splitbarer humbucker regelt sc-klang?

T
thowa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
07.02.09
Beiträge
30
Kekse
0
hallo!

habe einen hss strat (yamaha pacifica 112v). den humbucker kann ich mittels poti-drehknopf spitten zu einem sc (durch herausziehen) UND die lautstärke/klang verändern (einen sc des humbuckers dreh ich dann wahrsch. leiser).

nun zu meiner frage:

ich spiele mit dem vorderen sc (oder auf dem 2.sc) und der klang des sc verändert sich (wird basslastig) wenn ich am poti des humbuckers drehe!

ist der poti weiter hinten an der gitarre nicht nur für den humbucker zuständig?

ist da was kaputt, oder war das schon immer so?

mfg thomas

!!!!!!!!!!!hat sich glaub ich erledigt. der hintere drehknopf ist die tonblende, die auf alle pickups wirkt.

thx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hat folgenden Grund:
An deiner Pacifica gibt es 2 Knöpfe.
Der erste ist für die Lautstärke da - undzwar unabhängig davon, welchen Tonabnehmer du benutzt.
Der zweite ist einmal (herausziehen-hereindrücken) dafür da, den Humbucker zu splitten (als zu einem SingeCoil zu machen) und zum anderen fungiert er als Höhenblende für alle Tonabnehmer. Das heißt: Wenn du ihn aufdrehst, hat der Sound mehr Höhen, drehst du ihn zu, werden die Höhen weggenommen - undzwar wieder unabhängig davon, welchen Tonabnehmer du benutzt. Der zweite Knopf ist also wenn er gedreht wird für alle 3 Tonabnehmer zuständig!

Also: Genau wie du sagst, der hintere Knopf ist als Tonblende für alle 3 Tonabnehmer da und es ist nichts kaputt. :=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben