Splitting Duncan versus Gibson

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.333
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Abstimmungsfrage zum Splitting.
Bei Duncan kenne ich das bisher immer so:
upload_2015-5-6_16-2-19.png

Im Beispiel (Ausschnitt) also der Schalter, an den Rot+Weiß gelötet werden und an einen Pin die Masse.

Nun will ich das bei einem Gibson 498T auch machen. Der ist 4-adrig und hat natürlich einen anderen Farbcode, soweit klar.
Aus der Gibson Skizze
upload_2015-5-6_16-4-9.png


sehe ich allerdings keine Masse-Verbindung am Schalter (wäre bei mir auch ein Schalter (On-OFF), kein Push/Pull-Poti).
Macht ihr die trotzdem oder braucht man das nicht?


keep on rockin'
gmc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na überleg doch mal selbst: In der Zeichnung ist ja Grün und Weiß nur miteinander verbunden, so wie das auch im Humbucker Modus der Fall wäre. Der Schalter hätte nach dieser Zeichnung überhaupt keine Funktion!
Wenn Du den Pickup splitten willst muss diese Verbindung ja irgendwie mit der Masse in Kontakt kommen. Die wird dann an die "Single Coil" Position angelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das sehe ich auch genauso, ohne Erdung keine Funktion ... toll das Gibson da nur halbgare Wiring Diagrams auf der Support Seite bereitstellt.
@Stratz, bei dem SD-Diagramm sieht man ja auch die Erdung, da ans Poti-Gehäuse - ich habe nur einen Ausschnitt eingestellt.

So und jetzt verrate ich auch, wo der Gibson-PU zum Einsatz kommt ..
... er ersetzt einen SH4 ...
... in einer STRAT (duckundwech) :prost:
 
Ich habe auch einen 498T in einer Strat... das ist nix schlimmes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt - klasse, und ich hab so lange nach Referenzen gesucht ... jetzt wage ich es einfach mal!
Wie bist Du zufrieden?
 
Bin sehr zufrieden, allerdings habe ich den Alnico 5 Magneten gegen einen unorientierten Alnico 5 Magneten getauscht. Dadurch wird der Pickup nicht ganz so heiß und die Höhen etwas zahmer.

Habe den in einer HSS Kombination und so passt er besser zu den Single Coils, wie ich finde. Den Tip habe ich mal irgendwann mal im Seymour Duncan Forum aufgeschnappt.
 
interessant, welche Potis verwendest Du? Ich wollte zunächst mal die 250er für Mastervolumen und Mastertone belassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HSS habe ich auch, wobei der Neck-PU ein Lil'59 ist (ebenfalls splittbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt wirds komplizierter :D

Ich benutze die "Suhr-Schaltung" (ich nenne die so), bei der je nachdem welche Pickups ausgewählt sind und wie der Humbucker gesplittet ist die Pickups entweder 500kOhm oder 250kOhm "sehen"
 
Sauber!
Na ich werde mal antesten, ob und wie es am besten funzt, ist ja schließlich meine Bastelstrat :D
Hatte nur ein paar Tips zum Spacing gefunden, das sich ja etwas unterscheidet - naja es liegt eine schwarze Kappe zum Abdecken bereit.
 
Ich würde mir nicht so viele Gedanken über das Spacing machen. Die T-Modelle :D (Bridge) der 400er/500er-Serie von Gibson haben AFAIK ein F-Spacing von 52mm und es sollte keine Probleme geben. Ich habe auch schon einen Dirty Fingers mit 49mm G-Spacing in einer Strat gehabt und es gab keine Probleme.
Neuere Gibsons haben eine etwas breitere Brücke und da macht ein breites Spacing mehr Sinn. In meiner Les Paul Traditional Pro habe ich schon mehrere Humbucker mit F-Spacing bzw. Trembucker verbaut und es hat immer perfekt mit der Saitenführung gepasst.

Ich kann als empfehlenswerten Mod für den 498T auch noch den Wechsel auf Alnico 8 empfehlen. Das wäre dann die etwas modernere, muskulösere Variante zum UOA5, den @buzzdriver vorgeschlagen hat. Mit einem Alnico 8-Magneten wird der 498T etwas "kräftiger" und "wärmer". Die Höhen werden auf angenehme Weise gezähmt, die Bässe werden straffer und das Mittenspektrum wird aufgefüllt.

Es kommt halt auch darauf an, was man spielen möchte. Wenn es öfters mal etwas in die härtere oder Metalschiene geht, würde ich den Alnico 8-Mod bevorzugen. Stehen eher Vintage- und Classic Rock-Sounds zur Debatte, den UOA5. Mit einem UOA5 klingt es auch noch mal ein wenig "organischer".

Den 498T habe ich noch nicht persönlich in einer Strat getestet, aber den SH-5 Custom mit Alnico 8. Der 498T geht grob in die Richtung des SH-14 Custom 5 (ein SH-5 mit Alnico 5-Magnet), also ein aufgemotzter, modernisierter PAF mit mehr Output. Bis jetzt ist er von allen PUs, die ich in der Gitarre verbaut habe der gewesen, der einfach am besten passt. Die Gitarre harmoniert auch sehr gut mit einem SH-1 '59 mit Alnico 8. Allerdings hat der Sound dann einen größeren Vintagecharakter mit weniger Output, der sehr an die frühen Van Halen-Sounds erinnert.

Es gibt also keinen Grund, einen Gibson-PU nicht in eine Strat einzubauen. Bei den ersten Powerstrats wurde auch nichts anderes gemacht, als PAF-Humbucker in die Stegposition zu verbauen.
 
So sehe ich as auch und danke für die Tipps mit den Magneten. Werde mal etwas herumexperimentieren und bin schon mächtig gespannt wie es klingt.
Das Spacing ist aus meiner Sicht wenn dann nur ein optisches Thema. Was mich mehr stört, ist daß der 498T ein Zebra-HB ist und in meiner ansonsten 100% schwarzen Strat (ihr wißt ja, es darf machmal eben jede Farbe sein, solange es nur schwarz ist) doof aussieht - das war der initiale Gedanke wegen der PU-Kappe :cool:
 
Zebra passt aber super zu einer schwarzen Strat. Das ganze bekommt dann optisch den typischen Powerstrat-Charakter aus den frühen 80ern, als viele Gitarristen ihre Strats noch selber gemoddet haben.
 
bin noch unschlüssig, freunde mich aber in der Tat zunehmend mit diesem Gedanken an, das könnte wirklich ganz gut aussehen ... ich werde mal ein Bildchen posten, wenn der Einbau fertig ist.
 
So, Operation geglückt, alles easy und funktioniert! Here we go:
der Split-Sound der 498T ist jetzt für sich alleine nicht so prickelnd, aber zusammen mit dem Middle-PU klingt es sehr gut.
Der 498T an sich ist ne Macht - Rock'n'Roll pur und um Welten besser als der SH4 in meinen Ohren, das Experiment hat sich gelohnt.
Und mit dem Zebra-Look kann ich mich wirklich anfreunden!
upload_2015-5-11_21-38-1.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben