splitbarer Humbucker für bluesig-warmen Sound?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hi!

Ich möchte bei meiner Tele die Humbucker tauschen und habe zum Glück einen Elektronik-Freund, der mir mit seinem ruhigen Löthändchen helfen wird.

meine Fragen dazu:
kann jeder Humbucker gesplittet werden?? oder braucht man dafür spezielle Modelle?
Die Möglichkeit zu splitten passiert auf meiner Tele nicht via push/pull, sonder mit einem 5-Wegschalter.

welche Humbucker könnt ihr mir für einen bluesigen Ton empfehlen, der sowohl für clean als auch verzerrten Sachen funktioniert. (Musikrichtung: JazzRock)
 
Eigenschaft
 
Hi,
meines Wisens kann man jeden HB splitten, wenn er denn mit 4 Kabeln ausgestattet ist. Selbst die 2 adrigen kann man noch entsprechend modifizieren, was aber schon aufwändiger ist.
Vom Sinn her wäre wohl ein vom Voicing und Output her eher vintageorientierter Humbucker interessant. Ein High Voltage Humbucker klingt IMO als Singlecoil eher nicht so gut für Deine Anwendung.
Der Bare Knuckle "The Mule" könnte vielleicht etwas für Dich sein. Ist ein klassischer HB der schöne Cleansounds kann, auf der anderen Seite aber auch Gain verträgt. Gesplittet gefällt er mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

meine Wahl wäre ein Pärchen Dimarzio 36th Anniversary PAF/PAF Bridge. Sehr vielseitig, klingen von Clean bis HiGain immer gut, und der Coilsplit hat mir im Vergleich zu anderen HB dieser Leistungsklasse deutlich besser gefallen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten!
Der DiMarzio gefällt mir vom Preis her recht gut... ist aber ausschließlich ein Bridge-Pickup, oder?? (weil du Pärchen schreibst:gruebel:)
 
Den 36th Anniversary gibt es als Bridge- und/oder Neck-Humbucker. Wäre garantiert auch keine schlechte Wahl!
 
Ich finde die Tonerider perfekt für den Blues; sie sind trotz des niedrigen Preises keine billige Interismlösung. Du kannst bei denen die AC II und IV mischen, damit wäre man deutlich günstiger als mit den 36th oder den Häussel, aber nicht zwingend schlechter bewaffent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonerider? Nie gehört! Wo bekommt man die? Jedenfalls danke für den Tipp...
Ich war bereits knapp dran die 36th zu bestellen... Das einzige was mich davon noch abhält ist die Tatsache, dass eine fette Paula dafür empfohlen wird. Ich hab jedoch eine sehr schlanke Tele mit modernem shaping. Glaubt ihr, dass das den 36th nicht bekommt??
 
Ich kann dem Vorposter nur zustimmen. Ich hatte mir selbst mal auf Empfehlung die Tonerider zugelegt und wurde nicht enttäuscht! Bei Amazon gibt es diese als Set super günstig, aber auch die Einzelpreise sind mehr als akzeptabel für die Leistung. Bin selbst Freund von 60/70iger Blues und Rockmusik und habe mir das Alnico IV Classic Set zugelegt. Allerdings ist die verbaute Plattform auch ein fettes Mahagoniebrett gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sind ja derart günstig, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, die Tonerider Pickups in Betracht zu ziehen.
Da ist ja nichts verbackt wenn ich die mal teste. Danke für die Tipps!
 
Ich war da anfangs genauso skeptisch. Aber sie brachten tatsächlich das von mir gewünschte Ergebnis. Ich kann jetzt leider auch nicht große Vergleiche mit anderen PUs beiziehen, aber sie zeigen keine Eigenschaften, die ich negativ bewerten würde auf. Sie matschen nicht, haben gute Ansprache und einen schönen, weit einstellbaren Range wenn es von Clean in Richtung Crunch geht. Da es sich hier um klassische PAF Kopien handelt, darfst vom Splitergebnis natürlich keine Wunder erwarten. Es sind halt keine Output-Monster... Als zusätzliche Soundoption aber trotzdem ganz brauchbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben