Haben Keramik pickups denn irgendwelche Nachteile? Hatte nie welche...



Gruß
 
Habe mal bewusst hobbyleute rausgesucht!

Der hier hat nen geilen zerr sound zB. finde ich! Besonders mit der ersten Klampfe...
https://www.youtube.com/watch?v=IW0NXSQeeck
Darf aber in einigen Situationen dann sogar noch was mehr an Zerre sein... muss aber nicht:)

Unterm Strich kann man sagen, dass ich im Moment auf diese dicken Gibson Zerrsounds stehe! Weißte son bisschen dunkel und drückend ohne aber muffig zu sein! Habe leider kein besseres Video gefunden:D
Das war nicht immer so aber ich stehe da im Moment echt total drauf!
 
...falls es dich interessiert, ich hab' mich für den sh 5 entschieden!
Hals muss ich noch gucken.. eventuell den pearly gates bridge an den Hals!
 
Der Custom ists also geworden - mMn eine sehr gute Wahl für eine Powergitare, die aber nicht zu sehr auf eine Richtung festgelegt sein soll. Aber hier kommts natürlich auf Dich an, also - bist Du denn auch zufrieden?

Den Pearly Gates Bridge halte ich in der Leistungsklasse wie gesagt für einen guten Partner am Hals. Vor allem muss man da auch nicht den Amp verstellen, wenn man die PUs umschaltet. Das ist ja bei Hals-HB sonst gerne mal der Fall, weil einfach die Höhen im Vergleich zum Steg-HB fehlen. Dann brummelt je nach für Steg- bzw. HalsPU optimierter Amp-Einstellung entweder der HalsPU vor sich hin oder der StegHB wird zu schrill. Das sollte bei der Paarung Custom/PG nicht passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben