sprachabkürzungen...

von studio, 03.12.04.

  1. studio

    studio Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Gladbeck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    72
    Erstellt: 03.12.04   #1
    mahlzeit,

    vielleicht mag ich ja der einzige sein, der so ein paar umgangssprachliche abkürzungen nicht versteht, aber würde mir bitte trotzem jemand mal nen tip geben, wo ich die bedeutungen für so manche abkürzung nachlesen kann...

    zB.

    OT
    imho
    etc....

    Vielen Dank im Vorraus!

    gruß
    chris
     
  2. MaDmEggO

    MaDmEggO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    4.08.14
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Diez
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    107
    Erstellt: 03.12.04   #2
    Also nen Link für Abkürzungen weiß ich nich... Ich kann dir nur sagen dass OT Off-Topic bedeutet... Sagt man wenn jemand von Thema eines Threads abkommt...

    imho wüsste ich auch mal gerne :wink:
     
  3. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 03.12.04   #3
    zB. = zum Beispiel

    (sorry,konnt ich mir net verkneifen ^^)


    im(h)o = in my (humble) opinion (meiner (bescheidenen) meinung nach)

    OT = OffTopic ( wenn ein Thema beginnt ins sinnlose abzudriften ^^)

    afaik = as far as i know (soweit ich weiss)

    idR = in der Regel

    gibt noch weitere, fallen mir aber jetzt net ein ;)
     
  4. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 03.12.04   #4
    chat sprache gibts noch :

    afk = away from the keyboard
    wtf= what the fuck
    wth= what the hell
    stfu= shut the fuck up

    wayne? = wayne (wen) interessiert?
    woot?= was
    lol= laugh out loud
    rofl= rolling on the floor laughing
     
  5. vinguard

    vinguard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.04
    Zuletzt hier:
    14.08.06
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 03.12.04   #5
  6. studio

    studio Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Gladbeck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    72
    Erstellt: 03.12.04   #6
    ihr habt mir echt geholfen!

    vielen dank an alle, die gepostet haben!

    mittlerweile glaube ich, ich hätte mir mein germanstikstudium auch schenken können... grins
     
  7. Toby

    Toby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 03.12.04   #7
    etc... --> ecetera (oder so), und so weiter... :D
     
  8. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 03.12.04   #8
    Bloß nicht, wir Germanisten sind wichtig für Deutschland ;)

    Ich ergänze noch:
    scnr=sorry, could not resist

    Und etc. schreibt man ausgeschrieben so: et cetera
    Das solltest du als Germanist(in) aber eigentlich wissen...
     
  9. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 03.12.04   #9
    omg = oh my god
    seidl = dere = servus = hallo ^^
    habara = pradinga = happe = schoitl = freund
    damit du auch ein bisschen von unserem deutschunterricht in österreich mitbekommst
     
  10. Toby

    Toby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 03.12.04   #10
    Äähm..das war ich. :o
     
  11. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 03.12.04   #11
    Da hat wohl einer zuviel Weihnachtspunsch getrunken :)
     
  12. stollsteimer

    stollsteimer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.04
    Zuletzt hier:
    24.12.04
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.04   #12
    idts i dont think so das seh ich aber anders