Splitten / Layern am Yamaha S90 XS

M
Matt00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.20
Registriert
16.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Nähe Linz
Hallo Leute,


ich möchte für den Song "Africa" von TOTO die Tastatur für verschiedene Instrumente splitten / layern. Das Splitten u. Layern an sich ist mir verständlich und hatte ich auch bei einfachen Beispielen erfolgreich umgesetzt - auch beide Varianten kombiniert.

Die Herausforderung nun ist: Der Song besteht aus mehreren Parts wo unterschiedliche Instrumente in unterschiedlichen Key-Ranges zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Einsatz kommen.

Folgend eine Aufstellung welche Parts (Teilstücke) gespielt werden und welche Instrumente in welchem Key-Range erklingen müssen.



Part 1:
=======

Lower: Piano
Upper: Kalimba
Splitpunkt: F3


Part 2:
=======

Lower & Upper: nur Piano


Wiederholung Part 1
===================

Wiederholung Part 2
===================

Part 3 (Solo):
==============


zuerst:

Nur Flute
Key-Range: C#3 bis D#4


danach:

Kombination aus Marimba & Kalimba
Key-Range: G#2 bis E4


danach:


Kombination Marimba & Flute
Key-Range: F#3 bis D#4


Wiederholung Part 2
===================


Wiederholung Part 1
===================


Die Frage ist nun wie ich die Konfiguration im Instrument so vornehme, dass ich

a) das beschriebene Ergebnis zustande bringe und
b) mit möglichst wenig Handgriffen zw. den Instrumenten umschalten kann


Über Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Das geht (u.a.) im Performance Mode (Splits und Layer mit bis zu 4 Parts) - für dein Vorhaben einfach fünf entsprechende Performances anlegen und hintereinander abspeichern.
Entsprechende Hinweise im S90XS/S70XS Owner's Manual auf S.29.
 
Oder erstelle deine (aufwendigen) Performances gleich im Song-Mixing-Mode (= "Hybrid-Live-Modus"). Hier kannst du bei jedem der 16 Parts einen Midikanal zuordnen und die selben Einstellungen vornehmen wie im Perform-Mode.

Mit der nützlichen VCE ED Funktion kannst du alle denkbaren Einstellungen wie im VoiceModus vornehmen und pro Part einstellen bzw. als Mixing-Voice speichern. Sehr praktisch.

Da du wie von dir oben aufgezeigt für Toto verschiedene sounds benötigst, kannst du zudem zwischen den jeweiligen Parts manuell umschalten, ohne dass der Ton zwischendurch abbricht.

Das ist recht einfach zu realisieren. Per Fußschalter klappts leider nicht.
Du kannst aber jede einzelne der 16 Voices über die VCE-ED-Funktion so gestalten, dass sie über die AF 1/2-Taster aktiviert, bzw deaktiviert werden (XA-Control).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder erstelle deine (aufwendigen) Performances gleich im Song-Mixing-Mode (= "Hybrid-Live-Modus"). Hier kannst du bei jedem der 16 Parts einen Midikanal zuordnen und die selben Einstellungen vornehmen wie im Perform-Mode.

Das hätte ich ihm auch fast empfohlen, aber es ist wohl so, das die S-Reihe nicht den 16-Part Sequenzer der Motif / MO Workstations von Yamaha hat.
 
Doch doch...ich müsste mich jetzt arg irren.

Der Sequenzer beim S90 XS ist schon anders als bei Motif/MoXS,XF, aber gleichwohl kann man im Multi-Mode die praktische Live-Hybrid-Funktion benutzen.

Zum Glück...wenn ich an ,Africa' denke.
 
Der Sequenzer beim S90 XS ist schon anders als bei Motif/MoXS,XF, aber gleichwohl kann man im Multi-Mode die praktische Live-Hybrid-Funktion benutzen.

Stimmt, du hast Recht! Ich habe den Multi-Mode übersehen und war, wie von den anderen Yamaha Workstations gewohnt, von Pattern- bzw. Song-Mode ausgegangen.
 
Wow, vielen Dank an alle. Habt mir schon sehr weitergeholfen :)

Werde das demnächst mal probieren. Allerdings muss ich mir vorher die Begriffe wie XA oder VCE ED Funktion mal näher ansehen.

Danke nochmal :)
 
VCE-ED = Voice-Edit direkt aus dem Mixing heraus. Die Funktion ist identisch der Edit-Funktion im Voice-Mode.

XA-Control, den AF-Tastern eine Funktion zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben